Smc-r 690 Bj16' Ventile, Antwort von KTM, was steht bei euch im Handbuch ?

  • Servus.

    Ich hätte mal eine Frage an die Smcr Fahrer.

    Die Ventile müssen ja laut Inspektionsheft alle 10.000km überprüft werden.

    Aber nach wie vielen Jahren ?

    Jährlich ?

    Bei mir werden die jährlich überprüft, zu jeder Inspektion.

    Hab jetz dann im Mai meine 3. Inspektion, ca 8000km drauf.

    Kontrolliert die euer Händler auch jedes Jahr ?


    Gruß

    Micha

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Nein, alle 10tkm halt. Jährliche Inspektion ist beim Händler normalerweise was anderes (ÖL-Wechsel, usw.). Laut Plan werden die Ventil nie kontrolliert wenn du nie die 10tkm erreichst .

  • Ja so versteh ich das auch ...


    Kommt mir gerade so weil wieder die Inspektion ansteht.

    Hab das jetzt jedes mal machen lassen, weil laut Händler das Vorschrift ist.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Anscheinend werden die Ventile doch kontrolliert auch wenn man nur 2 Jahre erfüllt anstatt der 20tkm. Komisch. Die verschleißen doch nicht, wenn ich meine Maschine einfach stehen lasse. ^^ Naja wie ist denn dein Stand? Was tritt quasi seit dem letzten Service bei dir als erstes ein? Dannach musst du dich richten! :)

  • Micha87

    Hat den Titel des Themas von „KTM Smcr 690 Bj16' Inspektion / Ventile“ zu „Smcr 690 Bj16' Ventile, Antwort von KTM #7“ geändert.
  • Komisch ...

    Und was soll ich jetz glauben ?

    Den KTM Händler brauch ich nicht fragen, der hat nicht so viel Plan ...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Micha87

    Hat den Titel des Themas von „Smcr 690 Bj16' Ventile, Antwort von KTM #7“ zu „Smcr 690 Bj16' Ventile, Antwort von KTM, was steht bei euch im Handbuch ?“ geändert.
  • Also Ventilspiel nach 2 Jahren macht einfach keinen Sinn, dass ist bei keiner Maschine so. Ventil ist immer an die Laufleistung gebunden wie KTM geschrieben hat.

  • Würd ich auch so sehen.


    Laut Händler und Handbuch jährlich.


    Laut KTM nach 10tsd km.


    Was jetz ? :rolleyes:

    Wenn es erst ab 10tsd km wäre hätte ich meinem Händler schon viel Geld geschenkt ...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Der Händler ist ja mein Ansprechpartner.

    Ich habe den damals gefragt ob das jährlich sein muss.


    Ja muss, steht ja auch so in der Betriebsanleitung zwecks Garantie muss das sein.


    Ich warte mal ab was KTM dazu sagt ...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Also Ventilspiel nach 2 Jahren macht einfach keinen Sinn, dass ist bei keiner Maschine so. Ventil ist immer an die Laufleistung gebunden wie KTM geschrieben hat.

    Seh das genauso. Was ist wenn du jedes Jahr nur 100km fährst, welchen Sinn hätte es denn dann wenn du jährlich das Ventilspiel kontrollierst? Was soll sich denn da großartig nach 100km geändert haben?


    Aber es stimmt schon, die Serviceangaben seitens KTM sind da einfach falsch geschrieben und der Händler muss sich nunmal daran halten (außer er denkt selber mal logisch darüber nach)

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja, halt uns auf dem Laufenden. Ich schau mal bei mir in den Plan rein habe ne 16er Duke also eine der ersten Duke 5s. Vll. war dort die Anleitung auch noch falsch....

  • Wäre doch interessant, ob man dann das Geld für die nicht notwendigen Leistungen seitens des Händlers, von KTM wieder zurückbekommt...


    Aber so wie ich KTM kenne wohl eher nicht :motzki:

  • Ich werde berichten ja.


    Kotzt mich das schon wieder an ^^


    Würd mich aber interessierrn wie es andere SmcR Fahrer mit dem Bj16 gemacht haben.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Das hat ja nicht nur was mit SMC-R oder Bj. 2016 zu tun. Selbst bei meiner Duke 3 Bj. 2009 ist es seitens KTM schon falsch bei den Serviceintervallen beschrieben. Dürfte also so ziemlich alle 690iger Fahrer betreffen.

  • Also meine 690 SMC-R Bj. 16 hat noch keine 10k runter, ist aber jährlich in der Inspektion zwecks Garantieverlängerung und bis jetzt wurden die Ventile auch noch nicht angefasst.

    Gruß Der690Dude:wheelie: