Smc-r 690 Bj16' Ventile, Antwort von KTM, was steht bei euch im Handbuch ?

  • :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Ja was soll man dazu noch sagen ?
    Auszug aus meiner letzten Mail.


    ....


    Händler würde ich gerne Fragen, aber die wissen ja auch nicht genau was Sache ist.
    Habe erst letzte Woche zwei weitere Händler gefragt, die Antworten waren folgende:



    Händler 1:

    Ventilspielkontrolle und ggf. einstellen ist alle 10 000km fällig (hier geht man nach der Laufleistuung)

    normaler Kundendienst einmal im Jahr (Empfehlung wenn Garantieanspruch)


    Händler 2:

    Ventilspiel,alle 2 Jahre oder 10.000km, Ölwechsel und sonstiges jährlich oder nach 10tsd KM


    Händler 3:
    Jährliche Wartung oder max 10.000km inkl. Kontrolle Ventilspiel.



    KTM selber, also SIE:

    "Die Kontrolle des Ventilspiels ist immer fix an eine Laufleistung gebunden. Im Falle der 690 SMC R 2016 alle 10tkm/20tkm/30tkm usw."

    ODER

    "alle 12 Monate oder alle 10.000 km (nach der 1.000 km Inspektion ) ist ein Service fällig, bei dem dann auch die Ventile gem. Wartungsplan kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt."



    So, ich habe jetzt 5 Auswahlmöglichkeiten, die verwirren.


    Als Kunde hat man hier leider keinen Durchblick mehr, der Serviceplan muss für einen Kunden Hieb und Stichfest sein.


    usw usw.

    Wie man sieht,

    ein kleines Irrenhaus ^^

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Wie kannst du es auch wagen, ihre Serviceangaben in Frage zu stellen, wenn es die letzten 10 Jahre doch offensichtlich auch niemand getan hat?!? :motzki:


    Außerdem haben sie den kleinen Fauxpas in der neuesten Generation doch eh behoben, also was willst du?!?


    KTM würde sagen:

    kauf dir ne 2019 SMC-R, dann hast du das Problem nicht mehr :lautlach:

  • Ne sicher nicht. Denn du bist doch Kunde, und was sie dir erzählen, gilt auch für alle anderen Kunden, also dürfen die das auch wissen

  • So, ich habe jetzt 5 Auswahlmöglichkeiten, die verwirren.


    Als Kunde hat man hier leider keinen Durchblick mehr, der Serviceplan muss für einen Kunden Hieb und Stichfest sein.

    Das ist KEINESFALLS verwirrend:

    Geh zum Händler 2 und dein Moped genießt die volle Garantie auf die preisgünstigste Art,

    die dir - falls KTM entsprechende Forderungen ablehnt - der Händler gewähren muss,

    denn DER hat dir ja diese Auskunft gegeben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ne sicher nicht. Denn du bist doch Kunde, und was sie dir erzählen, gilt auch für alle anderen Kunden, also dürfen die das auch wissen

    Seh ich auch so.


    Aber kann ja sein das es gegen bestimmte Forum Regeln verstoßt ? Gefunden habe ich nix dazu.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Babsi

    Aber sollten nicht alle Händler die gleiche Auskunft geben (können)?


    Ist es dann also einfach Kismet bei welchem Händler man ist und dann unterschiedlich viel, für die selben Servicearbeiten, die KTM ihrer Meinung nach doch ganz klar festgelegt hat, bezahlt?


    Also so ganz kanns das doch wohl nicht sein, oder?

  • Das ist KEINESFALLS verwirrend:

    Geh zum Händler 2 und du genießt auf die preisgünstigste Art die volle Garantie,

    die dir - falls KTM entsprechende Forderungen ablehnt - der Händler gewähren muss,

    denn DER hat dir ja diese Auskunft gegeben.


    Tut mir Leid, aber das IST verwirrend.

    Sind doch hier nicht aufm Basar wo jeder machen kann was er will.

    Das einzige was sich m.M.n. ändern kann ist der Preis.


    Natürlich würde ich jetz zu Händler 2 gehen.


    Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach das kein Händler genau weiß was zu tun ist.

    Auszug seitens KTM "... gibt es für Ihre KTM einen Serviceplan ..., "

    Aber woher sollen die das wissen wenn KTM selbst nicht mal fähig ist eine klare Ansage zu machen.


    Dann MUSS auch jeder KTM Händler den scheiss selben Plan haben !!!!


    Oder ziehen die dann die Räder manchmal mit 5Nm fest und manchmal auch mit 500N/m.

    Ach heute vielleicht doch nur Handfest, haben ja keinen festen Serviceplan.

    Kann laut deiner Aussage ja jeder Händler machen wie er will.


    *** gelöscht, mein Puls ist wieder etwas runtergekommen :) ***


    Bei einem Autoservice habe ich sowas noch NIE mitbekommen.

    Den einzigen Unterschied den ich da feststellen kann sind die Preise.

    Da kann ich 3 Händler fragen, bekomm von jedem die selbe Antwort. ( Ausser ich fahre einen X-Bow :lautlach:)

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

    Einmal editiert, zuletzt von Micha87 ()

  • Tut mir leid, ist mein IQ wirklich auf -5 und so viel schlechter als der von Babsi oder was kapier ich da nicht ?


    Aber hab das ja schon mehr Leuten verzählt, alle verstehen mich und die Aussagen von KTm und der Händler nicht. Dann kann ich doch gar nicht so falsch liegen ?

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Ne, du liegst absolut nicht falsch mit deiner Sichtweise

  • Ne, du liegst absolut nicht falsch mit deiner Sichtweise

    Edit: ich finds eigentlich eher erstaunlich dass es bisher noch nie jemand aufgefallen ist...


    Ich hab meine Möhre jetzt erst ein Jahr (meine letzte KTM hatte ich vor 8 Jahren, eine 660 SMC) und mir war auch gleich aufgefallen, dass da etwas im Serviceplan meines Mopeds nicht so ganz koscher ist. Hab das dann aber nicht weiter beachtet, da ich sowieso keine Garantie mehr habe und ich das Service und auch das Ventile einstellen dann mache, wenn ich es für richtig halte

  • @Weity1980
    Warum denn, laut der Aussage ist es doch ganz klar und deutlich,

    .... KEINESFALLS verwirrend:


    Es wäre echt interessant.

    Hätte wer ein Handbuch der 2016er in dem der Punkt mit den Ventilen nicht angekreuzt ist was dann der Händler macht ...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Was ich aber selbst bei deinem Serviceplan nicht verstehe TheWrongGuy6, dass sie bei der Ventilspielkontrolle ins Feld alle 20.000km auch einen Punkt gemacht haben.

    Ok, ist immerhin schon besser als die "alten" Serviceanweisungen, aber wenn ich alle 10.000km das Ventilspiel kontrollieren muss, dann ist's doch eh logisch dass es dann auch bei 20tkm, bei 40tkm usw. auch kontrolliert wird.

    Sinnvoller wäre es den Punkt "alle 20.000km" nur beim Zündkerzenwechsel zu setzen, dann ist's auf den ersten Blick ersichtlich dass nur die Zündkerze alle 20tkm gewechselt wird, und alles andere alle 10tkm gemacht werden muss.


    Den Bremsflüssigkeitstand der Vorderbremse muss man hingegen zwar alle 10tkm, alle 20tkm und jedes Jahr kontrollieren, nicht aber alle 2 Jahre :lautlach:


    Also kannst du alle 2 Jahre deinem Händler sagen, den Bremsflüssigkeitsstand der Vorderbremse braucht er nicht kontrollieren, denn das ist laut Serviceanweisung nicht vorgesehen :zwinker:


    Versteh nicht warum KTM immer die Ferialpraktikanten, oder die Sekretärin, die jeden Tag mit dem Bus zur Arbeit fährt, die Serviceanweisungen schreiben lässt :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()