Seid ihr zufrieden mit dem Sound der Akra an der S@S?

  • mein Akra hat jetzt die 25.000 km überschritten und ich schäme mich bald damit bei uns durch den Ort zu fahren :Daumen runter:


    auch morgens wenn ich um 6 uhr zu einer Tour starte schieb ich sie bis zum Tiefgaragentor den Nachbarn zuliebe :peace:


    neulich in Thüringen morgens vor dem Hotel angemacht, da sind dann die Pferde auf der Koppel 500m weiter vor SChreck davon gestürmt ,

    muß also mittlerweile auch sehr weit reichen der Lärmteppich :Daumen runter:

  • Wenn ich für das Geld nach 25000 km meinen Endschalldämpfer neu dämmen muss, ist das

    für mich einfach nur eine schlechte Qualität und kann mir gleich einen Arrow (kaum gedämmt,

    von Anfang an) holen und den Rest des Geldes anders in meine ADV investieren.

    Bei meiner letzten 1190 R habe ich den Akra nach 22000 km runtergeschmissen und mir

    einen gebrauchten Remus mit 30000 km geholt. Der hatten ein für mich besseres Klangbild

    und das ohne Überarbeitung. Bei Abgabe der 1190 R hatte er dann 45000 runter und war

    immer noch top.

  • Das ist keine schlechte Qualität, ist bei den Dämpfern mit Wolle generell so.

    Beim Akra steht in der Anleitung, dass nach spätestens 15tkm neu gedämmt werden soll.

    Wer sich nen Akra geholt hat, WEIL er nicht so Krawall macht wie Arrow oder Leo, der macht das dann auch. Wer Leo, oder Arrow wegen der Lautstärke verbaut, würde den Akra in dem jetzigen Zustand belassen - und nein, lauter als ein Leo oder Arrow ist er jetzt auch nicht...

    Dämmen geht leicht - Dämmsatz (Nieten sind dabei) bestellen, Nieten aufbohren, Außenmantel entfernen, Dämmwolle um das „Innenrohr“, zusammenstecken, neu vernieten.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • Machen lassen geht sicherlich. Oder selbst auseinander bauen und neue Dämmwolle reinpacken.

    Einige Anleitungen dazu gab es hier schon im Forum, zwar nicht für den Akra, aber für den Leo oder Gianelli oder so.


    Die Aussage mit 25000 km und schlechter Qualität ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Wie schon gesagt wurde unterscheiden sich die Zubehör Pötte vom prinzipiellen Aufbau und der Schalldämmung. Die verwendete Dämmwolle der Zubehör-Pötte ist eben ein Verschleißmaterial. Und in den beigelegten Betriebsanleitungen/Handbüchern wird ein Wechsel dieser auch angeraten. Beim Leo waren es glaube 10000 km laut der Dokumente.


    Gruß

    Chris

  • Ich war auch scharf auf nen Akra. Als ich den dann das erste mal an einer SAS hörte war klar - definitiv nicht. Klingt kaum anders und dann dieser Preis. :grins:

    Vielleicht war der Akra neu und klingt nach 10.000 km anders, das ist bei dem originalen jedoch auch so.



    Wie kommst du darauf?

    Liest man doch hier dass die billigen teilw. auseinander fallen, schlechte Schweißpunkte etc. - aber jeder wie er meint. Wer billig kauft, kauft in der Regel teuer :zwinker:


    Auch nach jetzt 23.000 km spielt der Akra hervorragend, neu stopfen absolut nicht notwendig und macht aber auch keinen Radau, einfach Klasse :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Liest man doch hier dass die billigen teilw. auseinander fallen, schlechte Schweißpunkte etc. -

    Da hast du sicher einen Link zu so einem Thread, oder?

    Ich kann mich an keine derartigen Beiträge erinnern

  • Da hast du sicher einen Link zu so einem Thread, oder?

    Ich kann mich an keine derartigen Beiträge erinnern

    Ist doch hier bekannt, Link hab ich nicht, müsste jetzt alles (wie Du wohl auch) durchlesen, ich glaub es war der SC, bin mir aber nicht sicher, jedenfalls hatte ich auch schon solche billige Tüten und nach dem Wechsel hab ich erst bemerkt was ich für nen Schei….. zuvor gekauft hatte.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ja, war beim SC Project, da soll sich irgendwann das Innenrohr lose bollern. Wohl aber nur bei der ersten Charge. Und ich glaube, so ein SC wird recht schnell unverschämt laut. Wäre aber auch mein Favorit an der SA.

  • Ja, war beim SC Project, da soll sich irgendwann das Innenrohr lose bollern. Wohl aber nur bei der ersten Charge. Und ich glaube, so ein SC wird recht schnell unverschämt laut. Wäre aber auch mein Favorit an der SA.

    Den kauf ich nicht mehr, an meiner SDR war er ein Flopp, Leistungsreduzierend und nach 2000 km unerträglicher blechener Cola Dosen Sound, ich glaub auch nicht das die billigen Leistungstests machen, ich glaube die gehen nur auf Optik und Klang.


    Nur meine persönliche Erfahrung und Meinung !!! :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Naja, die Trommel für die SA ist noch bisschen was anderes als für die SD. Aber ich habe den SC auch noch nicht getestet. Warte nun aber auf einen Endtopf für meine 790@R.

  • Ja, war beim SC - aber hey, billig?!

    Der SC in schwarz kostet auch über 700,-€! Für mich ist Geld bei meinem Hobby ja auch eher zweitrangig, aber billig find ich das nicht.

