HP Corse Schallfämpfer an 1290 Adventure

  • Servus Freunde,


    hab mir dieses Jahr im Mai den HP-Corse bestellt in Titan und seit ich den drauf habe, bemerke ich, dass der hintere Zylinder eine unnormale Hitze jetzt abwirft!


    Unbedenklich oder doch mal beim Händler nachfragen ?


    Gruß aus'm Schwarzwald

    :Tempo::Tempo::Tempo::Tempo::Tempo:

  • Dass es mir auf einmal durch die Kombi-Hose viel zu heiß wird an den Beinen. Es brennt wirklich schon ?


    Hatte ich mit dem original nicht so arg.


    Gruß

    :Tempo::Tempo::Tempo::Tempo::Tempo:

  • Ich habe ja auch den HP drauf und merke keinen Unterschied. Mach dich nochmal den org drauf um zu sehen ob es wirklich am Auspuff liegt.

  • Moin zusammen,


    ich möchte mir auch einen HP Corse zulegen, habe allerdings an Euch einige Fragen.

    Verfärben sich die Titan- / Edelstahlvariante genauso (hässlich) wie der Originalauspuff?

    Ist der Titandämpfer leichter als der Edeleisentopf?

    Habt Ihr schonmal bei https://www.motorradauspuffanlagen.com

    bestellt und wie war Eure Erfahrung, oder lieber hier kaufen

    https://www.genialmotor.it/de/…e-r-2013-2019-101438.html


    Gruß

    Achim

    1290 anstatt 08/15

  • Hi, hab mit dem Hersteller noch keine Erfahrungen aber hatte an einer Hayanusa nee Akra komplett Titan die war ca. 11,5 kg leichter als die Originale Anlage dafür auch Sau teuer.:grins::sehe sterne::winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Um mal auf die Fragen zurückzukommen...


    Ich habe den Edelstahl, der deutlich leichter als der originale ist. Er hat trotz E4 einen tollen Klang. Da braucht man keine herausnehmbaren DB Killer.


    Verfärbungen gibt's bisher nicht.

  • Danke für eure Antworten,


    ... der deutlich leichter als der originale ist. Er hat trotz E4 einen tollen Klang. Da braucht man keine herausnehmbaren DB Killer.


    Verfärbungen gibt's bisher nicht.

    genau darum geht es mir auch:Daumen hoch:


    werde den ESD auch bei genialmotors bestellen.


    Gruß Achim

    1290 anstatt 08/15

  • Servus.

    Eigentlich wollt ich ja nicht.

    Aber der HP gefällt mir optisch sehr.

    Das er kaum lauter als das Original ist, ist die Vorrausetzung gewesen mich überhaupt damit zu beschäftigen.

    Hab ein wenig recherchiert und zum Gewicht folgendes gefunden:

    Original: 6,5kg, HP in V2A 3,6kg und Titan 3,15 kg.

    Kommt das hin?

    Noch interessanter ist aber die Leistungskurve. Demnach wächst die Leistung bei 3000rpm von 35 auf 50 PS.

    Könnt ihr bestätigen, daß es unten rum einen deutlichen Leistungszuwachs gibt?


    Gruß


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Hallo Ralf,

    ich habe einen HP Corse verbaut und meine, sie läuft unten rum sauberer und mit etwas mehr druck,

    aber ob das 15 PS sind möchte ich bezweifeln. Insgesamt finde ich, dass er dem orig. in allen Belangen

    ein wenig vorraus ist. Auch auf langen Touren ist er nie nervig und sehr geschmeidig zu fahren. Das Gewicht stimmt.

    Gruß Ansgar

  • Ich bin auch vom hpcorse überzeugt, allerdings musste ich anfangs reklamieren. Der italienische Hersteller Steelform verpackt den Auspuff zu ökologisch... kaum Verpackungsmaterial. Bei mir war die Carbonblende beschädigt und der Auspuff zerkratzt.


    Der Austausch lief reibungslos. Guter Support. Allerdings war der Neue auch nicht besser verpackt, dafür aber unversehrt.

  • Hallo .. bin bisher stiller Mitleser und suche seit längerem einen gut Endtopf für meine 1090 Adv.

    .

