Hallo,
ich hatte heute auch die Gelegenheit, eine 790 Adventure probezufahren
Positiv:
-der Motor ist echt ein Gedicht: sauberer Durchzug, macht Laune und hat mit dem geringen Gewicht absolut keine Mühe
-lässt sich bereitwillig in schnellen Wechselkurven hin- und herlegen, supertiefer Schwerpunkt, das kannte ich so klasse bisher erst von Boxern, hat die Wendigkeit einer Fahrzeugklasse drunter
-Gänge lassen sich schnell und problemlos durchsteppen (kein "Leerlauf" zwischen 5. und 6. Gang wie bei der 690-er)
Negativ:
-bei meinen 1,94 m Körperlänge Turbulenzen am Helm, lässt sich wohl durch Einstellversuche der Scheibe oder Zusatzspoiler (s. Beitrag # 15) verbessern
- durch meine Körperlänge ist meine Sitzposition weit hinten, quasi in der "Grube" zwischen den beiden Sitzbankteilen, Abhilfe könnte die durchgehende Bank der R bringen (wäre noch auszuprobieren)
Fazit: Ein absolutes Spassgerät, macht Laune auf mehr, die wird die Fahrzeug-Klasse absolut dominieren! Eine von mir probegefahrene BMW GS 850 fällt deutlich dagegen ab, und die Yamaha T7 (wenn sie überhaupt mal kommt) wird es sehr schwer haben.
Wenn man nur alleine und ohne grosses Gepäck unterwegs ist, braucht man nach meiner Meinung nicht mehr Leistung. Für mich hat die 790 Adventure das Potenzial, meine BMW R 1200 GS und KTM 690 Enduro in einer einzigen Maschine abzulösen, weil sie unheimlich universell ist!
Viele Grüsse
Reiseendurist