Fahrbericht KTM 790 Adventure

  • Man, da müssen deine Beine aber wirklich sehr untypisch lang sein, bei deinen 1,79m. Ich hoffe da für dich, dass das dann wenigstens bei allen 3 so ist. Ansonsten finde ich es nicht schlimm, wenn du nicht auf die 790@ passt. Könntest ja mindesten die Sitzbank der R probieren oder doch gleich mal die hohe ohne jegliche Stufe. Sollte ja immer noch passen bei deiner Beinlänge. :zwinker:

    Aber he, was nicht ist, ist nicht. Ne EXC macht im Gelände eh viel mehr Spaß :grins:

  • Sehr ungewöhnlich. Ich hab für meine 1,94m lange Beine (also jeans länge 36" oder 38") und keine spitzen Kniewinkel. Vielleicht auch ne Definitionssache. Nehme aber trotzdem nur wegen der Größe sicherheitshalber die R. (Bodenfreiheit und WP sind ein nettes Extra)


    Komme von einer 500er Kawa Er-5 und selbst da gingen 600km am Stück. Mit Abrieb und Abschürfungen in der Kniekehle duch die Hose aber Spaß hats trotzdem gemacht. :lautlach:War aber für mich ein spitzerer Winkel als bei Supersportlern

  • DA musst Du aber wirklich lange Beine haben.


    Ich hatte mit meinen 1,94 die Probleme beim Sitzen überhaupt nicht. Nicht ein bisschen. Wie im Fahrbericht beschrieben, war mir eher die Stufe zum Soziusplatz im Weg, da wäre ich gerne gesessen. Dann wäre auch der Kniewinkel offener.

    Ansonsten konnte ich gut sitzen und ich fand sie auch sehr wendig und flink in Wechselkurven zu bewegen. ein "pomadiges wie träges Einlenkverhalten und Beharrungsvermögen" konnte ich nicht feststellen.

    Aber wenn man den Vergleich zu einer Freeride 350 nimmt, sieht das vielleicht anders aus.

    Allerdings sollte man die 790er eher mit dem Marktsegment "neue Mittelklasse-" wie BMW R 850 GS, Moto Guzzi V85 TT, Yamaha T7 Tenere, Africa Twin und TRIUMPH Tiger 800 XRT vergleichen. Dann steht sie nach meiner Meinung spitze da, was die Geländeeignung angeht, sowieso!


    Inzwischen konnte ich auf dem Stöffelpark-Treffen auch eine 790R fahren. Da ist die Sitzstufe viel milder ausgeführt und das WP-Fahrwerk viel besser, mit längeren Federwegen und auch noch verstellbar. Einen Lenkungsdämpfer gibt's auch noch.

    Aber für mich wäre der Tip von ExDuc01, die PowerParts-Bank ohne Stufe +2cm Sitzhöhe die erste Wahl.


    Vielleicht solltest Du mal eine R fahren und vorher die Federung auf Deine Parameter einstellen (lassen).


    Viele Grüsse


    Reiseendurist

    Im Stall: BMW R 1200 GS Rallye K25 (2012)

  • Leute es ist doch offensichtlich, dass der hombacher schlicht überhaupt keinen Bock auf die 790 Adv. hat, völlig egal was man argumentiert...


    Zurück zum Thema, also fast:

    Ich bin gestern mal 'ne Runde 790er Duke gefahren, wollte mal den Unterschied beim Motor und Gewicht kennen lernen.

    Mal abgesehen davon, dass ich auf dem Hobel ganz schön gestaucht sitze (was meine 1,93m schuld sind) macht der Kurvenräuber schon Spaß,

    da kommt schon etwas mehr Interesse an einem SuMo Radsatz für meine 790@R auf um ab und zu mal umzustecken für die Eifel :grins:
    Ganz nebenbei, im Vergleich zur Duke ist es absolut beachtlich wie viel Windschutz die @R mit kleiner Scheibe bietet!

    Beine und Torso sind im Vergleich fast komplett entlastet und alles über 120/130 macht auf der Duke auf Dauer deutlich weniger Spaß!

  • ...

    da kommt schon etwas mehr Interesse an einem SuMo Radsatz für meine 790@R auf um ab und zu mal umzustecken für die Eifel :grins:...