    Ja, der Akra kostet noch mehr und ich bin bescheuert genug zu sagen, ich würd den wieder kaufen, aber nur weil er leiser als der SC ist. Der SC ist dafür VIEL schöner und bestimmt nicht viel schlechter verarbeitet.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Muss man ja nicht immer neu kaufen, viele verkaufen ihn gern auch gleich wieder, weil er den einen vielleicht zu leise oder den anderen zu laut ist. Die dicke Trommel für die GS habe ich statt der eigentlichen ca. 950 Teuronen für nen fast nagelneuen 700€ und für nen gut abgehangenen gerade mal 330€ bezahlt. Und den letzteren musst ich jedenfalls noch nicht neu stopfen. Klang dann sogar mit Eater ganz gut :zwinker:

  • Ja, war beim SC - aber hey, billig?!

    Der SC in schwarz kostet auch über 700,-€! Für mich ist Geld bei meinem Hobby ja auch eher zweitrangig, aber billig find ich das nicht.

    Ja, der Akra kostet noch mehr und ich bin bescheuert genug zu sagen, ich würd den wieder kaufen, aber nur weil er leiser als der SC ist. Der SC ist dafür VIEL schöner und bestimmt nicht viel schlechter verarbeitet.

    Na dann hast Du doch für Dich alles gut gemacht :Daumen hoch:, mit billig meinte ich nicht nur den Preis, alles andere wurde hier schon geschrieben...…


    Viel Spaß und allzeit GUTE FAHRT

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Liest man doch hier dass die billigen teilw. auseinander fallen, schlechte Schweißpunkte etc. - aber jeder wie er meint. Wer billig kauft, kauft in der Regel teuer :zwinker:


    Auch nach jetzt 23.000 km spielt der Akra hervorragend, neu stopfen absolut nicht notwendig und macht aber auch keinen Radau, einfach Klasse :Daumen hoch:

    Ich habe genau das Gegenteil gelesen im Threat "Welchen Auspuff an der 1290 S". Keiner der sich beschwerte und einige, die mit Angabe von Km sagten, dass sie sehr zufrieden seien. Darum wundert mich deine Aussage "Billig" sei schlecht. Weder vom Preis her noch von der Qualität scheinen andere billig zu sein. (zumindest nicht pauschal) Für mich ist Akra einfach unverhältnismäßig teuer. Aber in Einem hast du Recht - jeder wie er meint. :winke:

  • Als "billig" hätte ich jetzt auch eher diese "Rombo" oder "Hashiru" Endtöpfe bezeichnet, die es mal für'n schmalen Taler bei Louis/Polo gab (oder sogar noch gibt?).


    Nur, weil der Akra nochmal 300-600€ mehr kostet, als die Konkurrenz, würde ich letztere nicht als "billig" bezeichnen.


    Im Gegenteil, und da bin ich ganz O-Li's Meinung:

    Der Akra ist einfach maßlos überteuert... Selbst wenn man bedenkt, dass Zubehör-ESD in den letzten 10 Jahren eh massiv teurer geworden sind. (Remus & SC-Project je 700€... WTF? Wobei der Remus 8 wenigstens noch ne "aufwändige" Form hat.)


    Ich mein, das sind 1.000,-€ für einen einfachen Endtopf!

    Aber die Zielgruppe der hochpreisigen Reiseenduros ist offensichtlich kaufstark und vor allem auch -willig.


    Mal ein wenig um die Ecke gedacht: Für etwa 100-200,-€ mehr, bekommt man von Akra eine Komplettanlage(!) für die MT09/Tracer 900. Da frag ich mich doch, wo mehr Arbeit drinsteckt und ob das nur durch diese 200€ abgedeckt werden kann... wohl eher nicht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Für etwa 100-200,-€ mehr, bekommt man von Akra eine Komplettanlage(!) für die MT09/Tracer 900. Da frag ich mich doch, wo mehr Arbeit drinsteckt und ob das nur durch diese 200€ abgedeckt werden kann... wohl eher nicht.


    nur das Komplettanlagen nicht homogoliert werden müssen,


    da sie immer RACE only sind !

  • nur das Komplettanlagen nicht homogoliert werden müssen,


    da sie immer RACE only sind !

    Das stimmt nicht, siehe folgender Link und Zitat:

    https://jamparts.com/6728/akra…a-mt-09/fj-09/fz-09-17-19

    "Produkt besitzt eine EG Typgenehmigung und ist für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen." die Anlage kostet 1140 Euro.


    Ich denke das liegt einfach nur an der zahlenden Kundschaft. Wer sich ein teureres Bike kauft, der greift auch tiefer für Zubehör in die Tasche.


    Nicht ganz von der Hand zu weisen sind aber auch die Verkaufszahlen. Im Vergleich der Adventure Modelle (alle gleicher Auspuff) und der MT09 (zwar nur ein Modell aber wesentlich öfter verkauft). Die wird ja recht gut verkauft und spielt oben mit in den Zulassungen. Allerdings weiß ich nicht, wie häufig dann auch so eine Anlage wirklich einen Käufer findet.

  • nur das Komplettanlagen nicht homogoliert werden müssen,


    da sie immer RACE only sind !

    Stimmt leider nur bedingt, wie so oft gibt es Ausnahmen von der Regel. Ich hatte seinerzeit eine zugelassene QD Komplettanlage für meine 2010er Multistrada.