Sitzbänke

  • Na das lässt hoffen, dass ich meine nun auch bald bekomme. Denke dran, da gibt es 10 oder 15% Rabatt von KTM drauf.

  • Wo gibt es 10 oder 15% Rabatt?

    War ne Aktion mindestens bei meinem Händler. Fand diese sehr witzig, da die Sitzbänke ja nicht verfügbar sind. Zu meiner Bestellung sind aber wohl trotzdem 15% Rabatt hinterlegt.

  • So ich habe meinen Ergo Fahrer Sitzbank bekommen.

    In den nächsten Tagen werde ich sie dann einbauen und sie ausprobieren.


    So auf den ersten blick ist sie mal sehr schön verarbeitet und macht optisch einen guten eindruck.

    Das material fühlt sich auch sehr angenehm an, nur kommt sie mir etwas gar weich vor, aber das muss ich mal auf der Maschine erfühlen.


    Ich muss aber noch schauen wo ich die ganzen kabel unterbringe und wie ich den schalter für die Sitzbank montieren muss.

    Bericht und Fotos folgen nach der Montage

  • Bin gespannt!

  • Meine Sitzbank ist heute gekommen.

    Was soll ich sagen- sie ist im Vergleich zur Standard-Sitzbank optisch und haptisch eine wirkliche Aufwertung!


    Ich hatte die S-Sitzbank in unterer Stellung, gefühlt ist die +20mm PP-Sitzbank nicht höher; Zumindest steh ich noch wie vorher mit beiden Sohlen gut am Boden. Wird wohl an den abgeflachten Flanken liegen - dadurch ist der Sitz schmäler.


    Ein Fahrtest steht zwar noch aus aber ich empfinde die Bank -zumindest beim Probesitzen- als nicht zu weich.




    CE806F31-1EDE-4594-B06D-B219811FA192.jpeg


    34957FED-3ADF-495E-B4F4-39107E42F59F.jpeg


    1DEB3C91-3868-45F1-88EC-88FE1AC58C9D.jpeg


    A72E2688-FCAA-431D-9E19-136527B70F94.jpeg

  • Bin ich auch gespannt auf ein Langzeitfazit!

  • Gestern habe ich endlich meine Sitzbank montieren und heute eine mini Runde mit ihr machen können.


    20190801_154543.jpg Einbau ist dank nicht vorhandener Anleitung ((noch???) nicht auf der KTM Seite Verfügbar) nicht ganz intuitiv.

    Angeschlossen wird die Sitzheizung an ACC2 im Heck was für mich das größte Problem an der Sache ist, da die Farben der Drähte nicht durchgehend gleich sind.

    Ich hab noch den USB Ladestecker im Heck, der durch die Durchschleifung an den Sitzheizungsanschlüssen problemlos wieder angesteckt werden kann.

    Dessen Drähte sind Schwarz/Rot (Kein Problem)

    Die Drähte von ACC2 Sind Schwarz/Braun (Auch kein Problem) (Schwarz auf schwarz und Braun auf Rot)

    Die Drähte Der Sitzheizung sind Rot/Braun (das ist ein Problem)

    Im diesen Fall müsste Braun 12V und Rot Masse sein ( wenn wer es sicher weiß bitte sagen)

    Heißt: Schwarz auf Rot auf Schwarz und Braun auf Braun auf Rot


    20190801_155020.jpg


    Danach ist es relativ einfach: Die nicht benötigten Kabeln (Steuerungs- und Stromstecker der Ergo Soziusbank) verstecken und den Stecker für die Steuerung an den Kabelbaum anstecken, warum im Lieferumfang noch ein extra schalter vorhanden ist, ist mir rätselhaft, aber die Anleitung wüsste sicher mehr.

    20190801_155345.jpg

    Endergebnis nach dem Knebelmanagement


    20190801_155433.jpg

    Und schön wäre es gewesen wenn die Standard Sozius Bank noch schön mit der Erogobank abschließen würde (der Überhang der Kannten wirkt am Foto etwas kleiner als er tatsächlich ausschaut)


    So jetzt zu dem wie er sich anfühlt.


    Die Mitte ist angenehm gummiert was den hintern weniger über die Bank rutschen lässt, mir gefällt es, ist aber Geschmackssache.

    Für Kurzstrecken ist die Polsterung etwas unangenehmer (da härter) und in diesen Fall der Sitz eher nicht zu empfehlen, da ist der originale besser.

    Für längere Streckenabschnitte (45min+) sollte aber der Ergositz seine stärken zeigen können, was ich aber noch ausprobieren muss.

  • Danke ? ich bleibe dran!

  • Ich konnte meine neue Sitzbank gestern für eine halbe Stunde ausführen - puh, das Ding ist gefühlt knüppelhart, das hätt ich mir nicht erwartet :nein:

    Vorerst bleibt sie mal drauf, vielleicht gewöhn ich mich ja dran, das Auge fährt schließlich mit.

    Mit der neuen Linienführung gefällt mir die 790 ADV um Welten besser :grins:

  • Hallo Dominik,


    Kannst du schon was berichten über die Sitzbank?

  • Ich muss mal meckern .

    Kann man nicht einfach auf antworten gehen anstatt auf zitieren und so ewig vollzitate samt Bildern und kompletten Text mit zu posten ?


    Ist irgendwie unsäglich wenn man auch mobil immer den kompletten Datensatz laden muss bei marginaler Netzverfügbarkeit .

    Zieht sich übrigens durch alle Bereiche ....


    Zitate sollte man doch eigentlich aufs wesentliche beschränken und so editieren .

    Mach mir ja auch die Mühe und nehm dienZeit dazu ...

  • Sodanagel leider noch nicht, die Tour die für heute geplant war, ist diesmal ausgefallen. Ich schau dass ich kommenden Samstag zu einer längeren fahrt komme.


    Momentan fehlt mir die Zeit und die Motivation eine Feierabend runde zu machen.