PIRELLI Angel GT II

  • Hallo zusammen,


    eben die Reifenfreigabe gefunden. Gibt es schon Erfahrungen mit dem PAGT2 auf einer 990 SMR o. ä.?

    Finde es auf jeden Fall top von denen, dass es gleich ne Freigabe gibt. Den Conti CRA3 darf ich ja bis heute nicht fahren...


    Gruß

    Lif

  • Das mit der Freigabe ist echt schön und löblich-letzten Endes habe ich aber trotzdem noch mal den Vorgänger GT draufgemacht. War einfach deutlich günstiger und sofort lieferbar. Zumal ich sehr zufrieden mit dem Reifen bin.:Daumen hoch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Das mit der Freigabe ist echt schön und löblich-letzten Endes habe ich aber trotzdem noch mal den Vorgänger GT draufgemacht. War einfach deutlich günstiger und sofort lieferbar. Zumal ich sehr zufrieden mit dem Reifen bin.:Daumen hoch:

    OT:

    Moin, wie lange hält denn bei dir der Reifen und wie ist der so bei Kälte und Nässe?


    Gruß Andy

  • Also ich hab meinen letzten PAGT über 6000km gefahren und da wäre noch was gegangen. Allerdings waren die letzten Kilometer spaßbefreit, sehr kippelig und es hat sich immer nach falschem Luftdruck angefühlt.

    Ansonsten echt eine geniale Pelle! Kalt-/Nassgrip auf extrem hohem Niveau, höhere wie mein fahrerischer Wille bei solchen Bedingungen.


    Leider kam auch für mich die Freigabe etwas zu spät, so ist es mittlerweile der Michelin Road 5 geworden - auch ein toller Reifen.


    Gruß

    Helge

  • OT:

    Moin, wie lange hält denn bei dir der Reifen und wie ist der so bei Kälte und Nässe?


    Gruß Andy

    Witzigerweise habe ich den Reifen nach GENAU 8000km gewechselt. Wurde aber auch Zeit. Wie der Vorredner schon angemerkt hat, waren Kurven nicht mehr geschmeidig rund fahrbar, weil er eben schon recht eckig gefahren war. Das merke ich aber auch jetzt erst so extrem, weil die nagelneuen PAGT (gerade eben eingefahren) im Vergleich so geschmeidig und wie auf Schienen durch jeden Radius bei jeder Geschwindigkeit rollen. Zumal lässt sich das Motorrad jetzt wieder extrem handlich durch Wechselkurven werfen. Gripniveau: Ich würde mich selbst als sportlichen Tourenfahrer beschreiben; während der gesamten Laufzeit hatte ich keinen einzigen Rutscher, weder im WW, noch im Sauerland, noch in den französischen Alpen. Dazu sei aber gesagt, dass ich zu 95% bei trockenen Bedingungen gefahren bin. Und vor Allem, dass der Reifen und das Motorrad wohl DEUTLICH mehr können als ich.

    Ich kann als Fazit jedenfalls den Reifen für den Einsatzzweck sportliches Tourenfahren mit gelegentlichen ("Heiz")-Attacken absolut empfehlen. Habe den jetzt ja nicht umsonst wieder aufziehen lassen.:ja:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Servus zusammen!


    Hatte auf meiner 990 SMR bis jetzt nur Sportreifen drauf und jetzt schon länger mal überlegt auf einen echten TourenSPORTreifen zu wechseln. Zum einen ruft man die Performance heutiger Sportreifen selbst bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße nicht ab, zum anderen waren mir die Laufleistungen mittlerweile zu niedrig. Die 990 SMR wird nicht auf der Renne bewegt, sondern nur auf der Landstraße und dort als sportliche "Allzweckwaffe" eingesetzt (also mal eine "Hausrunde", mal eine längere Tour und natürlich auch auf Alpenpässen). Eigentlich wollte ich ja deswegen auf den Road 5 wechseln, aber da kam ganz frisch der Angel GT II um die Ecke :grins:. Der machte mich wirklich neugierig und den musste ich doch mal ausprobieren.


    Nach 3 Sätzen Metzeler M7RR kam also der neue PIRELLI Angel GT II drauf und heute habe ich etwas mehr als 200 km mit dem neuen Reifen runtergespult. Die zentrale und spannenden Frage: Wie fährt er sich im Vergleich zu einem M7RR? Kann er bei der Sportlichkeit auf der Landstraße mithalten?


