Smc-r 690 Bj16' Ventile, Antwort von KTM, was steht bei euch im Handbuch ?

  • Naja was soll ich dazu jetzt sagen ...


    Ich habe noch einmal einen Service zwecks Garantie und dann wars das für mich eh beim Händler.

    Bin gespannt ob er deine Ventile (auch wirklich) einstellt :grins:

  • Aber auch nur so lange, solange die breite Masse dabei mitspielt...


    Das ist klar. Aber was soll z.B. ich jetz machen ?

    Ich habe "keine Ahnung" von Mopeds, dafür ist mein Händler da. Er hält sich natürlich an den Serviceplan.

    Ich mach das auch nur zwecks der Garantie ^^

    Na, siehst du:

    Die breite Masse spielt das Spiel BEREITWILLIG mit!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das sehe ich aber nicht so Babsi!

    Micha87 ist zumindest einer der wenigen der sich selbst Gedanken darüber gemacht hat. Leider bleibt ihm jetzt halt nichts mehr anderes übrig als das letzte Service auch noch so hinzunehmen wie ihm das der Händler vorschreibt um die Garantie nicht zu verlieren.

    Aber er hat sich selbst Gedanken gemacht und sicherlich auch dazu gelernt

  • Sehe ich auch so.

    Die Gedanken habe ich mir zwar etwas zu spät gemacht aber nunja.


    Nur weil man Moped fährt heisst das noch lange nicht das man davon Ahnung hat oder haben soll wie was funktioniert.


    Ich denke es gibt genügend Leute die auf dem Moped hocken und einfach nur fahren wollen. Den Rest soll dann doch bitte die Werkstatt machen.


    Die Breite Masse fährt Auto und vertraut den Werkstätten was gemacht werden soll und was nicht.

    Wenn sich alle um jeden Pups aufregen / kümmern würden kann man sich nicht mehr aufs wesentliche konzentrieren.

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Naja, das ist aber genau das Problem...


    Viele fahren nur mehr und "vertrauen" blind der Werkstatt, dem Hersteller, der Werbung, etc.


    Wenn ich von etwas keine Ahnung hab, und will das aber haben, dann versuche ich mich selbst darüber schlau zu machen, und dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein Auto, ein Motorrad, einen Staubsauger oder meinetwegen eine Zitronenpresse handelt...

    Schnurz piep egal, ich will wissen womit ich es zu tun habe


  • Ja das mag ja sein, ich denke da schon auch so und mach mir erst mal über viele Sachen Gedanken.
    Wenn meine Frau aber am PC hockt, ist es ihr erst mal egal wie das Ding zusammengebaut ist und wie es funktioniert :)


    Egal wir wissen alle was gemeint ist.

    Kommen wir aufs Thema zurück sonst artet das hier noch aus ^^ :)

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Stimmt :zwinker:


    Also Thema war: Ventile und deren Inspektionsintervall


    Und das Resümee des Threads:

    KTM hat jahrelang Geld für Arbeiten von seinen Kunden verlangt, die nicht hätten sein müssen.


    Wobei ich aber nicht glaube, dass 1.) KTM der einzige Hersteller ist/war der das gemacht hat

    und 2.) ich auch nicht glaube dass KTM das bewusst gemacht hat, sondern sie waren wohl einfach nur in der Formulierung ihrer Serviceintervalle unachtsam und haben dies bei der neuesten Generation dann nun auch endlich überarbeitet.


    Jahrelang blieb es wohl einfach unbemerkt, denn wo kein Kläger, dort kein Richter :Kürbis:

  • Macht eben keinen Sinn :crazy:

    Wenn du sie jetzt noch 1 Jahr hättest stehen lassen ohne sie zu bewegen, meinst du die wären noch krummer?

  • Mir wurde ein Auszug aus dem Husqvarna - Forum vom User "fanki" bereit gestellt.


    Vielen Dank dafür. :Daumen hoch:


    Seht selbst.


    Ventile.jpg


    Es ist ja ein und der selbe Motor ...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • War halt all die Jahre ein nettes Zubrot für KTM :zwinker::grins:


    Ein Schelm, der Böses dabei denkt :amen:

  • sowohl bei meiner 701 von 2016 als auch bei der SMCR von 2017 sieht es wie im geposteten Bild aus. Dies ist ein Auszug aus der elektroniuschen Betriebsanleitung. Wie es im gedruckten Heft steht muss ich noch nachschauen...

  • Vielen Dank nochmal ...


    Es wäre mal gut zu wissen an welchen Plan sich genau der Händler halten MUSS ?


    Vielleicht hat KTM ja da auch verschiedene Wartungspläne rausgeschickt ...


    Eins is sicher, das war vorerst meine letzte NEUE Ktm die ich mir gekauft habe ^^ Ein Verein ...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Ganz ehrlich? Darum bin ich froh dass ich so ne alte Möhre von 2009 habe. Die läuft die ganze Saison ohne Probleme, die (originalen) Kipphebel wurden Ende letzter Saison kontrolliert bei ~15.500km und da war nix!

    Niiiiix!!! Kein Pitting, keine Riefen, kein Spiel, nix!!

    Ein Einlassventil (oder wars Auslass, weiß nicht mehr) war auf 0,07mm, das wurde auf 0.08mm vergrößert und pro Forma wurden die Kipphebel gekörnt. Das wars

  • Ganz ehrlich? Darum bin ich froh dass ich so ne alte Möhre von 2009 habe. Die läuft die ganze Saison ohne Probleme, die (originalen) Kipphebel wurden Ende letzter Saison kontrolliert bei ~15.500km und da war nix!

    Niiiiix!!! Kein Pitting, keine Riefen, kein Spiel, nix!!

    Ein Einlassventil (oder wars Auslass, weiß nicht mehr) war auf 0,07mm, das wurde auf 0.08mm vergrößert und pro Forma wurden die Kipphebel gekörnt. Das wars


    Das alles hilft mir jetz leider auch nicht weiter :) Aber ich gönn es dir :)

    Ist hier eigentlich ein Händler vertreten ?

    Mich würde echt interessieren nach welchem Plan die sich z.B. an der 16er halten.


    KTM hat auch noch nicht geantwortet, bin gespannt ob überhaupt noch was kommt von denen ...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • Was hast du ihnen geschrieben?


    Ich weiß dass es dir jetzt auch nichts mehr hilft, aber ich glaube dieser Thread hat sicherlich einige wachgerüttelt und vielleicht kann sich der eine oder andere in Zukunft ein bisschen Geld sparen, wenn er sich bei seinem Händler vor dem Service erkundigt was alles gemacht wird und warum...


    Ich bin überzeugt davon, einige stille Mitleser dieses Threads haben bestimmt schon die Rechnungen ihrer letzten Services hervorgekrammt und kontrolliert, und der eine oder andere dürfte bei näherer Betrachtung seiner Rechnungen jetzt vielleicht ein bisschen stinkig sein

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich wollt gerade mal nachgucken bei meiner 16er Duke... Finde den Wartungsplan mit den einzelnen Daten gerade garnicht. :D