Lenkungsdämpfer für 1090 ?

  • Moinsen,

    wollte mal kurz anfragen ob der Nachrüstdämpfer von KTM zu empfehlen ist, oder doch lieber ein Fremdfabrikat ?

    Problem ist, dass so ab 120-130 Km/h auf der Bahn schon eine ziemliche Unruhe in die Fuhre kommt. (jeh nach Wind)

    Und da ich im Mai eine längere Autobahnetappe vor mir habe, hätte ich da schon gerne etwas mehr Ruhe im Fahrwerk.

    Wäre noch anzumerken, dass ich die kleine Scheibe der "R" drannhabe und orginal Metzler Bereifung und kein Topcase oder so.

    Habe bislang noch nie so ein Teil an nem Mopped verbaut gehabt und daher keine Erfahrung damit.

    Werden Kurvenfahrten stark beeinflußt ?

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Servus,

    habe auch die 1090R und mit den O-Straßenreifen leichtes Pendeln gehabt. Seit dem ich die Trailsmart Max Reifen habe ist alles ok. Egal bei welcher Geschwindigkeit, auch mit Koffern und Topcase.

    Als Windschild habe ich die MRA Vario Tourenscheibe.

    Vielleicht hilft dir diese Info.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Hat die 1090 Adventure R nicht standardmäßig einen Lenkungsdämpfer verbaut? :denk:

    Und die 1090 ohne R hat keinen?

    Müsste ich jetzt glatt mal in die Garage...

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • ...

    Problem ist, dass so ab 120-130 Km/h auf der Bahn schon eine ziemliche Unruhe in die Fuhre kommt. (jeh nach Wind)

    ...

    Du willst also Geld ausgeben für einen Lenkungsdämpfer, kennst aber die Problemursache nicht, und weißt gar nicht, ob es dein Problem löst?

    Was ist mit dem Lenkkopflager? Reifenluftdruck? Wieviel wiegst du? Schwingenlager? Gabel und Dämpfer?

  • Du willst also Geld ausgeben für einen Lenkungsdämpfer, kennst aber die Problemursache nicht, und weißt gar nicht, ob es dein Problem löst?

    Was ist mit dem Lenkkopflager? Reifenluftdruck? Wieviel wiegst du? Schwingenlager? Gabel und Dämpfer?

    Der Versuch wäre mir das Geld wert.

    Ansonsten ist alles Standart und Werksmässig, hat ja erst 3000 Km runter. Gewicht mit Klamotten ca. 95 Kg, Luft 2,4 ; 2,8

    Es ist ja auch kein Pendeln sondern eher eine Gewisse Unruhe durch Windturbulenzen.

    Ist ja auch nicht gerade besonders Windschnittig das Teil.

    Erst die Maschine, dann der Mensch....

  • Aber - kein Lenkungsdämpfer macht die Fuhre windschnittiger. Such doch erst mal die Ursache.

    Ein Arzt gibt dir auch kein Medikament VOR der Diagnose.

  • Wenn Du einen Lenkungsdämpfer nachrüsten willst um Einfluss auf Dein Einlenkverhalten/Lenkungsdämpfung nehmen zu können und subjektiv damit auch auf die gefühlte Lenkerstabilität/Einlenkkraft, dann empfehle ich den Hyperpro CSC...lineare Dämpfungskennlinie und via Stellrad mit 24 Klicks einstellbar...hat mir bei meiner 1190er und auch jetzt bei der 1290 SAS besser gefallen als das nicht einstellbare Original von KTM! Hat aber bisher nur ABE für die 1190er...1290er ist gemäss Nachfrage laut Hyperpro in Arbeit...für die 1090er bitte selbst nachfragen! :Daumen hoch:

  • Also der tt lenkungsdämpfer ist hyperpro dings

    Und in Summe günstiger als der hyperpro +montagekit ....

    Aber wie soll man das montieren ?

    Hat wer bilder davon ?

  • Hallo, hast du schon einen Lenkungsdämpfer ?