CLS EVO Tour Kettenöler an der KTM 790 Adventure

  • Guten Morgen, Heiko ... merci für den Tip. Ich hab's jetzt mal an ACC1 (ungeschaltetes Kabel) angehängt. Wenn's nicht funktionieren sollte, häng' ich's einfach um. Frage: Wie äussert sich das, wenn die Welligkeit nicht erkannt wird?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Das System schaltet nicht ein oder schaltet während der Fahrt einfach ab. Das zweite ist etwas doof, weil man es eventuell nicht merkt. Wenn das System sich abschaltet und nach einiger Zeit dann wieder angeht, dann erkennt man das daran, dass das Displaydie Startsequenz zeigt. Also die EEinstellung und die frei geschalteten Funktionen an der Anzeigen bzw. den LEDs zeigt.

    Klemm es halt auf die Batterie, das ist doch das Einfachste.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet? Robert hat es bereits an Batterie (ACC1) angeschlossen, da muss er nichts mehr umklemmen!


    ACC1 = Batterie(dauer)plus --> Klemme 30

    ACC2 = geschaltes Plus oder Zündungsplus --> Klemme 15

  • Hallo,

    auch wenn das so ist. Bei den EVO Plus Steuerungen ist mir noch kein Motorrad unter gekommen und keine Batterie bei der das Zusatzkabel angeklemmt werden musste. Wir haben bei der Neugestaltung der Leiterplatte haben wir die Erkennung der Ladewelligkeit sensibilisiert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Einfach zu meinem Verständniss. Warum ist die Welligkeit der Lichtmaschine an de Batterie anderst als an ACC1 oder ACC2. Da ist doch nur Sicherung únd ein Relais dazwischen? Hab jetzt nur den 790er Plan vorliegen, aber warum soll das bei der 1290er anders sein?

    Versteh ich jetzt erstmal nicht:denk:

  • Jedes Bauteil das zwischen der Batterie und der CLS Steuerung ist, kann die Welligkeit dämpfen. Kann, muss nicht. Aber warum soll man das nicht so machen, wie vom Hersteller gedacht?
    Die neuen CLS EVO Plus Steuerungen haben ein Ruhestromverbrauch von 250µA, das spielt doch gar keine Rolle.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • was hat das mit dem Ruhestrom zu tun, wo ich das CLS EVO anschließe? Der Ruhestrom wirkt an ACC1 genauso wie direkt an der Batterie. Wo ist der Unterschied?

  • was hat das mit dem Ruhestrom zu tun, wo ich das CLS EVO anschließe?

    Wenn Du an ACC2 anschließt gibt es keinen Ruhestrom wenn das Mopped aus ist. Weil da nix strömt. Ist bei höherem Ruhestrom besser weil sonst irgendwann die Bat leer ist. Macht aber beim CLS nix. Meiner hängt immer direkt auf der Bat., ist soweiso meist näher.

    beware of the mantis

  • stimmt, da gebe ich dir Recht aber die vorangegangenen Beiträge vergleichen ACC1 und den direkten Batterieanschluss und ich habe es auch so formuliert.


    Also vielleicht noch einmal anders ausgedrückt: ich verstehe nicht, warum in diesem Zusammenhang (Anschluss CLS EVO an ACC1 oder direkt an Batterie) Heiko in Post #68 den Ruhestrom erwähnt. Von ACC2 war bisher nicht die Rede.

  • Ich kann mir einfach nie merken ob der ACC1 oder der ACC2 geschaltet ist oder wie auch immer.
    Es gibt vile Kunden, die denken, es ist besser die Steuerung nicht auf die Batterie zu klemmen, weil sie Angst haben das System zieht die Batterie leer. Die "alten" CLS EVO Tour haben etwa 650µA gezogen, die neuen CLS EVOPlus ziehen nur 250µA. Auch bei den alten Systemen war das nicht wirklich relevant, bei den neuen drei mal nicht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Jedes Bauteil das zwischen der Batterie und der CLS Steuerung ist, kann die Welligkeit dämpfen. Kann, muss nicht. Aber warum soll man das nicht so machen, wie vom Hersteller gedacht?
    Die neuen CLS EVO Plus Steuerungen haben ein Ruhestromverbrauch von 250µA, das spielt doch gar keine Rolle.

    Vom Hersteller des MOPEDS ist gedacht, dass ich Anschlüsse an ACC1 oder ACC2 abgreife. Und darum mache ich das auch genau so.

