Duke 5R Bremsflüssigkeit wechseln

  • Habe mir die Stalhbus Ventile für meine Duke gekauft.Habe diese schon Jahre auf meinem Burgman montiert der jedoch noch kein ABS hat sondern nur eine Dualbremse.

    Jetzt habe ich wo gelesen das beim Wechsel immer ein Rest alter Flüssigkeit im ABS Modul bleibt und man nach dem Wechsel einmal das ABS auslösen soll und dann nochmal frische BF durchpumpen soll?

    Hat wer Erfahrung?LG

  • Hat wer Erfahrung?

    ICH!:grins:


    Hab extra nen hydr. Bremsenentlüfter/wechsler gekauft, hat aber mit den Stahlbus nicht funktioniert. Haben uns stundenlang rumgeärgert.

    Dann einfach mittels dem "Pumpbalg" von Stahlbus abgesaugt/neu befüllt und entlüftet – UNBEDINGT an das Entlüftungsventil ZUM SCHLUSS an der Bremspumpe denken!!!


    Haben dann das ABS mehrfach vorn und hinten ausgelöst. Hinten ist sowieso irrelevant :zwinker: und auch vorn sind das nur paar ml. hab mir das erneute Wechseln geschenkt bei beiden Dukes und mache das min 1x jährlich. Alles top i.O. und wir fahren sportlich in Kurvengebieten und Rennstrecke.

  • Ich wechsle nach dem auslösen des ABS (Testfahrt) auch nicht mehr die Bremsflüssigkeit. Ob das KTM Diagnosetool ein paar Pumpbewegungen macht konnte mir bis jetzt noch niemand beantworten. Mein Freundlicher wechselt auch konventionell und schliesst das KTM Diagnosetool nicht an.

  • Einmal editiert, zuletzt von jeitler68 ()

  • UNBEDINGT an das Entlüftungsventil ZUM SCHLUSS an der Bremspumpe denken..


    Habe mir jetzt für die Bremspumpe auch das Stahlbusventil(10x1x14mm)bestellt.

    Jetzt sollte das entlüften kein Problem mehr darstellen.lg

    Einmal editiert, zuletzt von jeitler68 ()

  • Jetzt über Nacht den Bremshebel noch mit einem Kabelbinder oder Brakefix an den Griff ziehen. Am Morgen nochmal das Stahlbusventil eine halbe Umdrehung öffnen und entlüften. Zuerst Oben und dann Unten. Gibt tatsächlich noch eine kleine Steigerung des Druckpunktes.