    Hat vielleicht jemand von Euch hier bereits Erfahrungen dazu bzw. kann etwas zum Unterschied des hier oben beschriebenen "HP-Corse" und vielleicht zum "BOS Desert Fox" sagen.

    Die beiden sind schon nach längerem lesen meine Favoriten.


    Vielleicht einfach mal ne kurze Antwort, Danke.


    BG Stefan

  • Hallo Ralf,

    ich habe einen HP Corse verbaut und meine, sie läuft unten rum sauberer und mit etwas mehr druck,

    aber ob das 15 PS sind möchte ich bezweifeln. Insgesamt finde ich, dass er dem orig. in allen Belangen

    ein wenig vorraus ist. Auch auf langen Touren ist er nie nervig und sehr geschmeidig zu fahren. Das Gewicht stimmt.

    Gruß Ansgar

    Servus Ansgar.

    Danke für die Antwort.

    Alles was du geschrieben hast, sind für mich Argumente.

    Die Differenz aus dem Diagramm kann eigentlich nur ein Vergleich aus dem schlechtesten Versuch mit dem Serienpuff und dem Besten von HP sein.

    Alles andere wäre Zauberei. Es sei denn man tunt das Mapping.

    Aber schon ein bisschen mehr Leistung und Fahrbarkeit ist ein zusätzlicher Grund für die Anschaffung.


    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Hallo Stefan,

    ich hatte an meiner 1050 und zu Anfang auch an meiner 1290 den BOS montiert und bin seit ca. 5000km auf dem HP Corse. Fahr- bzw leistungstechnisch unterscheiden sie sich aus meiner Sicht nicht, was auch sehr gut ist, weil beide Mopeds etwas besser liefen als mit dem Original.

    Deutliche Unterschiede gibt es natürlich im Klang. Der BOS dämpft über Kammern und bleibt während seines Lebens gleich. Klingt etwas heller. Der HP ist über Dämmwolle gedämpft, also nicht wartungsfrei. Er ist jetzt nach 5000km auch schon deutlich lauter geworden, aber nicht unangenehm, da sehr dumpf.

    Von der Verarbeitung her ist der BOS also deutlich wertiger und somit auch teurer. Vom Klang gefällt mir der HP besser, was aber Geschmackssache ist.

    Ich denke, der HP ist eine günstige Alternative zum Akra. Der BOS ist eine gute Alternative zum Original, wenn man mit ihm sehr lange Jahre fahren möchte und die Vorteile von Gewicht und Sound bei etwas höheren Preis genießen möchte.

    Ich hoffe, ich konnte helfen....

  • moin zusammen,


    wie geschrieben, habe den ESD hier bestellt

    https://www.genialmotor.it/de/…e-r-2013-2019-101438.html

    Genialmoto ist echt genial:pfeil:

    Donnerstag Abend bestellt und per PayPal bezahlt,

    Freitag gegen 9 Uhr gab's die Auftragsbestätigung und um 12 Uhr die Versandmitteilung.

    Die Lieferung erfolgte schon am Dienstag gegen 12 Uhr. :Daumen hoch:


    Freitag angebaut, Dauer max. 20 Minuten, ESD ist super verarbeitet und passt perfekt :sabber:

    Nur das Reinigen der Krümmeranlage hat mich etwas zurück geworfen = drei Stunden später :denk:

    IMG_20191221_200256.jpgIMG_20191221_145753.jpg


    Samstag dann 200 km gefahren:pfeil:

    Der Sound entspricht genau meinen Vorstellungen,

    viel bassiger als der original ESD und bis ca. 5500 U/min nur unwesentlich lauter :sensationell:

    darüber hinaus wird's dann doch ein bissel mehr :der Hammer:

    Gruß Achim

    1290 anstatt 08/15

  • Hallo Achim

    ich finde HP auch optisch top :Daumen hoch:

    habe nur bedenken wegen Hitze Schutz am Krümmer und Sozia.

    So wie ich dass sehe , gerade beim auf/absteigen kann man das Hosenbein schnell anbrennen. In Original ist das Hitzeschild wesentlich länger.


    Muss mir irgendeine selbst gebastelte Lösung ausdenken :denk:

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)