  • Du kannst natürlich machen was Du willst, nur kann es halt sein, dass es dann nicht immer geht.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Du kannst natürlich machen was Du willst, nur kann es halt sein, dass es dann nicht immer geht.

    Dann ist er eben nicht geeignet. Die anderen gehn prima. Ich werd doch nicht so ne Öse an der Batterie anklemmen und die Gefahr eingehen, dass es dann keinen guten Kontakt mehr gibt so wie bei der 900er Triumph im Test der Motorrad News. Die haben den CLS desswegen wieder abgeschraubt und sind zurück auf Spray.

  • Ich kann mir einfach nie merken ob der ACC1 oder der ACC2 geschaltet ist oder wie auch immer.

    ACC2 ist 2fach gesichert, Sicherung und Zündung :grins:

    Und ehrlich gesagt fahre ich den CLS seit über 15 Jahren mit Kardanunterbrechung, immer direkt auf der Batterie, Kontaktprobleme hat er noch nie verursacht. Wenn einer natürlich die Kabel unsorgfältig an der Bat anklemmt kann's schon mal Probleme geben, aber nicht nur mit dem CLS.

    beware of the mantis

  • Wenn jemand keinen Ringkabelschuh richtig anschließen kann, dann sollte er vielleicht einfach gar nichts selbst machen. Die Jungs von der Motorradnews... wie soll ich das sagen, das war sehr speziell. Ich bin wegen Firlefanz zwei mal von Coburg nach Unna gefahren, für Sachen, die eigentlich keine Problem darstellen sollten. Ich kann aber wegen wirklich nichts jedesmal hundete von km fahren.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Also ... jetzt mal ein paar Bilder von 'meiner Interpretation' des Einbaus. Aber vorher noch dies.

    - Gestern: Anschluss vom CLS (Öler und Heat) an ACC1. Zündung an, Gerät startet, während der Fahrten Gestern und Heute hab' ich die Griffheizung nicht gespürt und konnte - während der Fahrt keine Einstellungen über das Display vom CLS machen (könnte auch an meinen Handschuhen gelegen haben). Am Kettenrad waren keine Spuren / Hinweise zu finden, dass da Öl verteilt wird.

    - Heute: Anschluss vom CLS an die Batterie (konnte auch den Ringkabelschuh anschliessen ;-)). Zündung an - Display regiert nicht. Motor an - Display zeigt Startsequenz. Während der Fahrt konnte ich das Display bedienen und die Griffheizung hab' ich auch gespürt. Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob der Öler tut, was er soll ... (wovon ich jetzt ausgehe) ... müsste nur mal eine längere Strecke als fünf km fahren können :rolleyes:


    et voilà: die Bilder (zum vergrössern klicken)...

    Elektronikbox.jpg

    Hier der Platz, an dem ich das CLS Gehirn gemacht hab'. (noch mit Strom von ACC1). Weil ich da eh nix hinleg' (aus Schiss, dass ich dem Moped die Luft zum atmen nehme) und weil da schon Kabelsalat angerichtet ist ... zudem sind die Kabel schön zu verlegen (sowohl nach vorne, als auch zur Pumpenseite).


    Tank und Pumpe.jpg

    Tank und Pumpe hab' so eingebaut ... Weite Bögen für die 'Verrohrung', der Belüftungsschlauch geht durch die gleiche Bohrung, durch die das Stromkabel für die Pumpe kommt, nach oben in Richtung Heck. Der Tank ist mit grossflächig Klett (extrastreng) an der Grundplatte befestigt. Ich beobachte noch, ob das fest genug ist - falls nicht, mache ich noch ein Sicherungsband drum. Die Grundplatte ist - wie unschwer zu erkennen - das ehemalige Werkzeugfach aus der rechten hinteren Verkleidung. Hab' ich so zugeschnitten, dass die Heckverkleidung gut drauf passt und problemlos zu (de-)montieren ist.


    Der Rest wurde verlegt, wie Heiko das vorgeschlagen hat - mit Ausnahme der Öldüse: die kommt von aussen an's Kettenblatt. Ist mir wohler, wenn ich seh', ob sie korrekt anliegt und finde das bei der Radmontage auch einfacher zu handhaben.


    Grues aus Bern

    Robert

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • es gibt also noch mehr Perfektionisten hier im Forum:grins::winke:

    tolle Lösung mit dem Werkzeugfach, gefällt mir :Daumen hoch: