Vorstellung

  • Einen freundlichen Gruß an alle Freunde der orangenen Erscheinung.

    Bin der Holgi aus‘m Raum Waiblingen.

    Derzeit habe ich eine 640er LC 4 aus 2007. Zugunsten einer 990er würde ich mich von ihr trennen. Jetzt ist natürlich das Angebot an einer 990 recht übersichtlich. Bin da jetzt auf eine gestoßen mit knapp 40.000 km aus 2009. Gibt es bei diesem KM Stand etwas zu beachten? Mir fehlt da die Erfahrung, deshalb bin ich da auf euch Erfahrene angewiesen.

    Merci vorab schon mal.

  • Hallo hier im Forum.


    Die üblichen Dinge wie regelmäßiger KD.Das Thema Wasserpumpe sollte bei den Km abgehackt sein.

    Vielleicht ein KNZ von Sigutech schon verbaut oder den orginalen schon revidiert.

    An sich sind die LC 8 Motoren Standhaft,gibt schon einige z.b bei den Adventures die schon über 100000 km runter haben.

    Gabel und Federbein Service sollte schon einmal gemacht worden sein.

    Und immer schön aufs Öl achten,es gibt Motoren die kaum etwas brauchen,einige gönnen sich etwas mehr.

    Ach ja , die Zylinderfußdichtung bei der Probefahrt mal im Auge behalten,wenn die sifft wird es teuer.

  • Und die Benzinpumpe würde mir noch einfallen. Bin mir aber nicht sicher, ob die 990er die selbe, wie die 950er hat. Wenn ja, könnten bei 40TKM die kontakten langsam am ende sein. Da gibt es aber ein super Ersatzteile Kit ("dr. Bean") für 34€

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Und die Benzinpumpe würde mir noch einfallen. Bin mir aber nicht sicher, ob die 990er die selbe, wie die 950er hat

    Das ist nur Thema bei der 950er.

    Ansonsten hat Maps schon das Meiste genannt.

    Aber: Im Gegensatz zu deiner 640er ist die 990er schon eine Elektronikkiste, kann also immer einen entsprechenden Fips haben.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das ist nur Thema bei der 950er.

    Ansonsten hat Maps schon das Meiste genannt.

    Aber: Im Gegensatz zu deiner 640er ist die 990er schon eine Elektronikkiste, kann also immer einen entsprechenden Fips haben.

    Ja den Laderegler ab 30000 km im Auge behalten.

    Manchmal Zickt auch die Drosselklappeneinheit.

    Aber wie schon gesagt die LC 8 Motoren sind standfest,diese genannten Sachen sind die meisten Probleme was auftreten können aber nicht müssen.

  • Ich danke für die Ratschläge und Tipps.

    Auch wenn das ein oder andere auftreten kann, die 990er lässt mich dennoch nicht los.

    Mir geht es nur darum worauf ich achten soll / muss.

    Oftmals lässt man sich doch von der Optik oder dem Klang täuschen und das wesentliche „übersieht“ man dann gerne.

    Und wegen der Elektronik: manchmal wünsche ich mir meine alte 600er Hard-Enduro zurück. Keine Batterie, nix dergleichen. Ankicken und los ging‘s.

  • Und wegen der Elektronik: manchmal wünsche ich mir meine alte 600er Hard-Enduro zurück. Keine Batterie, nix dergleichen. Ankicken und los ging‘s.


    Dann wäre vlt die 950 SMR. Habe selber die 950Sm und genau die Elektrik ist der Grund, was ich so mag daran mag und auf der anderen Seite mich von der 1290 super duke abhält. (Noch....)

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Ja, an die 950 hab ich auch schon gedacht.

    Wäre auch noch eine Alternative.

  • Ich hab ja beide.

    Finde die 990SMR hat das geilere Fahrwerk und sieht halt schicker aus.

    Meine 950er fahr ich aber seit 13 Jahren (neu gekauft) ohne nennenswerte Probleme.

    Bei der 990 bin ich da nicht so sicher, ob die das auch so klaglos mitmacht, sieht man ja auch an den Threads hier.

    Der Vergasermotor fährt sich auch weicher und "sämiger"


    Die 950SMR ist daher eigentlich so meine Empfehlung, wenn man eine im Top-Zustand finden würde....

    Leistungsmäßig tut sich da zur 990er wenn überhaupt auch nur bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen von der 950er spürbar absetzen.

    Noch dazu ist die 950er mit ihren eingetragenen 98PS viel günstiger.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • sinsser, Du scheinst ja ein richtiger Glückspilz zu sein, gleich zwei dieser Geräte zu besitzen. Glückwunsch!

    Was das finden im Top-Zustand angeht gebe ich Dir recht.

    Möglich dass meine Ansprüche auch zu hoch sind. Wenn ich meine 640 so anseh‘, die ist Top gepflegt, keine Kratzer. Nix. Und eben diesen Anspruch hab ich auch an andere.


    Die eine oder andere 990 aus 2009 hab‘ ich schon entdeckt, doch dann sind die Maschinen wieder 300, 400 km weit weg. Hinfahren um festzustellen dass die Maschine doch nicht ganz der Beschreibung entspricht. Naja, vielleicht bin ich da auch nur zu bequem.

  • Hat auch was die Idee. Hat sich schon gelohnt mich hier anzumelden.:grins: