Ktm sdr 2017 fahverhalten mit gepäck

  • hallo von nem neuen:winke:

    Hat von euch schon jemand erfahrungen gemacht bezüglich fahrverhalten mit der sdr mit topcase, seitentaschen und 2×gepäckrolle auf dem sozius sitzbank ca.60kg gepäck? Ich könnte mir gut vorstellen das man kaum gas geben kann ohne ständig aufs hinterrad zu steigen. Da im sommer eine grosse reise ansteht wollte ich mich ein bischen schlau machen.

  • Das ich meine rechte hand unter kontrolle habe weiss ich sehr gut und das die elektronischen helferlein wenn sie aktiviert sind verhindern das man ständig auf das hinterrad steigt weiss ich ebenfalls aber ich wollte wissen wie sich das fahrverhalten im allgemeinen verhält unter diesen umständen.

  • Setz dir mal deine frau auf den sozius (falls du keine eigene hast borg dir einfach eine vom nachbarn aus) und fahr mal eine Runde damit. Dann wird du so etwa sehen, wie sich die SDR mit Gepäck fährt.:zwinker:

    im zweifelsfall noch die wheeliekontrolle auf "EIN" lassen.

  • Setz dir mal deine frau auf den sozius (falls du keine eigene hast borg dir einfach eine vom nachbarn aus) und fahr mal eine Runde damit. Dann wird du so etwa sehen, wie sich die SDR mit Gepäck fährt.:zwinker:

    im zweifelsfall noch die wheeliekontrolle auf "EIN" lassen.

    Eine eigene ist nicht vorhanden dan muss ich mir vom kollegen eine borgen:zwinker:

    Danke für den tipp:Daumen hoch:

  • Hi !


    Mein Gepäck(Frau) wiegt Gepäckfertig ca. 65Kg mit vollem Ornat ! Funktioniert auf der SDR 2.0 hervorragend !

    Die heutigen Mopeds haben den Sozius-Sitz noch vor dem Hinterachsdrehpunkt , die Wheeli-Neigung wird dadurch

    konstruktionsbedingt schon sehr gering gehalten . Wie 60 Kg Gepäck beim Kurvenwedeln die Fahrstabilität beein-

    flussen wenn das Gepäck wackelig befestigt ist sollte vor Urlaubsantritt in einer Testfahrt ermittelt werden ! :ja:


    Ciao Tom:prost:

  • Mein Gepäck(Frau) wiegt Gepäckfertig ca. 65Kg

    Du verschickst Deine Frau? :Daumen runter:


    Wichtiger als das Gewicht beim Gepäck sind die Ladungssicherung und besonders die Position. Je weiter hinten, desto schlechter für das Fahrverhalten. Durch die Hebelwirkung ist nicht nur das "Nettogewicht" wesentlich. Daher schwere Sachen möglichst auf dem Soziusplatz.


    Du willst neben zwei Gepäckrollen auf dem Sozius noch ein Topcase montieren? Wie und wo möchtest Du das befestigen? Etwa noch hinter dem Soziussitz?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Du verschickst Deine Frau? :Daumen runter:


    Wichtiger als das Gewicht beim Gepäck sind die Ladungssicherung und besonders die Position. Je weiter hinten, desto schlechter für das Fahrverhalten. Durch die Hebelwirkung ist nicht nur das "Nettogewicht" wesentlich. Daher schwere Sachen möglichst auf dem Soziusplatz.


    Du willst neben zwei Gepäckrollen auf dem Sozius noch ein Topcase montieren? Wie und wo möchtest Du das befestigen? Etwa noch hinter dem Soziussitz?

    Ganz genau das wäre der plan, ich schweisse mir eigene halter und ich muss das topcase hinter dem sozius anbringen damit ich auf dem sozius noch platz habe für die gapäckrollen. Genau darum mach ich mir gedanken über das fahrverhalten...:staun:

  • Genau darum mach ich mir gedanken über das fahrverhalten... :staun:

    Nicht ganz zu Unrecht. Wie schon geschrieben, da wirkt auch der Hebel. Ich kenne das zwar nicht von der SDR, aber von anderen Mopeds. Ist Anfangs reichlich ungewohnt (schlechteres Einlenkverhalten, schlechterer geradeauslauf, etc.) Auf jeden Fall würde ich nur leichte Sachen in das Topcase. packen (Unterwäsche etc.). Schwere Sachen möglichst in einen Tankrucksack.


    Im Grunde hilft nur ausprobieren. Aber ich halte die SDR für Gepäck hinter der Sitzbank für recht ungeeignet.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ja ich denke das topcase weglassen dafür ein tankrucksack wäre von der gewichtsverteilung einiges besser dafür hat man weniger platz und es ist weniger praktisch.

    Ich muss mir da noch ein wenig gedanken machen was für mich am besten geeignet ist.

  • Da im sommer eine grosse reise ansteht wollte ich mich ein bischen schlau machen.

    Wie viele Tage und Kilometer planst du denn, dass du derart viel Gepäck transportieren musst?


    Ich mache meine jährliche "3000 km in einer Woche Tour" mit einer 40 L Gepäcktasche auf dem Sozius und einem 9L Tankrucksack.
    Seitlich am Rahmen ist noch eine kleine Tasche für Getränkeflaschen. In Summe sind es also ca. 52 Liter, aber keine 40 kg Gewicht.

    Vor über 10 Jahren hatte ich noch Zelt, Stuhl, Essenskonserven usw. mit. Aber selbst da waren es nur eine Rolle, kleines Topcase und großer Tankrucksack.

    ..:: Grüße, Tom

  • habe die von Cargobag SW-Motech hinten drauf ohne Grundplatte wenn ich längers unterwegs bin,

    ab 200 km/h fängt die Fuhre an zu pendeln mit der Tasche! ist aber auch nicht meine Reisegeschwindigkeit.:crazy:

    Beim Anfahren..... auch zügiger merke ich nicht wirklich nen großen Unterschied,

    keine Ahnung, wenn ich mit Tasche unterwegs bin, brenne ich auch nicht so los wie wenn ich quasi leer fahre.:denk:


    Grüße

    Micha

  • Wie viele Tage und Kilometer planst du denn, dass du derart viel Gepäck transportieren musst?


    Ich mache meine jährliche "3000 km in einer Woche Tour" mit einer 40 L Gepäcktasche auf dem Sozius und einem 9L Tankrucksack.
    Seitlich am Rahmen ist noch eine kleine Tasche für Getränkeflaschen. In Summe sind es also ca. 52 Liter, aber keine 40 kg Gewicht.

    Vor über 10 Jahren hatte ich noch Zelt, Stuhl, Essenskonserven usw. mit. Aber selbst da waren es nur eine Rolle, kleines Topcase und großer Tankrucksack.

    ich war 3 wochen unterwegs über die französischen alpen runter nach italien dan sardinien, korsika und dan zurück über italien. Es waren etwa 5000km und ich hatte die komplette camping ausrüstung dabei d.h. campingstuhl, campingtisch, zelt,luftmatratze, benzinkocher, pfanne, kleidung für ca 10tage usw.:grins::Daumen hoch:

  • Du willst neben zwei Gepäckrollen auf dem Sozius noch ein Topcase montieren? Wie und wo möchtest Du das befestigen? Etwa noch hinter dem Soziussitz?

    ich habe mich schlussendlich dazu entschieden das topcase überhalb vom sozius zu befestigen zusätlich habe ich 2 koffer mit je 36l volumen ocassion gekauft die eigentlich für eine s1000sx bmw gedacht wären doch ich habe die kompletten halter für topcase und koffer sowiso selbst gebaut und daher alles angepasst. Fahrverhalten war für das gewicht erstaunlich angenehm:Daumen hoch: