Smc-r 690 Bj16' Ventile, Antwort von KTM, was steht bei euch im Handbuch ?

  • @Weity1980


    Ja ? Und was hast du dann gemacht falls du beim Händler warst ?

    Hab mein Bike erst ein Jahr lang und hab die Ventile dann Ende der letzten Saison bei 15tkm kontrolliert, das nächste mal dann bei ~22.500tkm. Laut Serviceintervall von KTM bei meiner noch alle 7.500km oder 1x jährlich!


    Wie das der Vorbesitzer gemacht hat, weiß ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Also meine 690 SMC-R Bj. 16 hat noch keine 10k runter, ist aber jährlich in der Inspektion zwecks Garantieverlängerung und bis jetzt wurden die Ventile auch noch nicht angefasst.


    Und was steht in deiner Betriebsanleitung ?


    Ich bin ja gespannt was da dabei rauskommt ...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • KTM gibt die Garantie, also geben sie auch vor, was die Bedingungen sind.

    Das Ventile einstellen nach Zeit (außerhalb von Rennstrecke o.ä.) (eigentlich) Unsinn ist, ist klar.


    Kurzum, einfach mehr fahren… :zunge:


    In dem Fall jetz geben die aber 2 verschiedene Bedingungen vor ?

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Natürlich ist die Laufleistung maßgeblich,

    aber was soll denn der Mechaniker machen, wenn du mit 9000 km zum Jahresservice kommst?

    Soll der sagen: "In 1000 km kommst du dann wieder?"

    Nein: Der kontrolliert´s (einzustellen ist eh selten etwas*)

    und du hast für dieses Jahr ein zuverlässiges Moped.

    Sei dankbar dafür ... oder mach´s selbst.


    *) Ich hab mit 18.000 km noch kein einziges Duke-Ventil einstellen müssen

    und meine 690er wird wirklich gefordert, um die 1200er und 1290er abzuhängen!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • 690 Enduro 2016- Da ich dieses Moped nicht so viel bewege macht mein Händler von Anfang an eine “Jahresinspektion” ohne Ventilspielkontrolle. (Garantie bzw Garantievelängerung bleibt nach Rücksprache mit KTM erhalten) Nach ~10000km wird dann Ventilspiel kontrolliert.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ich bin mit ca 3000km zum ersten Service gekommen ...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • 690 Enduro 2016- Da ich dieses Moped nicht so viel bewege macht mein Händler von Anfang an eine “Jahresinspektion” ohne Ventilspielkontrolle. (Garantie bzw Garantievelängerung bleibt nach Rücksprache mit KTM erhalten) Nach ~10000km wird dann Ventilspiel kontrolliert.

    Aha.

    Wird ja immer dubioser warum meiner das dann macht ...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Natürlich ist die Laufleistung maßgeblich,

    aber was soll denn der Mechaniker machen, wenn du mit 9000 km zum Jahresservice kommst?

    Soll der sagen: "In 1000 km kommst du dann wieder?"

    Was soll der Blödsinn jetzt? Um so eine Situation gehts nichtmal ansatzweise. Und dann dem TE noch Undankbarkeit vorwerfen... da krieg ich die Krise

  • Was soll der Blödsinn jetzt? Um so eine Situation gehts nichtmal ansatzweise. Und dann dem TE noch Undankbarkeit vorwerfen... da krieg ich die Krise


    Ja, ich glaube da wurde nicht von Anfang an gelesen um was es geht.


    KTM lässt mit einer Amtwort warten, viell. ruf ich da auch mal an.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • *) Ich hab mit 18.000 km noch kein einziges Duke-Ventil einstellen müssen

    und meine 690er wird wirklich gefordert, um die 1200er und 1290er abzuhängen!

    Würde mich aus berufenem Munde wunder nehmen was für Ventilspiele du fährst.


    Ich habe eingestellt 690 Duke IV R 2014

    Einlass 0.07mm (Vorgabe KTM 0.07-0.13mm)

    Auslass 0.09mm (Vorgabe KTM 0.07-0.13mm)

  • Ja, ich glaube da wurde nicht von Anfang an gelesen um was es geht.


    KTM lässt mit einer Amtwort warten, viell. ruf ich da auch mal an.

    Sieht wohl so aus...

