Schraubensicherung (Loctite Mittelfest) für Touratech Gepäckträger?

  • Hi!


    Bin leider relativ unerfahren was am Moped rumschrauben betrifft....


    Hab mir gestern den Touratechgepäckträger an meine 690 Enduro R montiert.


    Sollte ich die Schrauben mit Loctite Mittelfest sichern? In der Montageanleitung steht nix davon, aber bei den Vibrationen und im Offroad Einsatz denk ich mir es macht schon Sinn.


    Wenn ja, nur die Schrauben bei den Fussrasten und die Verbindunge zwischen den 2 Racks oder auch die Schrauben die das Rack hinten mit dem Heck verbinden (an den Punkten für die Soziusgriffe)?


    Eure Erfahrungen?


    Danke und liebe Grüße!

    Philipp

  • Wenn es für immer drauf bleiben soll? - Schadet kleben nicht.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Würd die Schrauben auch alle mit Loctite 243 einkleben, sonst wirst du auf kurz oder lang vermutlich die eine oder andere Schraube verlieren. Dann alle Schrauben mit Gefühl handfest anziehn, dann passt das schon. Sollte auch kein Problem sein wenn du sie mal wieder lösen musst

  • Hallo Philipp,

    die obere Befestigung des Trägers nutzt die vier M8-Gewindebuchsen für Heck- und Soziusgriffbefestigung, welche in den Tank eingelassen sind. Hier würde ich dringend davon abraten, Loctite mittelfest einzusetzen, weil es bei der späteren Demontage die Gewindebuchse aus dem Tankplastik lösen kann. Plötzlich dreht die Buchse mit der eingeklebten Schraube mit - das gab es schon sowohl bei diesen Tanks wie auch generell bei Verkleidungsteilen mit dieser Art Befestigung. Das korrekte Anzugsmoment für diese vier M8-Schrauben beträgt laut KTM nur 20Nm! Und zwar ohne den Einsatz von Loctite. Die von TOURATECH allgemein in der Montageanleitung angegebenen 23Nm für die M8x60 sind einen Tick zuviel! Du wirst Deine Koffer trotzdem nicht verlieren.

    Hakim