    Lass uns mal an der Sache dran bleiben. Ich schrieb ja schon unlängst, dass ich mir gern nur nen Gussradsatz der 1290@S mit 19/17 für z.B. Sardinien in die 790 schrauben würde. Der Radsatz würde mechanisch passen, bleibt nur noch die Frage, was die Elektronik dazu sagt. Muss das mal kommenden Montag mit meinem Dealer besprechen.

  • Lass uns mal an der Sache dran bleiben. Ich schrieb ja schon unlängst, dass ich mir gern nur nen Gussradsatz der 1290@S mit 19/17 für z.B. Sardinien in die 790 schrauben würde. Der Radsatz würde mechanisch passen, bleibt nur noch die Frage, was die Elektronik dazu sagt. Muss das mal kommenden Montag mit meinem Dealer besprechen.

    Das wäre Top, wenn dies ohne große Anpassungsaktionen machbar wäre! :driften:

  • Die Software ist hier der Knackpunkt, Kurven-ABS usw. muss ja mit dem anderen Radsatz auch funzen.

  • Danke für Eure Fahr/und Sitzberichte!

    Ich lese emmsig mit!


    Ich bevorzuge eigentlich das "hochsitzen" gerne nur mit den Fussspitzen grade so aufsetzen, also wie sich das hier anhört scheint die 790 Adventure R noch relativ "niedrig" zu sein!


    Bin180m, leider war probesitzen für mich noch nicht möglich...wohne zu weit im Norden!

    Ich habe grade meine BMW S1000XR zum Vorteil einer 790R verkauft, abe im Moment sind in Norwegen die 790R ausverkauft, ich muss also warten...

    Bin mal gespannt wenn ich sie probesitzen/ und fahren kann.

  • Ich hatte letztens eine R zum Probefahren, ich bin 1,79m groß und habe eher lange Beine - als ich mich auf die R setzte kam ich mit beiden Füßen vollflächig auf den Boden.

    zwar mit relativ gestreckten Knien aber es ging.

    Als ich dann die Federung richtig auf mein Gewicht eingestellt hatte (100kg) kam ich mit den Fersen nicht mehr richtig auf den Boden.

    Bei so viel Federweg macht die Vorspannung schon ganz schön viel Unterschied.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier einer der auch nicht ganz so groß ist und wie er damit klar kommt. Er erklärt auch die verschiedenen Sitzbänke etc.

  • Ich bin heute mit der Adventure eine Runde Gefahren,und nicht mehr habe uß sagen das ich von dem Motorrad total Begeistert bin.

    Bis auf die Laufkultur die etwas Ruppig ist finde ich keine Nachteile,auch die Fahrleistungen sind zu meiner Tracer gar nicht so schlecht.

    Sicher sind manche Sachen Geschmacksachen aber die Yamaha T7 hat auch ihre Punkte wo man sagen kann die könnten schöner sein.

    Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde wäre sie nicht Einfach und es ginge um die Tracer MT 09 oder MT 07 Tracer bzw die T7.

    Die Marke wechsle ich aber trotzdem nicht mehr.

    Gut das meine Frau KTM Fan ist....

  • Am Samstag hatte ich nun endlich auch mal die Gelegenheit eine 790 Adv zu Probefahren. Gefahren bin ich nur im Street und Rallye Modus. Mit den weiteren Features habe ich nichts probiert. Hier meine subjektiven Eindrücke:


    Positiv

    Das Fahrverhalten des Motors: Im Ggs zu der Duke die ich letztes Jahr gefahren bin ist das wie ein anderer Motor. Ich empfand die Konstantfahrt innerorts bei 3000rpm jedenfalls als angenehm und akzeptabel. Da habe ich kein ruppiges Ruckeln gespürt. Und auch die Gasannahme war ok ohne auf der Kette zu Hacken. Habs dann sogar mal extremehalber im 5ten Gang innerorts im 50er bei ca. 2500rpm probiert. Geht gerade auch noch so. Alles in allem fand ich das sehr lobenswert und hatte es ehrlich gesagt viel ruckeliger erwartet. Bis etwa 5000rpm fand ich den Motor sehr angenehm auch zum cruisen und z.B. auf Reisen. Darüber und bis 9000rpm hat er dann schon ordentlichen Vorwärtsdrang ohne jetzt aber eine Granate zu sein. Halt was man von den 95 PS erwarten kann. Im Rallye Modus entsprechend direkter.


