Tanken SAS 1290 S

  • Aber machen das nicht alle so?

    Klar, zumindest für den letzten halben Liter, wenn der Tank auch richtig voll werden soll.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab wohl eine zweistellig Anzahl von Moppeds bewegt, ich erinnere mich an keins, bei dem man einfach die Zapfpistole reinstecken und abdrücken konnte. Doch, der Zweitakter in den 80ern, die Gemischpumpe hatte nur eine kleinen Metallauslass, den man in den Tank hängen konnte. Trotzdem hat das Tanken nie länger gedauert als beim Auto.

    DL 650 V-Strom Baujahr 2007. Rüssel rein und abdrücken.

    Mit meiner KTM habe ich das gleiche Problem und werde wie hier geschrieben den Schlauch in Fahrtrichtung drehen.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Bei der Honda NC 750 XA hatte ich es..... Deckel auf, Rüssel rein und rein den Sprit.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Die SAS 21 kann man nicht volltanken, wenn der Rüssel hineingesteckt werden würde, sodass man ihn nicht mehr mit der Hand führen muss. Dadurch, dass der dreiteilige Tank im oberen noch eine Menge Sprit bunkern kann, der bis zur oberen Markierung geht, muss der Rüssel mit der Hand im oberen Bereich gehalten werden. Ich stelle sie auf den Seitenständer und tanke immer von links rechtwinklig zum Moped. Ist für mich kein Problem. War bei meinen anderen Bikes auch schon so.

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich erst durch diesen Fred draufgekommen bin, dass der Tankvorgang ein Problem darstellen kann…:kapituliere:

    Rüssel ins Loch (natürlich nicht ganz reinstecken wie bei einem Auto) und passt schon.

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • tankt mal ne 990 smr , dann wisst ihr was Probleme sind , da kannst den Rüssel halten wie du willst , kannst nur langsam rein laufen lassen

    bei der sas noch nie ein Problem gehabt

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Ich leg die SAS einfach auf die Seite (dabei Vorsicht mit dem Spiegel!), dann geht das mit Reinstecken und Laufenlassen.



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S