1290 Super Adventure R Vorderrad "hüpft"

  • So, Kati steht nun seit Dienstag beim freundlichen... der Höhenschlag hat sich bestätigt, Klärung mit KTM läuft nun...

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • KTM liefert wohl keine neue Felge, also wird die vorhandene Felge durch neues Einspeichen gerichtet. Ich hoffe das klappt alles... Zu Ostern wird's wohl noch nichts mit'm fahren :Daumen runter:

    Bin gerade ein wenig angefressen, im Dezember wurden beim Verkauf neue Reifen (K60 Scout) aufgezogen - hätte man beim wuchten merken können.


    Nun fehlt mir das Motorrad zwei Wochen.

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Echt übel, 2 Wochen für ne Felge Neu einspeichen ist doch en Witz :zorn:

    Stimmt so ein Händler wartet immer auf Kunden und dreht sonst nur Däumchen...... So ärgerlich das mit der Felge auch ist, es kann eben nicht immer sofort gehen. Immerhin gibt es eine Lösung und es wird nicht auf eine neue Felge mit etlichen Wochen Lieferzeit gewartet.


    Auf Arbeit kennt man das Problem auch, es kommt ein Kollege und sagt mach mal schnell das und das für mich fertig.

    Ähh nein, ich glaube nicht. Auch da hat man anderes zu tun. Man sitzt da auch nicht rum und pennt. Ist doch klar oder?


    Das ist meiner Meinung ein Problem der Gesellschaft und bedingt durch die schnelle Verfügbarkeit, die wir von diversen Dienstleistern oder Händlern mittlerweile gewohnt sind.

    Aber die sind auch nur schnell, wenn es um die Erstbeschaffung geht. Bei Problemen wartet man dann in der Regel auch hier.


    Und nochmal in kurz:

    Im März April bekommt man immer schnell Termine beim Motorradhändler, ist ja nicht so das gerade die Saison startet :achtung ironie:

    Upsi mein Reifen ist ja runter und ich brauche noch eine Durchsicht. Bremsbeläge und Flüssigkeit sind auch fällig. Naja dann mal schnell zum Händler, dann ist das schnell erledigt und die warten ja auf mich. Was Termin in 6 Wochen, ist ja eine Frechheit!


    Dann ist noch Ostern, das macht es natürlich noch besser.



    Zurück zum Thema:

    Ich hoffe das Problem ist mit dem neu Einspeichen gelöst und die Saison kann dann gut starten.


    Die linke zum Gruß

    Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Hallo Chris,


    ich kann das zeitliche Problem verstehen, Langeweile haben die Jungs beim Freundlichen nun wirklich nicht.

    Mich ärgert nur die Tatsache, dass dieser Mangel beim Wuchten hätte auffallen müssen und somit hätte ich vielleicht im Dezember 2 Wochen drauf verzichtet.


    Ich fahre die KTM nicht nur zum Spaß sondern bin ab und zu drauf angewiesen (wir haben einen Diesel und ein e-Auto). Meine Frau durfte nun ihren länger geplanten Familientermin absagen weil ich irgendwie zur Uni kommen musste am letzten Samstag.

    Bei Garantiefällen wie diesem erwarte ich dann auch eine Leihmaschine, die vom Hersteller bezahlt wird (nicht von der Werkstatt!).


    Ich hoffe nur KTM Deutschland lässt die Werkstatt nicht auf den Kosten sitzen...

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Das hast Du vollkommen recht, das sollte definitiv beim Übergabe-Check auffallen. Insofern muss es eben der Händler ausbaden.

    Mein Augenmerk lag auch nicht darauf dein Anliegen in Frage zu stellen, sondern darauf solch banale Anmerkungen zu den 2 Wochen im Allgemeinen zu kommentieren und für doch etwas Verständnis dem Händler gegenüber zu sorgen.

  • LongJohn


    Ich bin halt nur verwundert darüber gewesen und finde deine Attacke auf mich hier überflüssig.


    Na vielleicht bist du ja selber Händler und deswegen dein Verständnis hier !!??


    Wenn du mal in deiner Bude kalt sitzt weil die Heizung ausgefallen ist, würdest du denke ich auch gerne 2 Wochen warten weil der Installateur ja im Winter einen vollen Terminkalender hat ?!


    Klar hab ich auch Verständnis für einen zum Saisonanfang vollen Terminkalender der Motorradhändler.


    OK er hat jetzt Fahrzeugersatz und kann sich aushelfen, ist aber nicht immer gewährleistet. Der Händler hätte ihm ja einen fixen Termin zusagen können wo er die Kiste morgens hinbringt, ein Leihmopped für den Tag bekommt und dann Abends wieder abholen kann.


    Warum muss das Motorrad den 2 Wochen beim Händler geparkt werden, damit er mal zwischendurch die Felge neu einspeicht ??!!


    So Thema für mich durch und ostrocka dir drück ich die Daumen das du dein Mopped zügig wieder bekommst.


    Gruß

    Ralf

  • Hey Ralf,

    ist schon ärgerlich und bei so einem Problem wird besteimmt kein Händler das auf die lange Bank schieben. Auch die Speichen müssen erst einmal bestellt werden.

    Nichts desto Trotz, wenn du nett fragst, könnte ich mir vorstellen, daß du bestimmt über die Feiertage ein Ersatzbike bekommst. Wenn das auch nicht drin ist

    würde ich den Händler wechseln, zumal ihm das nicht beim Aufziehen der Reifen aufgefallen ist.

  • Also zum Thema beim Neukauf und nicht auffallen kann ich auch ein Lied von singen.

    Als ich meine im November letzten Jahres voller Freude abgeholt hatte und ich in Richtung zu Hause unterwegs war, viel mir ähnliches auf mit Lenker flattern und hüpfen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    War echt bedient und wollte direkt zurück fahren.

    Nächsten Tag hin und das geschildert. Moped am dritten Tag hingebracht und am nächsten Tag war sie fertig.

    Ergebnis: Nicht die Felge, sondern der vom Werk aufgezogene Reifen hatte wohl eine Delle. Also neuer Reifen drauf gekommen und alles gut.

    Da frag ich mich auch, warum das beim Wuchten nicht aufgefallen ist???


    Bei soviel Wuchtgewichten, Ralf, hätte ich mich aber auch gefragt, ob das alles so normal ist?!


    In den Garantiebedingungen von KTM steht doch meines Wissens, das Du Anspruch auf eine Leihmaschine hast? Schau mal da rein. Oder hast Du die noch nicht zugeschickt bekommen?

    Also ich wäre nicht ohne vom Hof gefahren nd schon gar nicht deswegen und für zwei Wochen drauf warten. Dann hätte die Dir echt einen Fixtermin nennen können!


    Nur am Rande, meine läuft grade aus und ich könnte auch eine drehen, wenn ich rauchen würde :zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Wenn Du das als Attacke siehst, dann tut es mir Leid. Ich habe das eben nur gerne passend und schmückend ausformuliert. Dein Satz ist halt zu einfach und plakativ hingeschrieben.

    Mit dem Finger zeigen ist einfach und mit deinem Post attackierst Du im Prinzip auch alle Händler und den Post finde ich somit auch überflüssig. Alles meine Meinung und ich muss niemanden überzeugen.

    Wie gesagt ist nicht persönlich, wir haben alle das gleiche Hobby :wheelie:


    Btw ein Termin bringt ihm doch auch nichts, ob die Karre nun 2 Wochen beim Händler steht oder zu Hause und kurz zum Termin hingeht, fahren geht damit eh kaum. Oder man will damit nicht fahren und wenn der Händler die Maschine da hat, geht es vielleicht doch schneller mal zwischendurch.

    Der Vergleich mit dem Handwerker zieht auch nicht. Als ich die letztens da hatte, sind sie auch zwei mal los aufgrund von Notfällen/Havarie. Aber ich weiß was du meinst. Das Ärgerliche ist, dass es ein Versäumnis schon vorher gegeben hat und es früher hätte auffallen müssen. Dann würde es jetzt die Warterei nicht geben.


    Also von mir aus ist alles Easy Peasy und hey sehr schön, dass wir hier menschlich miteinander reden können und das ohne persönlich zu werden. :Daumen hoch:

    Ist leider nicht mehr der Standard. Nochmal Entschuldigung, wenn es falsch angekommen ist!


    Nein ich bin kein Händler, hab nur etwas viel Empathie und Verständnis :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Hatte das ja auch direkt bei Abholung....

    Hab mich auch gefragt warum das niemandem aufgefallen ist....

    Nach der Reklamation paar Tage später hat es etwa 2 Wochen gedauert bis OK von KTM für den Garantiefall und nochmal paar Tage bis die neue Felge da war.

    1 Woche später dann der Felgentausch.


    Bin derweil aber etwa 1300km gefahren - war zwar nicht super aber immer noch besser als zu Fuß zu gehen :grins:



    Und wegen neu "Einspeichen": warum sollten da neue Speichen notwendig sein? Das Rad ist ja (fast) neu - also einfach neu Zentrieren und gut ist....

    Problem dabei, es gibt nur mehr sehr wenige die das auch wirklich gut können - daran wird es scheitern.... vermutlich macht das der Freundliche sicher nicht selbst.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • KTM liefert wohl keine neue Felge, also wird die vorhandene Felge durch neues Einspeichen gerichtet.

    ...

    Hallo,

    Marie hat es inzwischen bereits geschrieben...

    Wenn ich Dich richtig intepretiere, dann wird nicht neu eingespeicht werden, sondern lediglich der Reifen von der Felge gezogen und diese nachzentriert. In der Regel ist das auch erfolgreich und dauert vielleicht eine Stunde inklusive aller Demontage-/Montagearbeiten. Sofern die Händlerwerkstatt das selbst zu machen in der Lage ist... Sollte das der Fall sein, würde ich nochmal nachhaken, ob es nicht doch noch gemacht werden kann vor den Feiertagen. Wenn die natürlich das Rad zum Zentrieren weggeben müssen, weil heutzutage - das ist Fakt - keiner mehr das Einspeichen und Zentrieren in der Berufsschule mehr beigebracht bekommt, dann dauert es.

    Hakim

  • Einen Höhenschlag kann man beim Wuchten des Rades nicht feststellen. Nur wenn die Felge dabei auf Rundlauf geprüft wird. Da Vorderräder in der Regel nur statisch gewuchtet werden, wird die Werkstatt den Höhenschlag eh nicht feststellen...

  • Einen Höhenschlag kann man beim Wuchten des Rades nicht feststellen. Nur wenn die Felge dabei auf Rundlauf geprüft wird. Da Vorderräder in der Regel nur statisch gewuchtet werden, wird die Werkstatt den Höhenschlag eh nicht feststellen...

    Da muss ich aber energisch widersprechen. Ich montiere meine Reifen/Räder seit ewig für meine Mopeds. Klar kann ich mit bloßem Auge einen Seiten/Höhenschlag sehen, ob mit oder ohne Reifen. Ich Wuchte auch nur statisch. Dabei werden die Räder aber auch schnell gedreht, zum Kontrollieren. Kenne auch nur Händler die es so machen Die Größe der Höhen/Seitenschläge wird dann mit Messuhr festgestellt, wenn sichtbar.

  • @Tomolli, Du hast Recht, weil Du darauf achtest! Gibt es keinen Grund wird da nicht geguckt. Deswegen darf ja auch der Treadersteller sich aufregen.

  • Update: mein :Kürbis: steht noch in der Werkstatt ?. Glücklicherweise gibts noch ne Fireblade - die durfte dann Sonntag mal raus.


    Zum Thema wuchten: bei 90g am 21er Vorderrad darf man schon nochmal genauer hinschauen.


    Zum Thema Leihmaschine: Nein, gibt es laut KTM nicht. Der Freundliche hat mir aber freie Auswahl bei seinen Maschinen gelassen für 20€/Tag - bei zwei Wochen kommt da bisschen was zusammen... also habe ich alle Pläne so umgestrickt (Danke an meine Frau...) dass wir mit dem E-Auto / Diesel alles erreicht haben.

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Leider ist das Problem noch nicht ganz behoben, ich habe die Kati am Freitag abgeholt. Die Felge wurde neu zentriert und das "hoppeln" ist eindeutig weniger, aber noch sprürbar :-(

    Die Werte liegen nun in der Toleranz von KTM, die Vermutung ist nun: Der K60 Scout Front hat einen Höhenschlag. Ich habe heute mit dem Freundlichen ein sehr nettes und offenes Gespräch hierzu gehabt.

    Sie machen sich hierzu nochmal Gedanken, sprechen mit KTM und wir telefonieren am Ende der Woche nochmal.


    Das Geschilderte würde auch erklären warum mir bei der kurzen Probefahrt Mitte November nichts Derartiges aufgefallen ist...


    Auch wenn's ein wenig länger dauert - man macht sich Gedanken und sucht eine Lösung - :Daumen hoch::peace:

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Ist ja schon mal ein guter Weg .... :Daumen hoch:

    Reifen - kann natürlich auch noch ein Faktor sein, wobei mein K60-Satz bspw. vorne mit nur 10g gewuchtet wurde und trotz Profil super sauber läuft. Lediglich bei ganz geringer Geschwindigkeit, also so Schrittgeschwindigkeit merkt man die Profilierung....


    Na ich hoff und wünsch Dir dass das alles bald gelöst wird - denn im Grunde läuft die SAR wenn alles passt einfach :sensationell:


    "Daumen-Drück"

    :winke:
    Grüßle Marie