    Negativ

    Für mich persönlich mit meine 188cm hat die Ergonomie nicht so gepasst bzw es kam kein Endurofeeling auf. Ich kam mir eher wie auf einem Tourensportler wie z.B. einer Tracer vor. Obwohl die Sitzhöhe auf der oberen Stufe war (85cm) fand ich das relativ tief. Der Lenker war damit auch definitiv viel zu tief und zu nah an meinem Körper. Stehend auf dem Schotterwaldweg fand ich mich jetzt nicht gerade in einer vorteilshaften Enduroposition wieder. Vermutlich könnte man den Lenker noch weiter nach vorne stellen, wobei ich nicht sicher bin ob der Verstellbereich mir ausreichen würde. Wie ist das eigenmtlich bei der «R»? Die hat ja 88cm Sitzhöhe. Aber ist der Lenker auch entsprechend deutlich höher ?

    Das Windschild ist wie schon oft hier gelesen wirklich ein Witz. Ich denke ich würde es komplett entfernen und ohne fahren. Oder das der R in der untersten Position montieren. Mein Kopf war föllig im Fahrtwind, der Wind wurde vom Schild in den Halsbereich geleitet. Also suboptimal. Die Schildposition schien mir in der höchsten Stufe zu sein.


    Neutral

    Die TC arbeitet eher unauffällig. Auf dem Waldweg hat sie zwar immer mal geblinkt, aber die Regelvorgänge waren nicht zu «digital» und aggressiv wie ich das von anderen auch schon erlebt hatte.

    Den QS fand ich ok aber nicht nötig, jedenfalls aber besser abgestimmt als auf der SMC-R die ich davor gefahren bin. Ich persönlich würde den QS wohl nur wegen dem Wiederverkaufsmehrwert ordern und dann vermutlich immer ausgeschaltet lassen. Ich habe einfach mehr Spass wenn die linke Hand auch was zu tun hat…

    Das Handling fand ich auch gut. Aber jetzt auch nicht dermassen der Brüller dass ich sagen würde es fühlt sich nach 40kg weniger Gewicht an. Zumindest auf der hügeligen Strasse in den Kurven nicht. Da finde ich meine F800GS mit der ich die gleiche Strecke als Referenz gefahren bin nicht unhandlicher (ok, die hat 21 Zoll Reifen vorne). Nur auf Schotter fühlt sich die KTM wie eine "GS Boxer light" an und da habe ich eh schon länger auch festgestellt dass meine F800 mal das Fahrwerksupgrade nötig hat. Ist ja auch schon einiges gelaufen…


    Würde ich jetzt nach der Probefahrt von 45 Minuten auf kurvigen und hügeligen Landstrassen und etwas schotterigen Waldwegen meine F800GS gegen die 790Adv tauschen? Für mich ein klares NEIN! Dafür hat mich die 790Adv einfach zu wenig begeistert und ich finde sie kann im Fahrbetrieb eigentlich nichts signifikant besser als die F800GS. Anstatt die F800GS einzutauschen werde ich wohl eher einen Teil des Budgets in ein Tractive Fahrwerk und optional eine AHK investieren und mich auf weitere sorgenfreie 50000km freuen. Ob jetzt etwas mehr Dampf der KTM oder die ganzen Technofeatures, juckt mich alles nicht. Brauch ich alles nicht. Ich persönlich brauche einfach eine solide ausgewogene Reiseenduro die keine ernsthaften Schwächen hat (was die 790Adv vom ersten Eindruck her auch nicht hat) und auf der ich mich wohlfühle (was ich auf der 790Adv ergonomisch leider gar nicht tue) und mit der ich eine Weltreise Richtung Ost starten würde (wenn ich mal Zeit hätte). Am Ende haben bei mir die marketingtechnischen Emotionen halt scheinbar einfach alle versagt dass ich jetzt sagen würde: Wow, genau die muss ich unbedingt haben! Wenn dann wäre höchstens die R zukünftig eine Option, vorausgesetzt das mit der Ergonomie passt dort 100%ig. Kann jemand dazu was sagen? Lenker-Sitzbank-Ergonomie 790Adv vs. 790 AdvR?

