Smc-r 690 Bj16' Ventile, Antwort von KTM, was steht bei euch im Handbuch ?

  • Das Mooed geht jetz zur letzten Inspektion zu KTM zwecks Garantie.


    Wie, wo und mit was würdet ihr eine Markierung setzten damit ich erkenne ob das Ventilspiel kontrolliert wurde.

    Bzw. ob der Ventildeckel übethaupt runter war.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Du brauchst keine Markierung anbringen:

    Die Ventildeckelschrauben haben relativ große Köpfe

    und im Winkel zwischen Schraubenkopf und Ventildeckel sammelt sich immer ein bisschen Dreck.

    Wenn man den Ventildeckel abnimmt, bröckelt der Dreckrand teilweise weg

    und wird vor der Wiedermontage ohnehin ganz weggewischt.

    (NUR wegputzen wird den kein Mechaniker.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also meine smcr 2016 war lezten August bei knappen 3000km beim Jährlichen service. (ca. 300€ also nur der "kleine") Da meinte der Mechaniker: Die hat erst 3000km drauf, da müssen wir die Ventile noch nicht kontrollieren. Sobald ich zuhause bin werd ich auch mal in mein Handbuch schauen! Ich hoffe die erzählen mir nicht dieses Jahr das die Ventile kontrolliert werden müssen... dann hätte sich was geändert. :zorn:

  • Beim relativ neuen Motorrad gehört das Ventilspiel kontrolliert,

    denn damit erkennt man, ob´s "Kinderkrankheiten" gibt.

    Drum sollte man bei 1000 km reinschauen.

    Wenn´s gepasst hat, ist soweit alles in Ordnung

    und man schaut das nächste Mal bei 5000km.

    Sobald (!) man festgestellt hat, dass das Ventilspiel "stabil" ist,

    muss man sich nicht mehr groß Sorgen machen - 10.000 km reicht.

    Bei meiner Duke war bei 10.000 km 1 Auslassventilspiel grenzwertig groß

    und das hab ich nicht eingestellt - bissl zu groß ist nicht schlimm.

    Jetzt mach ich das 20.000er Service und da werd ich´s einstellen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Naja meine Schrauben oder besser gesagt der ganze Motor ist so sauber da erkennt man nix ob die Schraube runter war oder nicht ^^

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Micha87


    Warst jetzt schon beim Service, und wenn ja, was ist dabei rausgekommen?


    LG Martin

  • Servus

    Jop ich war, so wie es ausschaut waren die Schrauben runter.

    1 Jahr hat Sie noch Garantie, dann wird alles selbst gemacht.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Hat das Ventilspiel gepasst?

    Und wieviel hast dieses Mal für's Service hingelegt?

  • Es wuede gesagt das alles im grünen Bereich liegt, ausser der Hinterreifen muss bald neu.

    420.-

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP