Sturzbügel...

  • Besser mit MDF :lautlach:

  • Ne nix MDF

    Damit kannst ja nicht durch den Wald geigen :grins:

  • Meine 790 hat jetzt schon einige umfaller erleben dürfen und hat auch schon Narben und Kratzer abbekommen. Wäre sie halt keine enduro geworden, selber schuld. Aber einen Sturzbügel deswegen an den Motor anzuschrauben finde ich nicht sehr sinnvoll, lieber kaufe ich ihr beim eventuellen wiederverkauf um das gleiche Geld einen neuen tankschutz, Spiegel und handschutz. Ist halt meine Meinung.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Aber einen Sturzbügel deswegen an den Motor anzuschrauben finde ich nicht sehr sinnvoll, lieber kaufe ich ihr beim eventuellen wiederverkauf um das gleiche Geld einen neuen tankschutz, Spiegel und handschutz.

    Am Motor sind die Befestigungen ja auch deplatziert ....


    Solange du die zerkratzten dann mit vorzeigst ist das für den Käufer nachvollziehbar.

    Allgemein schon zu oft

    Gerade die Enduro s die richtig artgerecht genutzt werden sind dann wie neu und nur bisschen Hobby im Verkauf .

    Trotz Vorwarnung sind erst Bekannte prompt auf die schöne Optik hereingefallen ..

  • Hier kommt eine nächste Option aus 5mm Alu:67225006_10158577159391521_1906276558079787008_o.jpg

    67827339_996183637392927_573776333318914048_n.jpg67228955_996183690726255_6500693977593806848_o.jpg


    Zitat aus FB:

    Ian Chappel This one's a prototype. There are a few tweaks to be made, the most obvious will be that the hex holes will be 12mm as opposed to 8mm on this one (the OEM is 6mm).

    There is *considerably* more to producing these than a plate for the 1#90's, in terms of aluminium area, amount of laser-cutting, and welding.

    I've personally ripped the OEM plate clean off a 1200GS (Wales), and cracked a sump on a 1200GSA doing the HUMM/Mountain Madness event in the Pyrenees whilst fitted with a Wunderlich plate. Not to mention having to straighten my 1#90 R Powerparts plate twice, once so much that I had to borrow a mate's as a pattern for the angles! And welding it on two occasions.

    I've taken into account my experience of these failures, in the design of this one. Also I was very keen to keep the original tank protectors, and not end up with a load of scaffolding! And obviously no connection to the engine.

    I've not fixed a price yet, but they'll be quality made in the UK and are unlikely to be under £300, probably a bit over. The 1#90 ones seem to be around £250, although I think the Black Dog one is considerably more? I'm planning to do a batch which is likely to be ready in a couple of weeks.

    For strength, they're mounted at the rear via a 6mm mild steel hanger to the points where a centre-stand would mount. As a result this plate is not compatible with a centre-stand. But I doubt many people who need robust engine protection will want a centre-stand.

    The aluminium is 5083 alloy which is considerably stronger than the common 6061 and also is what's 'recommended for marine environments'. I was planning to clear anodize, but to be honest it looks very good as is, apart from a few purely superficial marks from bending etc, so I'm tempted to leave bare. The appearance is something like zinc plated steel. Also as corrosion-resistant bare metal it can easily be restored, and there is no finish to deteriorate or chip/peel off, as with powder-coat.

    If anyone is serious about one, send me a PM with your email address. The price does depend somewhat on how big a batch I do.

  • Rahmenbefestigung hinten :Daumen hoch:


    Sollte man im Auge behalten , denn bislang me eine gute Lösung

  • Kommt der stabilen Lösung der großen V2s sehr nah.

  • Enduroengineering.com da gibts das set. Aber per default keine Versandoption nach DE. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir genau dieses Setup zuzulegen

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Man hätte ja auch nach enduroenineering googlen können

    Ganz so dumm wie ich aussehe bin ich nicht , aber schön zu wissen wer wen so einschätzt.

    Hatte das mit dem Handy mal kurz markiert und suchen lassen ...


    Zur Belustigung einfach mal selber

    Enduroengineering.com

    Eingeben und mitlachen

    :zwinker:

    Ergebnis

  • Meine 790 hat jetzt schon einige umfaller erleben dürfen und hat auch schon Narben und Kratzer abbekommen. Wäre sie halt keine enduro geworden, selber schuld. Aber einen Sturzbügel deswegen an den Motor anzuschrauben finde ich nicht sehr sinnvoll, lieber kaufe ich ihr beim eventuellen wiederverkauf um das gleiche Geld einen neuen tankschutz, Spiegel und handschutz. Ist halt meine Meinung.

    Einen Sturzbügel an sich, hat die 790 auch in keinster weise nötig. Von der Funktion schützt dieser den Tank nicht besser als die Top originalen Kunststoffschützer. Ein Bügel an der 790 bringt jedoch folgende Nachteile: Mehrgewicht, CW wert steigt, ausladendere Maße. Die Carbonschützer sind ebenfalls nicht nötig.

  • Daher sollte es ja großflächig erfolgen und sich nicht nur auf die zarten Befestigungspunkte konzentrieren. Mit einer dickeren Skid Plate verformt sich ja dann eher noch weniger. Könnte mir da eher vorstellen, dass die Befestigung unten am Motor nicht so steif ausgeführt wird, damit diese leicht nachgeben kann, bis sich großflächigere elastische Hardgummiklötzer am Motor abstützen könnten.

    bevor Du das umsetzt solltest Du schauen, wie die Guss-Rippen der Wanne von innen aussehen.


    Es bringt nix, die Kraft außen schön flächig zu verteilen (der Gedanke an sich ist ja gut), wenn es dann Kraftspitzen an Hohl liegenden stellen gibt und die Ölwanne sogar dadurch reißt.


    Generell bin ich der Meinung lieber ein wenig mehr Deformation und man kommt nach Hause, als im Outback durch Ölverlust liegen zu bleiben :ja:


    Die Original Anschraubpunkte halten einiges aus!

  • Ich habe gestern neue Bilder von der Skid Plate von AXP Racing bekommen, sie nutzen nun einen zusätzlichen Anschraubpunkt dort, wo der Hauptständer befestigt wird. Der 8mm Kunststoff sollte mögliche Kräfte dann auch gut verteilen. Wenn sie den Produktionsprozess nun auch final haben, kann man das Teil wohl endlich bestellen.

  • Ich habe gestern neue Bilder von der Skid Plate von AXP Racing bekommen, sie nutzen nun einen zusätzlichen Anschraubpunkt dort, wo der Hauptständer befestigt wird. Der 8mm Kunststoff sollte mögliche Kräfte dann auch gut verteilen. Wenn sie den Produktionsprozess nun auch final haben, kann man das Teil wohl endlich bestellen.

    Darfst du die neuen Bilder mit uns teilen?

  • Darfst du die neuen Bilder mit uns teilen?

    Leider nicht, sonst hätte ich sie schon eingestellt. Unterscheiden sich zu den hier schon gezeigten Bildern im wesentlichen dadurch, dass nun eben auch eine Profilschiene links und rechts verbaut wurde, um den Motorschutz auch hinten an den Befestigungspunkten beim Hauptständer anbinden zu können. Eine Befestigung am Motorblock wie Original wurde wohl vermieden.