Sitzbänke

  • Für eigene körperliche Defizite sollte man aber nicht Material oder Qualität eines Produktes verantwortlich machen... Für den einen Hintern passt es, dem anderen passt es nicht...

    Nur weil jetzt zwei oder drei sagen, dass sie nicht damit klar kommen, ist die Sitzbank nicht schlecht.... Ich bin 1400 km in einem Rutsch mit der PP-Sitzbank gefahren und fand sie richtig gut. Qualitativ gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu meckern.


    Gruß Brus

  • durch etliche Testberichte bedingt war ich am Anfang schon bisschen negativ eingestellt was die Sitzbank angeht. Bei der Probefahrt störte mich im ersten Moment die Breite der Sitzfläche und die Härte. Meine erste Tour führte mich nach Thüringen, zirka 1.000 km in 3 Tagen, die breite der Sitzbank finde ich immer noch störend (speziell beim halten) ansonsten bin ich sehr zufrieden. Werde die Berichte hier weiterhin verfolgen!

  • durch etliche Testberichte bedingt war ich am Anfang schon bisschen negativ eingestellt was die Sitzbank angeht. Bei der Probefahrt störte mich im ersten Moment die Breite der Sitzfläche und die Härte. Meine erste Tour führte mich nach Thüringen, zirka 1.000 km in 3 Tagen, die breite der Sitzbank finde ich immer noch störend (speziell beim halten) ansonsten bin ich sehr zufrieden. Werde die Berichte hier weiterhin verfolgen!

    Von welcher Sitzbank sprichst Du jetzt?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Für eigene körperliche Defizite sollte man aber nicht Material oder Qualität eines Produktes verantwortlich machen... Für den einen Hintern passt es, dem anderen passt es nicht...

    Nur weil jetzt zwei oder drei sagen, dass sie nicht damit klar kommen, ist die Sitzbank nicht schlecht.... Ich bin 1400 km in einem Rutsch mit der PP-Sitzbank gefahren und fand sie richtig gut. Qualitativ gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu meckern.


    Gruß Brus

    Manche haben wohl woanders ihre Defizite. :zwinker: Keiner hat was schlecht geredet, es wurden nur Erfahrungen mitgeteilt.

  • durch etliche Testberichte bedingt war ich am Anfang schon bisschen negativ eingestellt was die Sitzbank angeht. Bei der Probefahrt störte mich im ersten Moment die Breite der Sitzfläche und die Härte. Meine erste Tour führte mich nach Thüringen, zirka 1.000 km in 3 Tagen, die breite der Sitzbank finde ich immer noch störend (speziell beim halten) ansonsten bin ich sehr zufrieden. Werde die Berichte hier weiterhin verfolgen!

    Für mich ist die original Sitzbank der "non R" die bequemste Sitzbank die ich je gefahren bin.

    Bis jetzt 30.000km und Tagesetappen von bis zu 800km (ohne Autobahn bis zu 12 Stunden im Sattel).

    Das zeigt mal wieder wie verschieden Hinterteile sind. :arsch:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Für mich ist die original Sitzbank der "non R" die bequemste Sitzbank die ich je gefahren bin.

    Bis jetzt 30.000km und Tagesetappen von bis zu 800km (ohne Autobahn bis zu 12 Stunden im Sattel).

    Das zeigt mal wieder wie verschieden Hinterteile sind. :arsch:

    kann ich bestätigen. Letzte Woche bin ich auch über 800 km nach Hause gefahren am Stück. Hatte zwar noch ne Protektorenshorts drunter aber insgesamt noch nie das Gefühl gehabt, aufstehen oder rutschen zu müssen. Sie ist weder zu hart (schmerzt) noch zu weich (sitzt sich durch). Bin mit meinen 72 kg aber auch n Leichtgewicht :-D

  • Für eigene körperliche Defizite sollte man aber nicht Material oder Qualität eines Produktes verantwortlich machen... Für den einen Hintern passt es, dem anderen passt es nicht...

    Nur weil jetzt zwei oder drei sagen, dass sie nicht damit klar kommen, ist die Sitzbank nicht schlecht.... Ich bin 1400 km in einem Rutsch mit der PP-Sitzbank gefahren und fand sie richtig gut. Qualitativ gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu meckern.


    Gruß Brus

    Meist eine Sache des fehlenden Trainings! ??

    Gruß Roger

  • Da ich gerade die Liste der Weihnachtsgeschenke zusammenstelle: Hat schon jemand die Teuertech-Bank? Und wie sind die Besitzer der PP-Bank zufrieden?

  • Es ist vollkommen egal wie jemand mit dem Sitz zufrieden ist, der Sitz muss Dir passen!!
    Dies kannst Du nur durch Versuche herausfinden.

    Ob der Sitz hart oder weich ist zweitrangig, wichtig ist das er trägt. Versuche einmal mit einem Sattler der Motorradsitze macht zu sprechen.


    Z.B: Bei der V-Strom 650 habe ich mir den Sitz umarbeiten lassen. Beim Triumph Explorer ist der Sitz gerade noch erträglich, auf dem Crosstourer kann ich überhaupt nicht sitzen. Den besten Sitz meiner 40 jährigen Motoradzeit hat die KTM 790 ADV S, dieser Sitz trägt auf der ganzen Länge, es gibt keine Druckstellen und es schmerzt nichts auf der Langstrecke Bin letzte Woche 1200km in einem Stück gefahren (14 Std, hoher Landstraßenanteil in Slowenien).

  • Da ich gerade die Liste der Weihnachtsgeschenke zusammenstelle: Hat schon jemand die Teuertech-Bank? Und wie sind die Besitzer der PP-Bank zufrieden?

    Mir taugt die PP Bank nur im Gelände, längere Strecken eher nicht. Dazu ist sie mir dann doch zu weich und drückt irgendwann zu arg am Steiß. Lasse die nächste R Sitzbank von meinem Sattler anpassen.

  • Ich habe die tiefer gelegte Sitzbank aus dem PowerParts Sortiment und muss sagen nach 500km Tagestour wurde es langsam unangenehm. Zwar erträglich aber man hat es gemerkt.

  • Da ich gerade die Liste der Weihnachtsgeschenke zusammenstelle: Hat schon jemand die Teuertech-Bank? Und wie sind die Besitzer der PP-Bank zufrieden?

    Ich musste meine Touratech Sitzbank damals gleich wieder zurückschicken, das Sie überhaupt nicht passte.

    Nur unter Druck konnte ich die auf meine R draufbekommen. Das Schloss hakte dadruch auch immens.

    Keine Ahnung was mit der Bank los war, ob Fehlproduktion oder so, aber als Komfortsitzbank war das eh nichts . Hatte eine ganz seltsame Sizuform und Polsterung.


    Ich bin mit meiner geänderten und angepassten Sitzbank von Bade mehr als zufrieden.

    Eben, such Die einen Sattler Deines Vertrauens und lass anfertigen, bzw. anpassen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Blöde Frage - aber redest du von der 1290 oder 790 Adventure R?


    Sich eine Bank anfertigen zu lassen, ist natürlich die beste Lösung. Ich behaupte auch mal, dass du für den Preis der Touratech-Bank auch schon sehr viel machen lassen kannst und nebenbei nen Handwerker (davon gibts leider immer weniger) unterstützt. Wenn dus günstiger haben willst, würde ich mal schauen, ob du irgendwo die Powerpartsbänke (die Standard-R Bank gefällt recht vielen Leuten auch auf der S, für mich eine der besten Seriensitzbänke die ich kenne) Probesitzen kannst, die haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und wenn sie passen, warum nicht...


    Zur Touratech-Bank kann ich nix sagen, nur dass für die 690Touratech/Kahedo Bank wohl recht empfehlenswert ist..

  • Es ist vollkommen egal wie jemand mit dem Sitz zufrieden ist, der Sitz muss Dir passen!!
    Dies kannst Du nur durch Versuche herausfinden.

    Ob der Sitz hart oder weich ist zweitrangig, wichtig ist das er trägt. Versuche einmal mit einem Sattler der Motorradsitze macht zu sprechen.


    Z.B: Bei der V-Strom 650 habe ich mir den Sitz umarbeiten lassen. Beim Triumph Explorer ist der Sitz gerade noch erträglich, auf dem Crosstourer kann ich überhaupt nicht sitzen. Den besten Sitz meiner 40 jährigen Motoradzeit hat die KTM 790 ADV S, dieser Sitz trägt auf der ganzen Länge, es gibt keine Druckstellen und es schmerzt nichts auf der Langstrecke Bin letzte Woche 1200km in einem Stück gefahren (14 Std, hoher Landstraßenanteil in Slowenien).

    geil die Aktion habe ich Ende August gemacht :-D kann ich nur zustimmen, der Sitz der "S" ist einfach perfekt - nicht zu weich, nicht zu hart, nicht zu schmal....

  • Da ich gerade die Liste der Weihnachtsgeschenke zusammenstelle: Hat schon jemand die Teuertech-Bank? Und wie sind die Besitzer der PP-Bank zufrieden?

    Ich habe die zweiteilige (beheizte) PP-Bank, bin zufrieden, passt für mich besser als original. Nachteil, die Holde am Sozius rutscht etwas mehr auf dem Bezug.

  • Ich habe die zweiteilige (beheizte) PP-Bank, bin zufrieden, passt für mich besser als original. Nachteil, die Holde am Sozius rutscht etwas mehr auf dem Bezug.

    Hallo Zusammen,


    bin relativ neu hier im Forum bzw. bin schon seit einiger Zeit stiller mitleser aber wollte bei diesem Thema mal mein Interesse bekunden.
    Bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer 790ADV und interessiere mich momentan auch für die beheizte PP-Sitzbank.

    Nur was ich bis jetzt auch in der Forumssuche (vielleicht nicht tief genug gegraben), nicht gefunden habe, ist die Antowort auf die Frage:
    Ob man die Sitzheizung, nur per mitgeliefertem Knopf (hatte ich auf diversen Bildern gesehen), bedienen kann oder auch im Dashboard über das Menü, wie bspw. bei der 1290 SAS.

    Ich meine mich nämlich zu entsinnen, dass der Händler sowas mal erwähnt hatte, kann mich aber auch täuschen, außerdem muss die Funktion ja auch über das Diagnosetool freigeschalten werden, wie ich gelesen habe.


    Bin auf die Antworten gespannt und dafür auch schonmal vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    Pascal

  • Funktioniert ausschließlich über den mitgelieferten Knopf.

    Die Sitzbank wird nur über ACC2 und einer Verlängerung die bis in die Lampenmaske geht angeschlossen, es besteht keine Verbringung zum Bordcomputer.