STC Group Chiptuning by Otto Leirer

  • Hallo Biker


    Ich habe mir erlaubt meine ECU bei STC Otto Leirer mit einem anderen Mapping flashen zu lassen.

    Nun nach jetzt erfolgter Fahrt mit der geflashten ECU ann ich nur sagen funtioniert gut. Schieberuckeln ist nur noch im Ansatz vorhanden und der Motor zieht auch aus niedrigen Drehzahlen gut durch.:Daumen hoch:

    Wer auch seine ECU nach STC von Deutschland aus versenden möchte muss ca. 3- 5 Werktage :Tempo: einrechnen, zurück die gleiche Zeit, liegt wohl an der Auslandversendung.

    Ansonsten hat mit Otto alles gut geklappt, regelmässiger Kontakt per Mail.

    Das man eine Bosch Motronic flashen kann beweisen ja auch diverse Autotuner oder VW mit dem Dieselautos.

    Der Preis liegt auch dem Niveau den z. b. SKN ( ist bei uns in der Nähe ) für VW Golf aufruft.


    :wheelie:

  • Hast du da mehr Infos, wo es was bringen soll, oder ruckelt es einfach nur weniger.
    Und was passiert, wenn es von KTM ein Software-Update gibt. Dann ist doch alles wieder überschrieben.
    Oder, ... ??

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Hi!


    Ich habe ja schon mehrer Bikes von im machen lassen. Und jetzt meine 790er auch!

    Mich hat er zuerst auf Probefahrt geschickt bevor er mir die Leistungskurve gezeigt hat.

    Danach habe ich die Kurve gesehen und konnte es ich glauben das das nicht mehr Leistung ist.

    Es sind 108PS an der Kupplung!

    Der Durchzug von untenheraus ist jetzt extrem.

    Von jeder Kehre raus beginnt sie zu steigen.



    Wegen dem update habe ich ihn auchgefragt!

    Er hat gesagt wenn ein mal ein Hänlder ausversehen ein update drüber spielt.

    Flasht er die ECU gratis neu.



    edit: Was ich vergessen habe meine ist sonst komplett Serie!



    lg Siggi

  • Hi! Darum fragt er auch was anders ist.


    Und wenn er keine Konfiguration für dich hat gibt es auch nichts von ihm!


    Das sagt er dir klar und deutlich! ;-)


    Ja manchmal ist er auch komisch :-) :-)



    Wenn du in anrufen willst musst manchmal geduldig sein!

    +436643581144 kannst mal versuchen wenn du ihn bei ersten mal erreichst gehe Lotto spielen! ;-)


    lg Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von siggi99 ()

  • Hi greenfox!


    Wie viele Kilometer hast jetzt schon abgespult damit?


    lg Siggi

  • Hi!

    Das ist der welcher dem greenfox seine und meine gemacht hat :-)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn ihr eine Übersetzung braucht dann schreibt mir ;-) :-) :-)


    lg Siggi

  • Auch hier würde mich mal interessieren, ob die Bosch Ecu das wieder überschreibt?


    An alle die schon länger damit fahren, hattet ihr das Gefühl der Eingriff hat sich selbst auf Serie zurück geflasht, wie manche das hier prophezeien?

  • Seit wann schreibt sich eine ecu zurück?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Naja, ich hab mir die Tunigthemen nochmal durchgelesen und einige meinen, da würde die neue, intelligente ECU der 790er die Teile der Modifikation wieder überschreiben. (Siehe Beitrag im Stahl Ecu Flash Thema).


    Funktioniert ja offenbar alles nicht mehr so wie früher. Deswegen frage ich nach Erfahrungen...

  • Seit wann schreibt sich eine ecu zurück?

    Seit es nicht mehr möglich ist denn Kommunikationskanal der ECU zu unterbinden. Also 1999.


    Und seit Tuner mitbekommen haben dass der Durchschnittskunde wenig Ahnung von Recht hat und noch dazu gewillt ist, nach jeden Händler update wieder zum Tuner zu fahren.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Seit es nicht mehr möglich ist denn Kommunikationskanal der ECU zu unterbinden. Also 1999.


    Und seit Tuner mitbekommen haben dass der Durchschnittskunde wenig Ahnung von Recht hat und noch dazu gewillt ist, nach jeden Händler update wieder zum Tuner zu fahren.

    Was denn nun? Schreibt sie sich selbst zurück oder macht es der Händler beim Service?


    Meine Autos mit Software haben sich nie selbst zurück geschrieben, aber vermutlich doch und ich hab es nur nicht gemerkt? ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Was denn nun? Schreibt sie sich selbst zurück oder macht es der Händler beim Service?

    Genau das ist meine Frage. Wenn es bloß darum geht, dass man beim Service ein Update bekommt, welches alles zurück setzt ist das doch kein Problem.


    Einfach dem Händler sagen man möchte kein Update und gut ist. Hab ich gemacht bei der 15k'er Inspektion. Meine Duke ist aber unverbastelt und da werkelt nur die originale Software, kein Tuning.



    Mir ging es um die Aissage, dass da irgendwas im Layer zwei geändert wird und im Layer 1 wären Daten, die eine Modifikation rückgängig machen würden. Es las sich so und so hatte ich das dann verstanden, dass sich das selbst zurück schreibt???

  • Nein, die 790 ECU selbst, schreibt sich nicht zurück, nur bei einfachen Änderungen (Einspritzung, Zündung, ) zwingt die Kontrolle im Layer 1 die Steuerung mit Notfalldaten zu fahren. Deswegen merkt man bei denn meisten Chiptuner nach einer zeit nix mehr von mehr Leistung. Die Daten Gegenkontrolle ist seit fast 20 Jahren bei bosch Standard. Bei KTM zum ersten mal bei der 390 in einer einfachen form verarbeitet.

    Die frei zugängliche Dokumentation der Motorsteuerung erklärt das ganz gut.


    Ob man ein update verhindern kann ist fraglich, wenn der Händler es an das XC2 anhängt wird automatisch ein Update vorgeschlagen (dieser Vorschlag wird unter der VIN Nummer protokolliert), macht er es nicht, dann hast du die Narrenfreiheit und deine Garantie wird nie verfallen. Nur leider steht es sehr klar in der KTM Anweisung, das ein Update (Falls vorhanden) zwingend eingespielt werden muss. Aus Erfahrung halten sich viele Händler nicht daran und viele Kunden glauben es besser zu wissen.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von dave390duke ()