Power Commander an der 1190 Adv. sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Erfahrungen?

  • Servus zusammen,


    ich bin am überlegen mir für meine @ nen PC5 zuzulegen. In meinen letzten Bikes hatte ich überall einen drin und dann auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Das hat schon immer gut was gebracht was Leistungsentfaltung und auch ein Bisschen Mehrleistung anbelangt. Nur ist das halt nicht zwingend bei jedem Moped so. Deshalb meine Frage hier wie eure Erfahrungen mit dem PC auf der 1190er Adv. so sind. Also ob man die @ mit dem PC gut abgestimmt bekommt und er auch was bringt, oder ob der Unterschied so marginal ist das man sich das Geld getrost sparen kann. Gesamtkonstrukt wäre dann K&N, LeoVince mit DB-Eater und eben der PC5. Ich hätte ja noch gerne das Rottweiler Stage 3 Kit, allein schon wegen dem Ansaugsound. Ist aber halt unanständig teuer und in D auch nicht so leicht zu bekommen wie ich meine.

    Ach ja, und bitte keine Diskussion aufkommen lassen ob die @ überhaupt noch mehr Leistung braucht. Das ist doch einfach Geschmackssache. Ich freu mich immer über ein Bisschen mehr Power.


    Grüße,

    Oli.

  • So, für alle die vielleicht die selbe Frage haben.

    Ich habe heute mal schnell beim Sattler Sepp (IDM Gespann Meister ´18) angerufen weil ich mir von ihm immer meine Bikes einstellen lasse. Der meinte das der PC zwingend nötig ist zum einstellen der @. Er macht dann noch irgend was am Einlass damit sie mehr Luft bekommt und dann wird auf dem Prüfstand eingestellt. Da sollen dann noch 10 Pferde drin sein. Zwar unnötig, aber leider geil. Werd ich also zeitnah mal machen lassen. :wheelie:

  • Wenn man etwas Gravierendes am Einlass oder Auslass ändert, dann ist es sonnenklar, dass eine neue Abstimmung erforderlich ist. Das ist jetzt gar nicht überraschend.

    Spannender ist doch die Frage, ob es im Serientrimm etwas bringt. Z.B. bessere Fahrbarkeit. Weil der Bock wegen Euro3/4 zu mager abgestimmt ist.

    Fairerweise muss man sagen, dass es neben dem PC auch Konkurrenzprodukte gibt, die das ebenfalls leisten. Aber PC ist sicher am weitesten verbreitet und viele Werkstätten habn das Know How.

  • Jep, das hast du schon Recht das man wenn man was umbaut die Kiste dann auch einstellen lassen sollte. Macht halt nur kaum jemand bloß weil er sich einen anderen Auspufftopf drauf schraubt.
    PC und sonst kompletter Serientrimm? Ja, wäre sicher für den einen oder anderen interessant. Aber von den vorgefertigten Maps halte ich persönlich mal gar nichts. Auch im Serientrimm gibt es eine Streuung, wie soll eine vorgefertigte Map dann wirklich passen. Da müsste mal wer ne serienmäßige @ samt PC auf den Prüfstand stellen und einstellen lassen.

    Bei mir ist schon ein anderer Topf drauf und am Einlass wird halt dann auch noch was gemacht. Das Ganze dann auf dem Prüfstand über den PC abgestimmt. Ich wollte nur vorab wissen ob und wie der PC mit der @ zusammenarbeitet. Die heutige Elektronik kann da ja durchaus heikel drauf reagieren. Oder umgekehrt das der PC vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre weil man das Steuergerät direkt programmieren kann (was hier wie es scheint nicht der Fall ist).