Seid ihr zufrieden mit dem Sound der Akra an der S@S?

  • Nicht ganz von der Hand zu weisen sind aber auch die Verkaufszahlen. Im Vergleich der Adventure Modelle (alle gleicher Auspuff) und der MT09 (zwar nur ein Modell aber wesentlich öfter verkauft). Die wird ja recht gut verkauft und spielt oben mit in den Zulassungen. Allerdings weiß ich nicht, wie häufig dann auch so eine Anlage wirklich einen Käufer findet.

    Ja... die Verkaufszahlen... :grins:

    Ich sag's mal so: Der Akra für die R1200GS LC kostet das gleiche, wie für unsere Adv und ist bis auf Details wahrscheinlich kaum anders. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Stimmt an die GS habe ich kaum gedacht, man sieht die so selten :achtung ironie:


    Na... dann wissen wir mit dem schönen Gegenbeispiel ja woran es bei den Preisen liegen könnte:applaus:

  • nur das Komplettanlagen nicht homogoliert werden müssen,

    da sie immer RACE only sind !

    Woher hast du diese Weisheit?

  • nur das Komplettanlagen nicht homogoliert werden müssen,


    da sie immer RACE only sind !


    Stimmt leider so nicht.

    Ich hatte eine Komplettanlage auf meiner CBR drauf.

    Der Endtopf ist homogoliert und der Krümmer nicht. Steht aber auch in den den Papieren drin. Das man den Krümmer nur auf der Rennstrecke benützt werden darf.

  • Stimmt leider so nicht.

    Ich hatte eine Komplettanlage auf meiner CBR drauf.

    Der Endtopf ist homogoliert und der Krümmer nicht. Steht aber auch in den den Papieren drin. Das man den Krümmer nur auf der Rennstrecke benützt werden darf.

    Natürlich stimmt das nicht. Der Vorschreiber hielt es aber nicht mal für nötig, eine Antwort zu geben...

  • Als Winterarbeit habe ich den AKRA der 1190er nach etwa 55 tkm neu gedämmt, denn er war mir schon arg laut.

    Dieser Lautstärke entsprechend hatte ich größere Fehlstellen in der Dämmwolle vermutet, aber eigentlich war es nur eine Stelle an der Seite, etwa so groß wie ein Hühnerei.

    Die umhüllende Dämmatte war aber schon insgesamt hart/fest und die Wolle etwas verklebt.

    Ab Frühjahr kann ich ihn dann ausprobieren auf meiner neuen 1290er.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Wolle, Matte und Nieten über KTM (116 EUR),

    beide Seiten geöffnet wie folgt:

    alle Nieten ausbohren, vorderen (dicken) Anschluss am Auspuff in eine passende Halterung hängen, Hülle mittels Flacheisen am Blech und den Halterungen nach unten treiben,

    alles entnehmen, Endkappe von innen mit einem Holz austreiben, den vorderen (dicken) Anschluss einbauen, alles neu dämmen, Endkappe aufsetzen, vernieten

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich verstehe gar nicht, was alle mit dem Akra Hype haben.
    Ja ne Akra Komplettanlage an ner Supersportler ok. Macht Sinn nachm Abstimmen auf der Rolle.

    Aber als Slipon?
    Ich finde die Akras optisch nicht wirklich schön.
    Der Sound ist weder an den KTM´s noch an den BMW´s wirklich schön. Ist mir zu Hell.
    UND die verlangen 700€ für ne Slipon Tröte.
    Da bekommt man für unter 500€ deutlich schönere Pötte die auch noch besser Klingen.

  • Ist doch schön, wenn du für dich einen schöneren billigen Pott gefunden hast.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich verstehe gar nicht, was alle mit dem Akra Hype haben.

    Das ist wie mit dem iPhone, hast Du keins, dann hast Du keins.:grins:

    Ist halt so.

    Die Frauen haben Ihre Louis Vuitton Taschen, die Männer die Rolex oder/und den Akrapovic Auspuff.

    In diesem Kontext ist der Akra auf alle Fälle das Dingens mit dem besten P/L-Verhältnis. :ja:

  • ...In diesem Kontext ist der Akra auf alle Fälle das Dingens mit dem besten P/L-Verhältnis. :ja:

    Kannst du das mal begründen?

    Ein Akra ist sicher nicht schlecht. Wettbewerbsprodukte gibt es tw. zum halben Preis. Damit der Akra das beste P/L-Verhältnis hat, müsste er ja mehr als doppelt so gut sein, wie diese ...

  • Die Frauen haben Ihre Louis Vuitton Taschen, die Männer die Rolex oder/und den Akrapovic Auspuff.

    Ein Massenprodukt wie einen Krawallowitsch, der an wirklich jedem 2. Zweirad montiert ist mit LV oder Rolex zu vergleichen ist dann schon etwas sehr weit hergeholt.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • In diesem Kontext ist der Akra auf alle Fälle das Dingens mit dem besten P/L-Verhältnis. :ja:

    Bei der Adventure kann ich dazu nichts sagen. Ich hab einen, bin zufrieden aber war damit noch nicht auf der Rolle.

    Allerdings habe ich im Sportler bereich viele Tage, Wochen, Monate in einer Halle mit einem Prüfstand verbracht.
    Da es hier nur um den Akra geht, auch nur hierzu meine persönliche Erfahrung.

    Vor jeder Veränderung wurde eine vorher Messung im original Zustand gemacht.



    Der Akra (Typ: SS-H6SO8-T, Gewicht 2,08kg [Serienendtopf: 4,13kg]) aus der Schachtel ans Mopped ohne sonstigen Anpassungen
    brachte mit db-Killer 1,6 PS (ohne db-Killer 2,3 PS) Leistungsplus am Hinterrad.

    Der Arrow (Typ: Twin GP Replica, Gewicht 1,98kg) aus der Schachtel ans Moppeed ohne sonstige Anpassungen
    brachte mit beiden db-Killer (der Twin hat zwei davon) 1,9 PS (komplett ohne db-Killer 4,1PS) Leistungsplus am Hinterrad.

    Der Akra war 200€ teurer als der Arrow...
    In dem Fall finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis von Akra nicht soooo toll.


    Wir haben auch die Lautstärken gemessen, die Aufzeichnungen müsste ich aber erst suchen... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ein Massenprodukt wie einen Krawallowitsch, der an wirklich jedem 2. Zweirad montiert ist mit LV oder Rolex zu vergleichen ist dann schon etwas sehr weit hergeholt.

    Ja wenn Du meinst, dann geh mal nach München in die Maximilianstrasse. Jede Putzfrau, die etwas auf sich hält, hat so ein Täschchen. :lautlach:

    Und weißt Du überhaupt, wieviele Rolex-Uhren pro Jahr produziert werden. Ist das keine Massenproduktion?

    Doch wir müssen uns um so einen Firlefanz weiß Gott nicht streiten.

    Lass uns doch lieber über Corona diskutieren. :peace:

  • Wer den Mehrwert eines Akras nicht erkennt, muss sich ja keinen kaufen.

    Im Bezug zur entsprechenden Fahrzeugkategorie könnte man als vergleichbares Produkt, mit vergleichbarer Qualitätsanmutung noch den SC Project nennen, welcher aber auch mehr bollert und ggf. gar laute ist, als er eigentlich dürfte.

    Ich schätze den sehr voluminösen Klang und das hochwertige Finish eines Akrapovic sehr. Er wäre an sich immer die erste Wahl, mit dem SC Project hätte man eine gar etwas günstigere Alternative. Wo der Akra etwa 900 Teuronen kostet, liegt der SC bei etwa 600 Tacken.

    Bei letzterem wird dann aber auch immer wieder rumgejammert, dass er zu laut ist oder zu laut wurde. Ist dann auch wieder nicht richtig. :zwinker:

  • Wer den Mehrwert eines Akras nicht erkennt, muss sich ja keinen kaufen.

    Im Bezug zur entsprechenden Fahrzeugkategorie könnte man als vergleichbares Produkt, mit vergleichbarer Qualitätsanmutung noch den SC Project nennen, welcher aber auch mehr bollert und ggf. gar laute ist, als er eigentlich dürfte.

    Ich schätze den sehr voluminösen Klang und das hochwertige Finish eines Akrapovic sehr. Er wäre an sich immer die erste Wahl, mit dem SC Project hätte man eine gar etwas günstigere Alternative. Wo der Akra etwa 900 Teuronen kostet, liegt der SC bei etwa 600 Tacken.

    Bei letzterem wird dann aber auch immer wieder rumgejammert, dass er zu laut ist oder zu laut wurde. Ist dann auch wieder nicht richtig. :zwinker:

    ich sage nur BOS

    Bass Bass Bass

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02