Touratech Endurance Click Satteltaschen

  • Hallo zusammen!

    Ich habe die Suche bemüht, aber leider nichts zu diesen Taschen gefunden.


    Touratech Endurance Click Satteltaschen in Orange


    Nach dem ich nicht einsehe, über 750 Euro (nach Abzug von Prozenten) für die originalen Plastikkoffer auszugeben, die ich pro Saison doch nur wenige Male benutze, suche ich eine günstigere Gepäcklösung.


    Ich werde die originalen Kofferträger von KTM verbauen, die dann ohne Taschen gleich noch als Sturzbügel am Heck fungieren und ansonsten auch nicht so verkehrt ausschauen (wie einige andere Kofferträger).


    Interessant ist hier die Click Einstellung (die Taschen gibt es ebenfalls mit reinen Klettgurten zur Befestigung), da die Kofferträger von KTM ja eh von Touratech hergestellt werden. Eine 100%ige Kompatibilität ist also schon mal gegen, ebenso eine einfache Handhabung und Befestigung.


    Hat denn jemand Erfahrungen zu diesen Taschen? Eventuell Bilder der Taschen an einer KTM?


    Vielen Dank! :Daumen hoch:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • hi

    Würde mich auch interessieren,

    Wobei bei xlmoto bekommst wasserdichte Taschen für 200 € weniger im Angebot.

    Vg Gitbert

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Wobei bei xlmoto bekommst wasserdichte Taschen für 200 € weniger im Angebot.

    Ich denke du sprichst von diesen Taschen hier.

    XLMOTO H2O Wasserdichte Satteltaschen 2er Pack


    Natürlich für 50,- Euro nicht verkehrt.

    Jedoch fehlt mir hier die simple Befestigungslösung, also der Click-Mechanismus der Touratech Taschen.

    Ich suche ja auch nicht die günstigste Lösung, sondern eine günstigere, als die originalen Koffer. :zwinker:

    Es wird also schon auch ein Augenmerk auf die Qualität gelegt, welche bei den Touratech Taschen von Ortlieb bestimmt höher ausfällt, als bei den XL Moto Taschen.

    Danke jedoch für den Hinweis! :Daumen hoch:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Hi, ich habe die Tasche seit 3 Jahren und bin zufrieden.


    Wasserdicht kann ich dir nicht sagen. Bin noch bei keiner Flußdurchfahrt umgekippt :grins:


    1 Stunde Regenfahrt hat sie allerdings klaglos überstanden. Im Prinzip ist es ein Gummisack mit Rollverschluss,

    da dürfte kein Wasser eindringen.


    An der Unterseite hat die Tasche bereits ein kleines Loch. Das habe ich selbst verschuldet.

    Vorm aufschnallen in den Split gestellt und ein kleines Steinchen übersehen. Die Vibrationen des Eintopfes meiner 640 Adventure

    haben ihr übriges getan und in 3 Stunden Heimfahrt, war das Steinchen in der Tasche :crazy:


    Die Griffe und Zugbänder sind ordentlich vernäht. Ich habe mir noch einen Boden aus Hartfaser angepasst.


    Grüße

    Tomac

  • Hi, habe nir jetzt bei Taschen von Clinton bestellt. Schaue mir das mal in aller Ruhe an und entscheide dann ob ich wegen dem comfort und Design die 200€ mehr ausgeben will. Ich würde die Taschen auf drei verschiedenen Motorrädern nutzen wobei nur an der 1290r kofferträger montiert sind. Desweiteten werde ich testen ob die Taschen auch auf die kofferdeckel passen quasi als große Transport Lösung.

    Schön ist dann anderst aber ein gepackter Esel war noch nie schön .

    Werde die nächste Woche berichten.

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Die Touratech-Taschen sind von Ortlieb. Die gleiche Art von Klicktaschen gibt es von Ortlieb seit Jahren als Fahrradtaschen und sind zu 100% dicht (habe sie selber für´s Fahrrad). Hier wurden sie im Prinzip für das Motorrad modifiziert. Benötigt wird aber ein Rohr zu Anklicken; bedeutet also, dass du an einen Kofferträger nicht vorbei kommst. Ferner sind die Taschen nicht an- und abschließbar.

  • Na, ich würde nicht unbedingt mit den Fahrradtaschen am Moped fahren. Ich denke, dass die von TT (Ortlieb) erstens speziell für das Moped geeignet sind und zweitens von der Form her nicht so weit herunter hängen. Ich hätte da doch Bedenken, dass mir die Fahrradtasche mal ins Hinterrad gerät. So was kann dann auch tödlich enden.

  • Ich hätte da doch Bedenken, dass mir die Fahrradtasche mal ins Hinterrad gerät. So was kann dann auch tödlich enden.

    Ist glaube ich gerade nur der Perspektive geschuldet. Sie sind um einiges schmaler als Mopedtaschen und stehen unten vielleicht 10 cm über. Sieht also wilder aus als es ist. Gefährlich ist da wirklich nichts. (Meiner Ansicht nach - kann sein, dass ich mich auch irre, da ich sie ja auch nur auf den Fotos sehe.)

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Habs grad mal gemessen. Unterkante Kofferträger zu Unterkante Tasche sinds 7cm. Ich hab unten einen 2 Haken angebracht. Ins Hinterrad kommt da nix. Da müsste die Tasche komplett abreissen. Und dann liegt sie sie irgendwo im Gelände. Auf den Bildern kommts a bisserl falsch rüber.