Dunlop Sportsmart TT Reifendruck Renne ?

  • HalloLeutz,


    habe mir für meine 1290 SDR den oben genannten Reifen besorgt.


    Welchen Luftdruck fahrt Ihr damit auf der Renne ?

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Also einen Pauschalwert würde ich nie nehmen !


    Frag den Reifentechniker vor Ort der kann dir den tagesaktuellen Luftdruck für die Asphalt und Lufttemperatur passen zu deiner Maschine geben :Daumen hoch:


    Auf dem Anneau du Rhin sagte mir mal der Reifenmann einen so niedrigen Luftdruck das ich die erste Runde nur sehr rumgeeiert bin , die zweit ein wenig geeiert und am der 3. dann ein super liegendes Moped hatte mit der ich andere innen und aussen lässig überholen konnte .


    Da waren es im Mai auch nur 10 Grad Außentemperatur .


    Wenn ich dann in Hockenheim bei 10 Grad mit dem gleichen Luftdruck gefahren wäre der Reifen überhitzt !


    in Anneau du Rhin erreichst aber auch keine Geschwindigkeiten über 200 .


    Im Gegensatz dazu hat der Reifenmann mir in Hockenheim bei einem Metzeler mal den Straßendruck empfohlen was sich als genau richitg herrausstellte !

  • Das ist kein Pauschalwert! In der Tabelle steht warm nicht über 2,4/2,1 Bar. Also schließt diese Information Anpassungen, je nach Wetterlage, Fahrkönnen, mit oder ohne Reifenwärmer, etc. mit ein.

    Kann schon sein, dass ein Reifentechniker passende Info's zum Reifenluftdruck geben kann, aber "pauschal" würde ich davon auch nicht ausgehen!

  • danke Euch für die Tipps ;-)


    Bin mal gespannt.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing


  • Wenn du ohne Heizdecken fährst, stell den empfohlenen Luftdruck kalt ein, fahr einen Turn (keine Runde), prüfe unmittelbar danach den Druck, wenn er gestiegen ist, senk ihn um diesen Wert ab, wenn er gefallen ist, hebe ihn um diesen Wert an an (grob, aber passt eigentlich fast immer).


    ADR nicht über 200? Das halte ich für ein Gerücht!

    Auf der kurzen Variante lenke ich mit der 690er im Begrenzer bei (nach Tacho) 204 in den Rechtsknick ein. Die Kleine läuft aber schon 100 Meter vorher in den Begrenzer, da müsstest du mit der 790er eigentlich schneller sein, außer du kommst nicht sauber aus der 200° Grad Rechts?!

    Mit der 1290er kommst du an der Stelle etwa auf 240-250 wenn du unten gut rauskommst - wenn die lange Variante gefahren wird sogar einiges schneller.

    Und ich bin nicht der schnellste, da gibts einige die noch vor dem Knick überholen ;)


    Zumal die Endgeschwindigkeit auf der Geraden sowiso nicht zwangsläufig zum überhitzen führt, auf dem ADR sind das eher die Beschleunigungsphasen in Schräglage rechts aus dem Wald raus und eben die 200° Rechts, wo man sehr früh am Gas ist, die dem Reifen zusetzen! <- wenigstens meiner Meinung nach


    casber85 Wann fährst du denn wo?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • HalloLeutz,


    habe mir für meine 1290 SDR den oben genannten Reifen besorgt.


    Welchen Luftdruck fahrt Ihr damit auf der Renne ?

    Hatte auf dem Bilster Berg beim DSSTT 2,1/1,8 bar kalt OHNE Reifenwärmer in der Sportfahrer-Gruppe (August 2019)

    Hat sehr gut gepasst :ja: Reifen wurden immer vor/nach dem Turn kontrolliert

  • Ende August in Oschersleben bei Anfang bis Mitte 20° Grad Lufttemperatur, hat sich vorne 2,0 hinten 1,7 Bar gut bewährt.

    Bei einer Zeit von 1.44,5 min hat es sehr gut gepasst und der Reifen hat mir viel Spaß gemacht.

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • Ihr könnt alle nicht fahren, macht 2,5/2,9 drauf wie von KTM empfohlen, nur das funktioniert.

    :achtung ironie: