Elektrik und Kabel

  • IMG_20190329_173036.jpgServus Zusammen


    Noch mal nachgefragt wie es mit Eurer Erfahrung aussieht.

    Bei meiner rc8r 2014 hängen böse die Kabel am Display neben der Abdeckung raus. Finde ich etwas peinlich bei so einem Bike in der Liga. Hab mal nen Bild gemacht.

    Ist das bei Euren Maschinen auch der Fall. Mich nervt das so sehr das ich überlege die Kabel nach zu isolieren. Bin ausserdem mal gespannt wie die kontakte von den Steckern aussehen.

    Mir ist die KTM letztes Jahr bei Langsamer Fahrt einfach mal ausgegangen. An der Ampel beim abbremsen. Ging da sofort wieder an. Aber cool ist was anderes.

    Dachte ich mir vielleicht haben die Kabel was abbekommen.


    Wie sieht es bei Euch mit Erfahrungen in der Hinsicht aus?


    Viele Grüße

    5inch

    KTM SX 65 - 2019/2
    KTM RC8R - 2014/12
    Husqvarna TE 300 i - 2019/7


    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben ...

  • Das du im ADVENTURE-Bereich bist und damit in der FALSCHEN RUBRIK, ist dir wohl nicht aufgefallen, oder?:zwinker:

    Gleiches gilt für dein Handbuch .....:ja:

  • Auf dem Bild sind alle Kabel isoliert. Was findest du peinlich - dass man die Kabel sieht? Oder dass ein Stück davon ohne Mantel ist(das ist unktitisch)? Was sind das für Kabel? Gehen die z.B. zum Scheinwerfer? Dann dürften sie kaum für das "ausgehen" verantwortlich sein. Wenn du Hilfe haben möchtest ist es gut, wenn deine Informationen etwas detaillierter sind. Übrigens heißt es "ein Bild"...

  • Was soll ich sagen. Ja der Mantel fehlt. Was das für Kabel sind Weiss ich nicht. Dafür muss ich die Abdeckung ab machen. Das habe ich bei Zeiten vor. Die Kabel haben jetzt schon schleifspuren an der Isolierung. Sorry die scheinen an dem Lenker zu schleifen. Und ich bleib dabei finde ich peinlich von KTM das die so raus hängen. Aber darum wollte ich mich kümmern. Ob das ausgehen der Maschine damit zusammen hängt. Keine Ahnung. Weisst Du es?

    KTM SX 65 - 2019/2
    KTM RC8R - 2014/12
    Husqvarna TE 300 i - 2019/7


    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben ...

  • Was ich ja eigentlich wissen wollte.

    Ist das normal bei ner rc8r das die Kabel ohne Mantel hinter dem Display so raus hängen?

    Ich habe bereits böse gelesen das die Displays ausfallen können. Was Schrauben an Maschinen angeht bin ich nicht gerade an auf den Kopf gefallen. Wollte nur mal von Euch lesen. Ist das normal oder nicht.

    Krasses Forum hier.

    KTM SX 65 - 2019/2
    KTM RC8R - 2014/12
    Husqvarna TE 300 i - 2019/7


    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben ...

  • Das du im ADVENTURE-Bereich bist und damit in der FALSCHEN RUBRIK, ist dir wohl nicht aufgefallen, oder?:zwinker:

    Gleiches gilt für dein Handbuch .....:ja:


    Ich habe den Thread jetzt mal in den RC8-Bereich verschoben

  • Man, du hast Sorgen. Mach die Falte aus dem Kabel, daß es ordentlich verläuft und gut ist.

    Viele Grüße Mark

  • geht mir ja nur darum das nicht ihrgend wann, wenn es unangehm wäre, die Elektrik ausfällt und der Motor schlappmacht... aber sonst läuft die RC8R wie ne Eins, bin echt super zufrieden mit dem Bock!

    KTM SX 65 - 2019/2
    KTM RC8R - 2014/12
    Husqvarna TE 300 i - 2019/7


    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben ...

  • Ich habe bereits böse gelesen das die Displays ausfallen können.