  • Wenn dann wäre höchstens die R zukünftig eine Option, vorausgesetzt das mit der Ergonomie passt dort 100%ig. Kann jemand dazu was sagen? Lenker-Sitzbank-Ergonomie 790Adv vs. 790 AdvR?

    Vorweg

    Ich habe im direkten Vergleich die 850 Gs und die 790 Adventure gefahren.

    Die 850 war gar nicht das was man sich wünschte obwohl das Moped nicht schlecht ist .

    Die ergonomie Effekt der 850 war bescheiden


    Bei deiner Größe macht nur die 790 R Sinn

    ich fahre sonst Sitzhöhen von 96,5 cm und die R fühlt sich immer beim umsteigen wie ein kleines Moped an.

    Ich warte auf die Sitzbank " plus " dann sieht gut aus .

    Die Lenkerposition ist sechsfach verstellbar

    https://www.ktm.com/ch-de/trav…nture-r/ergonomie-komfort


    Unter https://www.ktm.com/de/powerpartsge/

    Findest du Lenkererhöhungen in 5 verschiedenen Höhen

    und Sitzbänke mit bis zu + 5cm Sitzhöhe .

    Das passt dann für 188 cm

  • Vorweg

    Ich habe im direkten Vergleich die 850 Gs und die 790 Adventure gefahren.

    Die 850 war gar nicht das was man sich wünschte obwohl das Moped nicht schlecht ist .

    Die ergonomie Effekt der 850 war bescheiden

    Ich auch. Muss sagen dass die GS mir einfach zu perfekt war. Keine Emotionen, kein haben will Faktor und hat sich dummerweise an stellen wie eine Sänfte aufgeschauketl, bei denen die anderen Testmotorräder keine probleme hatten.


    Also grob das Gegenteil was fanki bei seiner f800 hat.


    Sitz Ergonomie war für mich auf der 790 in Ordnung. Windschild Mist. Habe jetzt aber die r bestellt und werde früher oder später wohl die hohe PP bank drauf machen. Bin 1,94m mit hauptsächlich langen Haxen

  • Danke für den Bericht und ja, wenn, dann solltest du wohl auch noch mal die R mit tief montiertem Windschild und evtl. gleich mal mit der hohen Sitzbank Probe fahren. Bei deiner Größe wäre das angebracht. Ich bekomme meine hohe Sitzbank hoffentlich noch diesen Monat. Zubehör für die 790@ ist doch echt schwer zu bekommen. :zwinker:

    Die Lenkerposition sollte bei der R die gleiche wie bei der "S" sein. Ich habe jedenfalls die etwas höheren Lenkerklemmen aus dem KTM Programm montiert. Sind glaube 20mm höher, sehen ansonsten identisch aus und passen mir perfekt, optisch eben auch.

    Ein großer Pluspunkt der 790@ sind eben auch die ganzen Features. Wenn du aber eben kein Tempomat, QS, farbiges Dashboard, Ridemodis und LED Scheinwerfer benötigst, dann kannst du beruhigt deine GS800 weiterfahren. Lass da mal ein ordentliches Fahrwerk reindübeln, dann ist die doch auch super zu gebrauchen.

    Hätte die den Motor der Nuda, dann hätte ich wohl wahrscheinlich auch schon ne GS800 gehabt. Finde die nicht uninteressant.

    Man sollte sich generell nie gezwungen fühlen, immer was neues kaufen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Hallo Zusammen

    Nach langem Warten konnte ich meine 790R vor ca. 2 Wochen nun auch in Empfang nehmen.
    Ich wollte zu meiner 1190 R noch etwas leichteres und etwas offroadtauglichers dazu stellen und irgendwie hat mich der Gedanke vom downsizing fasziniert. Für Gegenden wie z.B. Korsika brauch ich keine 150 PS.


    Inzwischen habe ich knapp 1500km abgespult und bin begeistert vom Bike.
    Vor allem gefällt mir die Leichtigkeit, mit welcher sich das Motorrad in engem Geläuf manövrieren lässt. Ich hätte nicht erwartet, dass die ca. 30 Kg Mindergewicht zur 1190er so krass spürbar sind (der tiefe Schwerpunkt lässt grüssen).


    Mit dem Fahrwerk (Standardsetup) bin ich auf der Strasse voll zufrieden. Das oft beschriebene Stuckern bei ganz kurzwelligem Belag ist zwar spürbar aber stört mich irgendwie nicht gross. Dafür liegt sie für die 240mm Federweg dann doch recht satt auf der Strasse und taucht beim Bremsen nicht übermässig ein. Offroad konnte ich leider noch nicht gross testen und ein gröberer Feldweg war das Äusserste der Gefühle. Ich denke aber, dass sie im Standardsetup vieleicht etwas zu hart abgestimmt ist aber dafür sind ja die vielen Schräubchen an Gabel und Federbein da. Ebenfalls muss ich noch ein wenig an der Ergonomie arbeiten (Tiefere Rasten, Lenkererhöhung etc.).


    Der Motor war eigentlich keine Überraschung. Wie von KTM gewohnt hängt er sehr quirlig am Gas und dreht ab knapp 6000 Umdrehungen energisch hoch. In der Mitte ab 4000 Touren ist eigentlich immer genug Power für touristisches bis leicht sportliches Fahren da. Unter 3000 Umdrehungen müht sich der Motor sichtlich ab. Mich stört dies eigentlich nur, wenn ich im Verkehr irgendwelchen Dosen hinterher gurken und mich deren wechselndem Tempo anpassen muss. Dies wir jedoch durch das muxstergültige Getriebe mehr als wett gemacht. Im direkten Vergleich zur 990er, welche ich früher hatte, fehlt ihr vielleicht untenrum minimal Drehmoment, dafür ist sie viel feiner und entspannter zu fahren. Der Spritverbrauch hingegen ist der Hammer. Während der Einfahrphase habe ich gemessene 4.1 l/100 km verbraucht. Im Zusammenspiel mit den 20l Tankinhalt liegen da bei gemässigter Fahrweise fast 500km drin.


    Der Sitzkomfort auf der R-Bank finde ich wieder Erwarten ausgezeichnet. Ich habe am ersten Tag gut 600km in den Schweizer Pässen zurückgelegt (inkl. ca. 150km Dosenbahn) und mein :arsch:hat dies erstaunlicherweise gut überstanden. Obwohl schmaler, kein Vergleich zur Originalsitzbank der 1190R.


    Zum Windschutz: Hier wurde ja schon viel diskutiert und ja, er könnte besser sein. Ich habe das R-Windschild in der untern Stellung, bin 183cm gross und fahre einen HJC RPHA 70 Helm. Damit halten sich bei mir die Verwirbelungen bis ca. 130 km/h in Grenzen. Wenn‘s mal über längere Strecke schneller gehen sollte, muss halt die 1190er herhalten.


    Das Thema Bremsen sieht da schon etwas düsterer aus. Genau genommen sind es nicht die Bremsen sondern die Abstimmung des ABS. Ich habe mich ziemlich erschrocken als ich etwas zügig auf die eine Haarnadel zugeschossen kam, hart ankern wollte und dann das ABS die Bremse wieder aufmachte. Im Klartext: Der Bremsweg in Kombination mit den Karoo 3 ist unterirdisch und meiner Meinung nach lebensgefährlich. Ich fahre im Moment nur noch mit dem Offroad ABS herum und verzichte damit freiwillig auf das Kurven-ABS aber der Unterschied beim Bremsweg ist gigantisch. Ich hoffe, KTM bessert da nach und arbeitet an einem entsprechenden Software Update.


    Zu den Metzeler Karoo 3 Reifen habe ich eh ein zwiespältiges Verhältnis. Fahrgefühl und Kurvenhaftung ist für einen Stoppeler zwar beindruckend und er fährt sich beinahe wie ein Strassenreifen. Beim Bremsen und Beschleunigen onroad happert es aber wegen des hohen Negativanteils in der Reifenmitte. Offroad ist es geau umgekehrt. Hier punktet er vorzüglich, dafür happert es bei der Seitenführung. Ebenfalls ist mir onroad der Grenzbereich negativ aufgefallen. Ich werde jetzt mal auf den Scorpion Rally STR wechseln und das ABS weiter beobachten. Für‘s Grobe werde ich einen zweiten Felgensatz mit Anakee Wild besohlen.


    Gruss

    Simon