Justieren Lenkungsdämpfer nach Durchstecken der Gabelholme

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute abend anlässlich eines Vorderreifenwechsels (also eh das V-Rad draussen)

    mal meiner Neugier nachgegeben , wie sich Sitzhöhe und Agiltät der 1290 SAS durch das leichte Durchschieben der Gabelholme (ca. 5 mm)
    in der Fahrpraxis bemerkbar machen ... (* Versuch macht klug *) :-):Kürbis:


    Also...
    Klemmschrauben an der Gabelbrücke oben und unten gelöst , die Gabel ca. 5mm durchgeschoben , sorgfältig rechts und inks mit Schieblehre in der Höhe ausgerichtet, und die Klemmschrauben der Gabelbrücke mit richtigem Drehmoemnt wieder festgezogen


    Dummerweise hatte ich nicht bedacht, dass sich die Halterung des Lenkunsgdämpfers am Gabelholm durch das zwangsläufig leichte Verdrehen der Holme auch verschiebt... :rolleyes:


    Nun habe ich rechts und links jeweils einen anderen Lenkanschlag...da sich die Lenkunsgdämpferhalterung am linken Gabelholm leicht mitgedreht hat....:traurig:


    Dummheit (bzw. Gedankenlosigkeit wird ja meist bestraft .. )

    Nun meine Frage :
    Wie muss die Klemme des Ld am linken Gabelholm ausgerichtet sein ??


    Ich habe mal versucht das in einem (nicht so gelungenem ) Foto zu zeigen.

    Sicht von oben am Lenker vorbei auf der linken Seite.
    So sieht es bei mir aus. Wie müsste es sein ?? LD-Klemmung parallel zur Gabelbrücke ausrichten ???

    ktm-ld1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Was hat die Halterung mit dem Lenkanschlag zu tun? Stößt die Klemme jetzt an die Gabelbrücke bzw. an den Rahmen? Dann dreh sie doch etwas, bis alles wieder frei ist.

  • Danke f. die Gegenfragen und Ratschläge....


    Sorry habe mich falsch ausgedrückt....


    Die Frage ist

    Wie steht die Lenkungsdämpfer Klemmung am Gabelholm bei Euch ..? (serienmässig)


    Siehe Foto oben.

  • Was mich viel mehr interessiert, wie hat sich denn die veränderte Fahrgeometrie angefühlt?

    :Kürbis:

    ) -> oo

  • Kann ich schlecht ganz objektiv beurteilen,

    da ich gleichzeitig den V.Reifen gewechselt habe.
    Ja sie fährt sehr handlich und schön, aber welchen Anteil nun die 5mm Gabelholm-Versatz nach oben daran haben und welcher Anteil auf den neuen V.Reifen geht kann ich nicht ganz auseinader dividieren.....


    Subjektiv fährt sie jetzt so handlich und etwas vorderradorientierter wie vorher
    mit der Federvorspannung auf "Fahrer mit Gepäck" gegenüber der "nur Fahrer" Einstellung , ohne dadurch an Gesamthöhe zuzulegen.


    Einen Nachteil konnte ich heute auf einer ca. 80 Km Testrunde nicht erfahren.

    Autobahn kurz auf 210 km/h beschleunigt. Ging auch sehr wackelfrei.
    (Wobei das eh meist von den Windverhältnissen abhängt)


    Zusammengefasst:
    ja, sie läuft sehr gut damit um die Ecen und es ist kein Nachteil festzustellen.


  • moin das gleiche habe ich auch gemacht aber 1 cm weiter durch und musste neu justieren ?

    ging aber dann mit Lenkeinschlag wieder, 1 cm weiter durch macht sie etwas handlicher in den Kurven, aber leicht nervöser am Vorderrad bei Rillen, hab dann weniger zuck und druckstufe gemacht , nach rechts gedreht und es geht besser, bin auch zu zweit gefahren geht auch super

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hatte an meiner R damals ebenfalls die Gabelholme etwas ( ca 10mm) durchgesteckt und war auch lange Zeit zufrieden damit. Bis ich mich mal wieder verfahren hatte und auf engem Weg am Anschlag wenden musste. Ich kam aus dem Anschlag nicht mehr raus- bedeutet der Lenker blieb eingeschlagen. War ein weicher Grassweg....also keinerlei Schäden.

    Also wieder zurück und alles war wie gewohnt

  • Hatte an meiner R damals ebenfalls die Gabelholme etwas ( ca 10mm) durchgesteckt und war auch lange Zeit zufrieden damit. Bis ich mich mal wieder verfahren hatte und auf engem Weg am Anschlag wenden musste. Ich kam aus dem Anschlag nicht mehr raus- bedeutet der Lenker blieb eingeschlagen. War ein weicher Grassweg....also keinerlei Schäden.

    Also wieder zurück und alles war wie gewohnt

    oooh wie kam das , ist der Lenkungsdämpfer hängen geblieben ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nö...Lenkungsdämpfer hat gepasst. Hatte irgendwie mit der Neigung oder so zu tun.

    oder schlägt sie schon oben gegen wenn sie eingetaucht ist

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02