    Also erst einmal den Reifen einfahren...wobei war nicht wirklich notwendig, bereits nach 15 km einrollen legte die Pelle schon gut los. Keine Einfahrrutscherei oder ein rumgeeiere... Trotzdem erst mal "langsam" anfangen und dann steigern... Was direkt zu Beginn auffiel: die Rückmeldung des PAGTII ist höher als beim M7RR. Du fährst über eine Straßenkante oder Spurrille und merkst es, du fährst über Gleise und kannst mitzählen "Schiene 1,....Schiene 2". Trotz des gute Feedbacks bietet der Reifen einen sportlichen Komfort, ist absolut nicht bretthart.


    Beim "Schlangenlinienfahren" im 3. Gang bei 50 bis 60 km/h merkt man dann, dass es ein Tourenreifen ist, er braucht bei der Geschwindigkeit etwas Nachdruck. Ein M7RR winkelt hier einfacher ab. Mit höheren Geschwindigkeiten funktioniert der PAGTII dann immer besser. Braucht zwar trotzdem noch einen ticken mehr Nachdruck als ein Sportreifen halt aber in Schräglage stabil die Linie. Winkelt man etwas mehr Richtung Kante ab, fällt er aber wie ein Sportreifen in Schräglage. Also von Geradeaus in Schräglage etwas mehr Körpereinsatz und bei noch mehr Schräglage knickt er automatisch und leicht ab. Ganz auf Kante hatte ich ihn noch nicht, das geht etwas schwerer als bei einem Sportpneu. Bis jetzt die Hälfte vom seitlichen Schriftzug erreicht.


    Rausbeschleunigen aus Kurven geht wie beim Sportreifen, kein Unterschied, er ist dabei sogar etwas stabiler. Rutscher gab es keine. Einmal nur etwas provoziert, Abbiegung rechts, 2. Gang, abgewinkelt und schön durchgeladen, da hat er ganz kurz gelupft, das muss einer mit dem Popometer aber erst mal spüren.


    Beim Reinbremsen in Kurven war der M7RR wiederum schöner, da stellt sich der PAGTII etwas mehr auf, braucht dann wieder etwas Körpereinsatz um die Linie zu halten.


    Insgesamt hat es auf der 990 SMR aber echt Spaß gemacht :Daumen hoch:. Der Reifen harmoniert sehr gut mit dem Fahrwerk der 990 SMR, bietet Komfort und Stabilität, gibt auf der anderen Seite aber ein klares Feedback und lässt sich sehr sportlich bewegen. Das er in Kurven etwas mehr Nachdruck braucht stört nicht. Zum einen wird man es nach etwas mehr Kilometern wahrscheinlich nicht mehr merken (und mit dem Luftdruck lässt sich da vll auch noch ein bisschen was machen), zum anderen wird man mit Feedback und einer echt schönen Stabilität, die man gerade auch am Vorderrad merkt, belohnt. Erster Eindruck: Schöner TourenSPORTreifen der auch noch richtig geil an der 990 SMR aussieht. Wenn er jetzt auch noch 4500 km oder mehr km schafft, dann wäre das :sensationell:. Die heutigen 200 km sieht man den Reifen gar nicht an :peace:. Mal schauen wie er sich beim weiteren Einsatz gibt und wie es bei sommerlichen Temps mit 30° C und mehr ist :wheelie:.


    Luftdruck VR 2,4 bar // HR 2,6 bar. Außentemperatur heute zwischen 17° und 22° C.

  • Hallo, we:winke::winke:nn der Reifen neu ist Bremsenreiniger auf ein Lumpen die Flanken damit gut abwischen und schon ist der Reifen eingefahren mach ich so seit über 20 Jahre:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::ja::ja::ja::winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Heute waren es bei trockenen Verhältnissen zwischen 9,7° und 11° C. Der Reifen ist sofort da, will sportlich bewegt werden und lässt sich unbeeindruckt von der Außentemperatur unter 10° C in die Ecken legen. Mach echt Spaß und das sportliche Feedback und die Stabilität ist super!


    Das der PAGTII etwas Nachdruck braucht, hat wie vermutet schon weniger „gestört“. Nach drei Sätzen M7RR muss man sich erst mal an das sportlichere/härtere Abrollen gewöhnen. Der M7RR ist da eher auf der Komfortseite („Wolke 7“ :grins:).

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen, evtl. auch einen direkten Vergleich PAGT zu PAGTII?


    Danke & Gruß
    Lif

  • Den PAGTII konnte ich auch schon bei Nässe (teilweise schmierig mit Pollen) und höheren Temperaturen testen. Alles absolut super... Macht richtig Spaß. Ein Test bei den aktuell sehr hohen Temps steht noch aus. War jetzt erst auf der Renne für mehrere Tage und bin deswegen noch nicht gefahren...


    Einen Vergleich zum Vorgänger, dem PAGT, kann ich dir leider nicht geben. Nach den bisherigen Berichten würde ich aber davon ausgehen, dass der neue etwas harmonischer ist. der PAGT soll ja bockelig hart gewesen sein... Kann ich aber leider nichts weiter zu sagen, außer, dass ich den PAGTII empfehlen kann. Aber Reifen sind halt immer eine sehr subjektive Angelegenheit :grins:.

  • Auf auf unserer Balkan light Tour habe ich jetzt gut 2000km abgespült. Generell finde ich es schwierig, alle Eindrücke die man sammelt ausschließlich auf den Reifen zu schieben. Es kommen nebenbei noch viele andere Komponenten dazu: die Beschaffenheit des Asphalts, die man tatsächlich nicht immer beurteilen kann, die Zuladung, die fahrtechnischen Impulse, etc. Nun ja, was ich schließlich sagen kann ist, dass er sehr viel kann aber nichts besser als die Platzhirschen CRA3 und DRS3. Für mich wird sich das letztlich über Preis und Laufleistung entscheiden. Der einzige Punkt den ich wirklich als kritisch erlebt habe, ist die Reaktion auf Bitumenstreifen. Da schneidet er wirklich unterdurchschnittlich ab. Nach der Tour melde ich mich noch mal.

    Gruss, aldebaran.

  • Heute konnte ich den PAGTII einem Hitze-Test unterziehen. Bei 33° C bis 37° C wurde er auf der Hausstrecke ran genommen. Beim kräftigen beschleunigen auf der Geraden keine Zucker, beim heftigen raus beschleunigen am Kurvenausgang keine Rutscher. Man kann den PAGTII auch bei sehr sommerlichem Temperaturen sportlich ran nehmen.


    Ich spüre zwar, dass er bei diesen hohen Temperaturen weicher abrollt als bei niedrigeren Temperaturen, es führt aber nicht zu Rutschern etc. Das Reifenbild sieht einwandfrei aus: kein Aufreißen, kein großer oder grober Abrieb.


    Das der Reifen nach meinem Empfinden heute „weicher“ war, konnte man auch daran sehen, dass sich das Gummi mit dem Finger zum Profil hin bewegen ließ und sich auch „weicher“ anfühlte mit den Händen (etwas schwer zu beschreiben ;o)). Ansonsten bin ich aber für einen Tourensport-Reifen überrascht wie breit der Einsatzbereich ist und dass man ihn sehr sportlich ran nehmen kann, selbst bei hohen Temperaturen. (Das soll aber nicht heißen, dass man ihn auf der Renne verwenden kann. Das bitte nicht ausprobieren, das spürt man schon auf der Straße, dass er das nicht kann, zumindest solange es warm ist, bei Regen könnte es für ein paar Runden vielleicht gehen).


    aldebaran : was meinst du mit „kritische Reaktion auf Bitumenstreifen“? Beim befahren auf der Geraden? Beim beschleunigen? In Schräglage?

  • Check ich's jetzt gerade nicht oder ist es nicht so das ein Reifen bei höheren Temperaturen seine beste Performance aus packen sollte?

    Thema Bitumen: ich bin es gewohnt, dass ein Reifen bei weichem Bitumen Kontakt kurz zuckt. Aber in den letzten Tagen habe ich es beim überfahren von Bitumen geflickten Asphalt so erlebt, dass der Reifen dermaßen rumgeeiert hat, dass ich schon stehen geblieben bin und geschaut habe ob ich vielleicht einen Platten habe. Das ist zwar nicht weiter gefährlich, aber nicht sonderlich souverän. Und bedenke, da wo ich unterwegs bin hat es zwischen 30 und 40 Grad.

    Gruss, aldebaran.

  • Check ich's jetzt gerade nicht oder ist es nicht so das ein Reifen bei höheren Temperaturen seine beste Performance aus packen sollte?

