PIRELLI Angel GT II

• Hier noch zur Ergänzung bzw. Erklärung der gesetzlichen Regelung:

„Wo die Profiltiefe am Motorradreifen messen?

§ 36 Abs. 2 StVZO gibt an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mmaufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind hier nicht ausschlaggebend. Im Zweifelsfall Maßband anlegen und die 3/4 der mittleren Lauffläche exakt bestimmen. Werfen Sie also einen genauen Blick auf Ihren Reifen, dort wo das Profil am dünnsten aussieht, sollten Sie demnach auch messen, um sicher und innerhalb der gesetzlichen Vorgaben zu bleiben.“

Quelle:

https://blog.reifen-vor-ort.de…en-hinweise-und-anleitung

Die Reifenflanken spielen keine Rolle. Diese haben eh am wenigsten Profil, dann kann man sich relativ schnell einen neuen Reifen kaufen. Und die Flanken werden nur im sportlichen Bereich in einem bestimmten Winkel benötigt, wo ihr Gripanteil hoch ist. Der hauptsächliche Haftung des Reifens liegt im Straßenverkehr nicht an den 1/8 am Rand. Somit sind die 3/4 des Reifens (und in den 3/4 ist ja nicht nur die Mitte enthalten) sicherheitsrelevant. Und außerdem ist es gesetzlich so geregelt und gilt für jeden. Messen an der Stelle mit der geringsten Tiefe ist also ein no go.

Sollte euch, wenn auch bestimmt sehr selten, so etwas passieren: freundlich die gesetzliche Regelung zeigen und erklären. Ggf. soll mit der Dienststelle Rücksprache gehalten werden. Am besten auch immer einen kleinen eigenen Profiltiefenmesser dabei haben. Die Messwerte an Ort und Stelle zusammen vornehmen und fotografieren. Wenn vor Ort vorhanden, Maßband an den Reifen anlegen. Dienstnummer des Beamten notieren. Sollten 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich über 1,6 mm sein (wobei weniger als 2 mm nicht empfehlenswert sind), dann lässt sich das auf jeden Fall klären und auch eine Prüfstelle (TÜV etc.) bestätigt das dann.

• Der PAGT II wäre mal eine Idee, ich fahre derzeit noch - seit langem - den Metzeler Z8.

Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

• Die Neugier auf den Road 5 war bei mir immer noch nicht groß genug. Der nächste Satz PAGTII ist schon da und wird bald aufgezogen. Hat mich einfach nie im Stich gelassen und geht richtig gut... Bei mir übrigens auch dieser Satz wieder „Made in Germany“.

• Der PAGTII ist nach 5900 km mit der 990 SMR runter. Sportliche Fahrweise (Hausstrecke, Touren). Luftdruck vorne 2,4 (2,45) / hinten 2,6 (2,65)

Profiltiefe nach 5900 km:

HR: Mitte 0,9 mm / Seite: 1,5 mm / Kante: 1,9 bis 2,7 mm

VR: Mitte 2,2 mm / Seite 2,0 mm / Kante: 2,1 mm

Auf dem Bild sieht man schön wie er über die gesamte Lauffläche schön abgebaut hat, aber nichts auffälliges am Profil, kein Aufreißen etc.

Vorne wäre noch was gegangen, aber lohnt sich bei den 0,5 mm nicht wirklich.

Bin mit dem Reifen wirklich sehr zufrieden. Der M7RR als Sportpelle hat sich nicht besser angefühlt auf der Straße und hat bei gleicher Fahrweise 3000 bis 3500 km gehalten. Also absolut top.

Ein neuer Satz PAGTII ist auch schon drauf. Profiltiefen beim Neureifen:

HR: Mitte 7,1 mm / Seite 5,7 mm / Kante 3,1 mm

VR: Mitte 4,0 mm / Seite 4,1 mm / Kante 3,0 mm

• Update zum neuen Satz:

Reifen montiert und Räder eingebaut, die ersten Meter muss man bei Schräglage natürlich etwas vorsichtig sein, da kippt er etwas und hat noch nicht den Grip, Gas geben und Bremsen geht ohne Probleme, nach 30 bis 50 km ist der Reifen soweit eingefahren, dass man schön ans Gas gehen kann.

Und er macht einfach wieder Spaß: knackig, sportlich mit ordentlich Restkomfort. Spurstabil und schönes Feedback. Und auch bei Außentemperaturen von knapp 34 C funktioniert er einfach perfekt. Das gleiche dann aber auch bei 14 Grad und Regen. Einfach super!!! Wenn er neu ist, stellt er sich beim stärkeren Bremsen in Kurven etwas mehr auf. Leichtes Reinbremsen in Kurven ist aber kein Problem!

Absolut nice der Reifen und auch eine Empfehlung von mir!

• Also ich komme mit dem IIer hinten noch nicht so wirklich klar (2,6 bar alleine, 2,9 Sozius).

Finde ihn irgendwie träge, bin vorher den S21 gefahren. Zwischendurch habe ich auch mal Slicks drauf, die sind deutlich agiler.