    Naja. Der Anruf wird schwierig. Wegen eines anderen Themas hatte ich mich auch schonmal an KTM Deutschland gewandt. Dort war keine Telefonnummer für Kunden erreichbar. Ich glaube die haben es nicht so vorgesehen, dass Endkunden direkt anrufen. Aber versuchen würde ich es! Ich finde den Wartungsplan an anderer Stelle undurchsichtig.

    Ob man quasi alle 12 Monate zum Service muss und ob es dann von einer 10tkm Wartung geändert wird. (Alle 10tkm oder jährlich).


    Beispiel:


    Vorbesitzer Jahresservice im April 2018. Ich dann 10tkm Service im August 18. Muss ich jetzt diesen April 2019 noch den Jahresservice machen oder erst dann im August (Also 12 Monate nach 10tkm Inspektion), um meine Garantie zu erhalten? Naja ist bei mir keine riesen Sache, da die Garantie bald ausläuft. Würde mich nur mal interessieren, da mein Händler mir da auch nicht ganz klar geantwortet hat.

  • Hätte ich jetzt auch so gesagt. Auf dem offiziellen Jahresplan wird die Jahresservice aber nochmal extra aufgeführt ohne "10tkm oder jährlich". Ich geb sie aber auf keinen Fall jetzt zum Service. Hab gerade 16,5tkm drauf, da müsste ich ja dann in 2 monaten wieder zum Service.. nenene

    Im Garantiefall muss man dann mal sehen.

  • Sieht wohl so aus...

    Naja. Der Anruf wird schwierig. Wegen eines anderen Themas hatte ich mich auch schonmal an KTM Deutschland gewandt. Dort war keine Telefonnummer für Kunden erreichbar. Ich glaube die haben es nicht so vorgesehen, dass Endkunden direkt anrufen. Aber versuchen würde ich es! Ich finde den Wartungsplan an anderer Stelle undurchsichtig

    Wenn ich das KTM System richtig begriffen habe kannst du ein Mail an KTM schreiben und sie leiten es dann an deinen Händler weiter. Wo dann alles wieder von Vorne anfängt!!

  • Das stimmt nicht ganz. Wegen ner Garantiesache, wollte ich KTM einschalten und habe darauf direkt mit KTM Deutschland gemailt. Nicht mit dem Händler.

  • Vorbesitzer Jahresservice im April 2018. Ich dann 10tkm Service im August 18. Muss ich jetzt diesen April 2019 noch den Jahresservice machen oder erst dann im August (Also 12 Monate nach 10tkm Inspektion), um meine Garantie zu erhalten?


    Was ist an den Bedingungen nicht zu verstehen? ENTWEDER km-Intervall ODER Jahres-Intervall JEWEILS AB letzter Inspektion!

    :ja: es ist "komplizierter" mit den neuen Intervallen seit der 690 Duke 5/R geworden.


    Wobei es natürlich kaum Sinn macht z.B. ne 20.000km Inspektion zu machen und 2 Monate später nochmals hin für Kühlflüssigkeitswechsel oder Bremsflüssigkeit (einzigen Punkte, wo es NUR ein 2-Jahresintervall bei der 690 Duke5/R gibt). Dann lässt man alles gleich bei der 20.000er machen.

  • Würde mich aus berufenem Munde wunder nehmen was für Ventilspiele du fährst.

    Ganz einfach: Im Toleranzbereich.

    (Ein Einlassventilspiel war grenzwertig groß, aber jetzt im Frühling schau ich ohnehin rein.

    Außerdem ist das beim Einlassventil nicht so heikel wie beim Auslass und größer schadet weniger.)


    Hab gerade 16,5tkm drauf, da müsste ich ja dann in 2 monaten wieder zum Service.. nenene

    Wenn du deine mit 16500 km zum "Jahres"-Service stellst,

    musst du nicht in 2 Wochen (Du hast dich verschrieben!) wieder zum Händler:

    Dann wird das KTM auch im Garantiefall bis 16.500 + 10.000 = 26.500 km gelten lassen.

    Erst bei 30.000 km zum Service zu gehen, wird zu spät sein.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Erst bei 30.000 km zum Service zu gehen, wird zu spät sein.

    Und Toleranz sind NUR 500km bei KTM. In der Garantieverlängerung sieht das schon besser aus, :denk: meine dort waren es 1.500km

    (alles OHNE Gewähr)