Ktm 690 sm r akrapovic dB Killer und K+N Filter

  • So jetzt hat es mich doch noch erwischt und ich habe mir ne 2008er sm r geholt. An dem bike sind die original akrapovic endschalldämpfer verbaut.


    Ist das mit den hässlichen lochblechen am dB Killer Ausgang original? Sieht ja bescheiden aus.


    Hat jemand Erfahrung ob es Sinn macht, zusätzlich einen k+n Filter mit entsprechendem Mapping zu verbauen?

  • Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der SM-R. Wirst es nicht bereuen.

    Das hässliche Lochblech am DB-Killer habe ich auch nicht mehr. Hat damals gleich mein freundlicher :Kürbis:-Dealer entfernt.

    Was heißt bei Dir zusätzlich noch einen K&N Filter zu verbauen?

  • Anstelle des originalen.


    Bei meinen ducs hat das in Kombination mit anderen schalldämpfern und Abstimmung sehr gut funktioniert

  • Richtig was bringen tut nur ein Umbau der Airbox plus entsprechendes Mapping.

    Oder gleich Big Bore Kit beim Piraten holen so wie ich es gemacht habe.

    Kurve kann ich gerne nachliefern bei Interesse.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das stimmt:

    Umbau der Airbox plus entsprechendes Mapping => schnell rückbaubar, Kosten unter 500 Euro.

    Big Bore Kit vom Piraten oder sonstigem Hersteller => nicht rückbaubar, wieviele 1000 Euro?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • ... aber bitte VORHER und NACHHER!

    Vorherkurve gibt es leider keine da die Karre einen Schaden am Motor hatte, da es auch im inneren nicht so schön aussah haben wir es direkt gelassen und gleich neu aufgebaut.

    Kurve.JPG

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Auf wieviel Hubraum hast du erweitert ?

    Von 654cm³ auf 720cm³

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Leistung passt so.

    Drehmoment kickt eh deutlich mehr und darauf kommts an.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das und die fehlende Angabe des Korrekturfaktors macht die ABSOLUT-Werte reichlich aussagelos:

    Gerade bei den alten Amerschläger P4-Prüfständen mit ihren leichten Walzen

    wirken sich schon der Wechsel des Hinterreifens oder Abschmieren der Walzenlager stark im Messwert aus

    und die starke Glättung versteckt Detail-Zacken der Kurven.


    Was man aber aus den Kurven ablesen kann, ist die grundsätzliche TENDENZ

    und da fällt die Verlagerung des Drehmomentberges in Richtung niedrigeren Drehzahlen auf:

    Das ist sicher angenehm zu fahren.

    Es fällt aber auch auf, dass das Drehmoment gegen die hohen Drehzahlen relativ stark abfällt:

    Bei 7500 U/min sind schon 20% verlorengangen.

    Offenbar ist die Ansaugabstimmung oder die Entdrosselung nicht wirklich glücklich gewählt

    und infolgedessen fällt die Leistung über 6600 U/min* zuerst gemächlich, dann zackig ab.

    Der Bigbore verliert bis zum oberen Drehzahlband-Ende deshalb über 20% weniger Leistung.

    Das ist also eher eine Drehmoment- als eine Hochleistungsmaschine.

    *) Handschuhfach-Kit-690er erreichen auf unserem bekannt pessimistischen Prüfstand auch 70 PS bei 7300 U/min

    und bis zum Begrenzer haben die nur 10% weniger als die Spitzenleistung.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Kann alles sein. Ich bin kein Experte, ich fahre die Karre nur in den Alpen.

    Da juckt mich dass fette Drehmoment mehr als Spitzenleistung, und vor allem ist die Karre jetzt schön fahrbar.

    Für die Hausstrecke habe ich eine 1299er Panigale.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Leistung passt so.

    Drehmoment kickt eh deutlich mehr und darauf kommts an.

    Ganz deiner Meinung :Daumen hoch:


    Frage: musstest du an der Kupplung auch was machen damit die Karre das Drehmoment auf die Straße bringt, oder langt da noch die originale Kupplung?

  • Und ihr habt die Motorräder am gleichen Tag mit dem gleichen Hinterreifen gemessen?

    Bei gleichem Luftdruck, Luftfeuchte, Temperatur?

    Gleichem Korrekturfaktor?

    Sonst ist das ein hinkender Vergleich!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"