    Zuerst einmal ... lass dich nicht von irgendwelchen dubiosen Gerede im Web verrückt machen und pauschalisiere nicht. :zwinker:

    Im Web ist auch zu lesen, dass die Menschheit generell verblödet ist und an dem Ast sägt, auf welchem sie sitzt. Wer pauschalisiert und sich nicht selbst mit dem Thema befasst, kommt halt nicht weit. :nein:

    Wenn es vereinzelt Probleme mit Displays aufgrund zu geringer Signalschärfe bei den Radsensoren gegeben hat (Geschwindigkeitsanzeige der Modelle 2008/2010), oder beschlagene Display-Scheiben, oder eingerissene Displayscheiben ... so waren davon 1.) die früheren Modelle betroffen, 2.) hat dies nichts mit Kabeln zu tun. :nein:

    Also vergiß dieses dumme Web-Geschwätz. :prost:

    Sofern ich mich nicht täusche, ist es das Kabel des Radsensors. Die dicke Ummantelung muss ja irgendwann enden, bevor die einzelnen Adern darin in den Stecker gehen. :crazy:Und isoliert sind die auch ohne diesen Schutzmantel. Ich kenne auch kein Serienfahrzeug, bei welchem nicht irgendwo solche "isolierte" Kabellitzen zu sehen sind. Wie kommst du darauf?:denk:Derartiges gibt is vielleicht bei der Moto GP ... wo allein ein Kabelbaum 10.000 € und mehr kostet. :crazy:

    Elektrische Probleme kann es überall geben... das bringen diese System halt mit sich. Bei der RC8/R sind mir davon aber nur wenige bekannt. Meist beruhen diese dann auch auf unsachgemäße Behandlung.


    Wenn dir die Kabelverlegung so nicht gefällt, musst du diese halt abändern. Schöner verlegen lässt sich mit Geduld alles. :ja: Aber beachte die erforderliche Freigängigkeit, sonst verursachst du selbst diese elektrischen Probleme.


    Dann viel Freude mit deiner RC8R und behandele das gute Stück behutsam. :prost:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da kann ich nur zustimmen, hatte noch nie so ein problemloses Motorrad, bleib deshalb der Marke treu und hab mir noch eine KTM zugelegt, um meine RC8 (70000km, 10000km Rennstrecke) etwas zu schonen:prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hi !


    Bei mir das Selbe ! RC8R Bj. 09 , 70000 Km keinerlei Motor oder Elektrik -Probleme ! Bei 40000 und 65000 Km WaPu-Simmerringe

    und bei 30000 km mal der O-Ring vom Gang-Sensor leicht geschwitzt , das auch nur weil ich die GLAUBNIX-Ganganzeige nachgerüstet

    habe und den O-Ring nicht gleich mit erneuert hatte. Ist seit 4 Jahren auf Km-Schonung durch SDR 1290 und Nuda 900R . Die geb ich

    nicht mehr her , die fährt sich so geil - und das ohne ABS , TC , und den anderen reglementierenden und zu früh eingreifenden Mist . :zwinker:

    Na gut , Lohmann Qs hab ich ihr gegönnt - funzt super . :ja:


    Ciao Tom:prost:

  • …passt, danke für die guten Kommentare.

    Ich werde mir jetzt zur Winterzeit die Kabel an der Lenkkopf-Brücke mal vornehmen und die noch mal isolieren.


    Hab seit drei Wochen noch ne Husky zugelegt und bei der sieht der Kabelbaum ähnlich blank aus wie bei der KTM und das bei einer Enduro, mit der man ja nur durch Dreck und Wasser bollert.

    Denke mir halt meinen Teil und obwohl ich beide Mopeds hammergeil finde denke ich kann der Herstelle bei solch wichtigen Teilen mal etwas Sorgfalt walten lassen.


    So, danke noch mal und schönen Tag noch.

    Grüße,

    5inch

    KTM SX 65 - 2019/2
    KTM RC8R - 2014/12
    Husqvarna TE 300 i - 2019/7


    Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben ...