Knallen beim Hochschalten

  • Ihr kennt das bestimmt. Wenn man mit dem Quickshifter hochschaltet knallt es manchmal.

    Find ich jedes mal ziemlich geil, leider viel zu selten.

    Meine Frage: Kann man das irgendwie provozieren? Mit bestimmter Drehzahl / Gasstellung?

    Meiner Erfahrung nach nur vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. (wenn Klappe offen).

    Ansonsten erkenne ich kein bestimmtes Muster.

  • Willkommen in der Realität. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mich nervt die Knallerei meist, vor allem, weil meine GT das nur im (fast) kalten Zustand und in den unteren Gängen macht. Deshalb höre ich auf freier Strecke, wo es niemanden stören würde, nichts davon, nerve dafür aber regelmäßig meine Nachbarn und die restlichen Anwohner des Ortes, wenn ich beim Wegfahren mal vergesse, anfangs mit Kupplung zu schalten.

  • Also der quickshifter der bei mir serienmäßig verbaut ist(SDGT-18 1.0), ist mehr ein slowshifter. Da knallt gar nix. Es fühl und hört sich eher so an, als ob mein Opa mit einer alten H-Schaltung entspannt den nächsten Gang einlegen möchte.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Ich kenne das beschriebene Phänomen und passiert bei mir meistens, wenn ich eine Ortsdurchfahrt mit konstanter Drehzahl hatte. So bei ca. 4000U/min. Ortsausgang kurz Volllast bis ca. 6000U/min und dann per Shifter in den nächsten Gang unter Beibehaltung der Volllast. In 8 von 10 Fällen knallt es dann.

  • Die einen nervt es, andere lieben es, wie so oft im Leben.

    Man muss ja nicht gleich ins Lächerliche gezogen werden.

    Aber schon erstaunlich, dass dadurch der Brotkasten platzen kann.