    Thema Bitumen: ich bin es gewohnt, dass ein Reifen bei weichem Bitumen Kontakt kurz zuckt. Aber in den letzten Tagen habe ich es beim überfahren von Bitumen geflickten Asphalt so erlebt, dass der Reifen dermaßen rumgeeiert hat, dass ich schon stehen geblieben bin und geschaut habe ob ich vielleicht einen Platten habe. Das ist zwar nicht weiter gefährlich, aber nicht sonderlich souverän. Und bedenke, da wo ich unterwegs bin hat es zwischen 30 und 40 Grad.


    Das mit der Temperatur kann man so nicht sagen. Ein Reifen wird je nach Segment für einen bestimmten Einsatzbereich konzipiert. Ein Tourenreifen soll dabei vor allem auch bei kalten Temperaturen und Nässe funktionieren, hier verwenden die Hersteller einen hohen Silica-Anteil. Ein Sportreifen soll aber auch mal einen Trackday abhaben können. Ein hoher Silica-Anteil hat natürlich den Nachteil, dass der Reifen, je nach dem wieviel Silica verwenden wurde und auch an welchen Stellen des Reifens, bei hohen Temperaturen weniger gut funktioniert. Hier punktet dann wieder ein Sportreifen, der in den meisten Fällen aber bei kühlen und nassen Bedingungen ein paar Federn lassen muss. Die Hersteller versuchen sowohl beim Sport- als auch Tourensportsegment den Einsatzbereich immer weiter zu verbessern und zu vergrößern.


    Das aber jeder Reifen bei hohen Temperaturen seine beste Performance haben sollte ist so nicht korrekt. Sonst bräuchten wir auf der Renne für trockene und in der meisten Zeit auch warme Zeiten keine Slicks und bei nassen und kühlen Bedingungen keine Regenreifen. Etwas amateurhaft ausgedrückt versucht ein Reifen für die Straße beides so gut es geht zu kombinieren, hat aber je nach Segment einen bestimmten Schwerpunkt.


    Bzgl. Bitumen: kann ich bei dem Reifen nicht bestätigen. Check mal deinen Luftdruck und vielleicht auch mal deine Fahrwerkseinstellung.

  • Auch schon gesehn. Is halt jetzt trotzdem schwierig zwischen dem PAGT 2 und dem CRA3 zu wählen :tröst:


    Als Leichtgewicht (sagen wir mal <80kg fahrfertig) wirds auf der 690er ja noch keiner verglichen haben :denk:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Der Bodo hat das auf den Punkt gebracht, was in mir seit ca. 7000 km gegrummelt hat. Die Pelle kann wohl richtig viel, aber er fühlt sich an wie entkoppelt, fast ohne Rückmeldung. Wenn ich den CRA III fahre, dann ergibt sich tatsächlich eine Art Kommunikation. Ich fordere, er liefert mit der Rückmeldung, daß noch Reserve ist. Genau das fehlt beim Angel GT II. Trotzdem ist es ein bemerkenswerter Pneu, er bringt bei mir fast die doppelte :staun::staun: Laufleistung wie der DRS III. Vielleicht auch deshalb, weil ich mich nicht traue ihn bis in den Grenzbereich zu fordern wie z.B. die beiden anderen genannten.

    Gruss, aldebaran.

  • Das ist es ja „dass noch Reserve ist“...beim PAGTII ist noch gaaaaaanz viel Reserve, was soll er da denn erzählen („ich hab noch ganz viel Reserve“, „mir ist langweilig“, „da geht noch mehr“ :lautlach:). Der Pirelli funzt zwar auch langsam, aber richtig sportlich mag er sehr gerne.


    Und mit den Eigenschaften eines Tourensportlers kann er ja nicht so direkt sein, wie ein Sportler. Wobei, findest du dass ein M7RR oder ein S20 Evo mehr Feedback gibt? Da fand ich den M7RR eher nicht so dolle...

  • Und mit den Eigenschaften eines Tourensportlers kann er ja nicht so direkt sein, wie ein Sportler. Wobei, findest du dass ein M7RR oder ein S20 Evo mehr Feedback gibt? Da fand ich den M7RR eher nicht so dolle...

    Ich find ihn zumindest besser als den M5 Interact (oder so) auf der 390er damals.

    Auf der 690er hab ich halt noch den "Auslieferungs"-Satz drauf.

    Aber auch auf der 390er damals, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche einen Satz gehabt. Denke aber schon, sonst hätte der M5 auf dem VR knappe 10.000km gehalten.

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5