Habe hinten sogar übertrieben viel PLatz zum Rand :lautlach:

Vorne ist noch der normale GT (2,5 bar). Der ist unauffällig gut.

• Der ist hinten eher stabil, aber neutral.

Aufgrund seiner Form im Vergleich zu einem Sportreifen kommst du da auch nicht so auf die Kante. Aber dieser ganze Kram mit Kante ist auch so ein Quatsch. Das sagt nichts darüber aus wie gut oder schnell man fahren kann oder welche Schräglage man drauf hat. Jeder der auf der Renne fährt, weiß dass man Schräglage vom Bike sogar so gut wie möglich vermeiden soll.

Der PAGTII ist für die Straße ein klasse Reifen. Belaste ihn und du wirst Spaß haben... :peace:

• Ich halte auch Mischbereifung für Suboptimal.

Die Reifen bedingen sich in ihrem fahrverhalten gegenseitig.

Ein Moped ist kein Auto...

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der ist hinten eher stabil, aber neutral.

Aufgrund seiner Form im Vergleich zu einem Sportreifen kommst du da auch nicht so auf die Kante. Aber dieser ganze Kram mit Kante ist auch so ein Quatsch. Das sagt nichts darüber aus wie gut oder schnell man fahren kann oder welche Schräglage man drauf hat. Jeder der auf der Renne fährt, weiß dass man Schräglage vom Bike sogar so gut wie möglich vermeiden soll.

Der PAGTII ist für die Straße ein klasse Reifen. Belaste ihn und du wirst Spaß haben... :peace:

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Und so hat man immerhin auch etwas den Underdog-Status :boxing:

Ich denke ich nehme nächstes Jahr den GT II für vorne und sehe mal dann weiter. der GT I hat vorne noch etwa 3mm.

• Naja Mischbereifung schon bei GT I vorne und GTII hinten?

Nagut, dann wird es halt mit dem Gehalt nen neuen vorne geben. Ist ja schnell getauscht.

• Dr. Speed

:applaus:super Zusammenfassung

spike174

Kannst den besonders handlichen S21 Sportreifen nicht mit den Tourensportreifen vergleichen:zwinker:

Beim PAGT2 wurde Vorderreifen/Hinterreifen aufeinander abgestimmt, da passt der alte PAGT vorn nicht ideal. Pack Dir den PAGT2 auch vorn drauf – allerdings rechtzeitig, nicht dass der HR dann schon arg abgefahren ist.:ja:

Hier unsere Zusammenfassung zum PAGT2 :guckst du hier: Pirelli Angel GT II [PAGT2]

sowie der Vergleich :pfeil: Tourensportreifen-Test 2019

• Kannst den besonders handlichen S21 Sportreifen nicht mit den Tourensportreifen vergleichen:zwinker:

Beim PAGT2 wurde Vorderreifen/Hinterreifen aufeinander abgestimmt, da passt der alte PAGT vorn nicht ideal. Pack Dir den PAGT2 auch vorn drauf – allerdings rechtzeitig, nicht dass der HR dann schon arg abgefahren ist.

Habt ja alle recht :rolleyes:

Habe nun auch einen neuen für vorne bestellt. Die 100€ sind bestimmt gut angelegt.

Dann kommt auf meiner SM der neue GT II und auf meiner RC8R fahre ich den "alten" GT runter.:winke:

• Also, wenn dir so viel am alten GT liegt und noch genügend Profil drauf ist, würde ich ihn bei Kleinanzeigen für kleines Geld reinstellen.

Auf der RC8R hat der Reifen jetzt auch nicht wirklich was verloren ;o). Vor allem was hast du hinten drauf? Wieder Mischbereifung!? Bitte nicht...

• Als ich 2019 die RC8R gekauft habe, war der Angel GT drauf. Fand den auf der Straße und speziell hier im Norden eigentlich ganz angenehm.

Habe dann die Reifen dieses Jahr auf meine Supermoto gezogen. War mir aber mit dem 190er hinten zu heikel, hat ja keine Zulassung. Also habe ich mir nur hinten einen neuen geholt und dabei gleich den GTII. (Hatte nicht damit gerechnet, dass man die beiden Versionen nicht mischen sollte).

Aus aktuellem Anlass fahre ich die RC8R ebenfalls wieder auf der Straße, aber nur zum testen.

Habe dann demnächst folgendes Setup (keine Mischbereifung):

SM: Angel GT II 120/ 180.

RC8R: Angel GT 120/190.

• Servus zusammen! Mal ein kleiner Nachtrag zum PAGTII, da er mich gestern wieder sehr positiv überrascht hat :applaus::

der April zeigt sich bis jetzt ja nur von seiner Sonnenseite, aber bei den Temperaturen wird der Winter durch die Hintertür reingelassen. Und so hatten wir es gestern stellenweise 6,5° C :denk:. Und der PAGTII? Völlig unbeeindruckt. Am Kurvenausgang schön (progressiv) das Gas aufziehen und er hat einfach nur Grip - kein Jucken, kein Zucken, kein Rutschen. Und das auch auf Straßen zweiter Ordnung.

Durch leichte Sozia hinten drauf, hatte er natürlich hinten auch etwas mehr Gewicht drauf, aber trotzdem absolut top :sensationell:.

PAGTII (mit schon 2500 km runter) // Sozius // Luftdruck: VR 2,45 / HR 2,65 // Außentemperatur: von 6,5° C bis 12° C.

• Sag mal, bist zufrieden mit dem GT II auf der SM? Habe gerade noch den zweiten oder sogar dritten Satz des Vorgängers (Angel ST/GT) drauf und finde ihn super. Lohnt sich beim nächsten Wechsel der GT II?:winke:

-----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

• ...als Querleser, PAGT-Fan, Senfdazugeber :grins:.....

Das, was Dr.Speed schreibt und sagt kann ich nur bestätigen und das vor Allem auch deswegen, weil ich den direkten Vergleich aller 3Angels auf verschiedenen Motorrädern "erfahren" und kennen lernen durfte:

950SM Angel ST: Laufleistung~ 6500km aber gegen Ende hin ein Holzradl- hält recht gut bei trockenen 20°C aber wenn mal feucht und kühl heißt es Vorsichtig!!! sein. Gibt ab 3/4 Laufleistung weniger Feedback und der "Pointofnoreturn" kommt sehr schnell.

950SM Angel GT: Laufleistung ~ 6500km und ganze Laufleistung Voll zufrieden und gibt zuverlässiger Feedback. Gegen Ende hin wird er etwas kippelig aber gut händelbar und zeigt auch gut an, wenn er NICHT mehr kann.

....ist zwar vom Mitbewerber aber durchaus vergleichbar beim Kurvenwetzen( wenn auch schwächer von der Leistung) Duc. Monster und Angel ST: Laufleistung knapp 7000km aber irgendwie immer ein Herumgeeiere ab 5000. Egal ob Luftdruck rauf oder runter, Fahrwerkssetup weicher oder härter, alleine oder zu zweit, warm oder kalt, gab am Ende keine verlässliche Rückmeldung mehr.

Duc Monster und GT: bisher 5000km drauf und ich denke im Tourensportsegment, haben die Italiener mit Ducati diesen Reifen dafür gemacht. Bis Jetzt keine Rutscher, keine negativen Momente.... ALLES GUT.

Jetzt aber:ich fahre derzeit KTM 1290 GT (1er BJ2018):peace:. Originalbereifung war der PA-GT1 Laufleistung~7000:alter schwede: und ja " Neues Moped, Einfahrzeit, gegenseitiges Kennen-und Liebenlernen" mal abgezogen ergibt eine reele Laufleistung von gut 5500km. Interessanter Weise war der Vordere früher am Ende als der Hinterreifen konnte aber bis zum Schluss bis zum Rand runter und bekam immer eine klare Rückmeldung über Straßenzustand und Haftung. Die elektronischen Helferleins(ABS, MTC) haben nur bei seeeehr ambitioniertem Herausfeuern aus Kehren oder bei sehr hohen Temperaturen(+30°C) arbeiten müssen.

Jetzt habi ich seit gut 5000km den GTII dauf. Wie schon beschrieben, nach 30-50 km Vertrauen pur. Egal ob auf dem Berg bei 5°C und Feuchtigkeit auf dem Asphalt oder bei 42°C in der Toskana und schlechtem Fahrbahnbelag letztes Jahr. Saisonbeginn dieses Jahr, wo auf der Alb noch Schnee glegen ist, die Pelle hält.:Daumen hoch: . Alleine, kann aber auch dem geänderten Fahrstil mit der SD-GT geschuldet sein:rolleyes::denk:, spricht MTC füher an als mit dem GT, aber auch nur bis zu km3000 seit 2000 km ist es wieder ruhig im Mäusekino.

Abschließend: Die Entwicklung sowohl für Gummimischungen, Bauweise ( weicher Außen, Härter in der Mitte) und Dimensionen (SM 180er HR, GT 190er HR und DUC. 160erHR) ist nicht stehen geblieben. Der Angel GT und GTII sind aber für den Tourensportbereich ein absolut guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Performance und Preis.

Da er aus dem selben Stall kommt(Pirelli nähmlich), möchte ich diese Jahr mal den Metzeler Roadtech 01 SE probieren. Wenn er nur eine Nuance besser ist als der GTII, sind die (€15) auch kein Verlust.

Immer schön Obenbleiben CJ

Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

• Cameljoe : da wäre ich mal über deinen Bericht/Vergleich zum Metzeler Roadtec 01 SE gespannt. Laut dem letzten Test in der Motorrad war er dort zwar Testsieger, aber der PAGTII soll der sportlichere sein. Wäre mal interessant wie deine Erfahrungen sind (bei mir liegt schon der nächste Satz PAGTII bereit :grins:). Vom Profil-Design gefällt mir der Pirelli an der KTM aber schon mal besser...