Quick shifter

  • - "Passagen" zwischen den Kurven, in dem man mal die rechte Hand und die Finger, vor allem aber auch den Arm frei bewegen kann.

    - Navi/Navi-App bedienen.
    - Limitierung der Stadtfahrten und Ortsdurchfahrten zwecks Schonung des Geldbeutels.

    - Transferstrecken auf Schnellstraßen oder Autobahnen.

    - Reißverschlüsse an der Jacke auf der linken Seite öffnen/schließen

    - Reißverschlüsse an der Hose auf der rechten Seite öffnen/schließen
    - Spiegel nachstellen

    auf der Autobahn noch nachvollziehbar .....



    hoffe allerdings das nie bei deinem Gezuchtel während der Fahrt


    auf der Landstraße einen im Gegenverkehr abräumst :nein:

  • Ich stelle mir das grade bildlich vor...

    bei Tempo 100 auf der Landstraße oder so, eine Hand am Lenker, oder freihändig und mit der anderen Hand, natürlich Handschuh aus und dann von unten am Kinnvorbei den Finger in die Nase und...

    Oder bei geöffnetem Visier die Griffel so verbiegen das man in das Nasenloch kommt und dann noch die Straße sieht...


    Stimmt, so ganz ohne Tempomat möchte man da nicht sein.


    Danke, nun weis ich doch, was mir all die Jahre gefehlt hat ohne es zu wissen.


    :achtung ironie:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:


  • Bin voll bei dir! ?

    Jeder der hier dumme Sprüche klopft hat noch nie gebraucht oder trollt nur rum. Keine Sorge, die (meist schweigende) Mehrheit ist mit dir.

  • Ist mein erstes Moped mit Tempomat. Speziell in Ortsgebieten und 70er Beschränkungen find ich den Tempomat genial. Autobahn tw. auch, aber das wird irgndwie zu monoton.

    ADV Einsteiger

  • Das geht auch ohne Tempomat - einfach kurz auf 180 beschleunigen, im Ausrollen g'scheid "Poppeln", warten bis 50 km/h erreicht sind damit's die Feststoffe nicht vom Finger weht wenn man von Nase in den Mund ... :zwinker::lautlach:


    :achtung ironie: :peace:



    Back to topic:

    Ich konnte gestern den Quickshifter der neuen S 1000 R testen - das teigige Gefühl der Dämpfung zum Ende des Druckvorgangs (Herunterschalten) hin ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, da ist mir das direkte und leichte Schalten mit'm Quickshifter der 1290er oder 890er ADV doch wesentlich lieber. :Daumen hoch:

  • Bin voll bei dir! ?

    Jeder der hier dumme Sprüche klopft hat noch nie gebraucht oder trollt nur rum. Keine Sorge, die (meist schweigende) Mehrheit ist mit dir.

    Ui, da ist aber einer empfindlich!

    Was verstehtst Du denn so unter dumme Sprüche?

    Wenn man Deinen Spruch so liest, könnte man meinen, es geht gar nicht mehr ohne Tempomat?

    Man, wie bin ich all die Jahrzente nur ohne Tempomat ausgekommen...?:peace: Sorry, war ein dummer Spruch

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Nochmal Sorry für OT.

    Hier geht es ja eigentlich um den Quick Shifter.


    So denn...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal einschalten.


    Ich habe mir gerade eine gebrauchte, ein Jahre junge 790 r gekauft. Meine hat weder einen Quickshifter noch Tempomat und ich komme super zurecht. Ich denke aber, es ist wie mit allen Dingen die man nicht kennt. Ich bin früher viele Jahre mit einem 620cm Mountainbike Lenker auf meinem MTB gefahren. Irgendwann kamen dann 700cm Lowrider raus und alle dachten wofür? Nachdem ich dann einmal damit gefahren bin, habe ich mir sofort auch so einen breiten Lenker gekauft...


    Víele Dinge erleichtern oder verschönern einem das Hobby. Das ist nicht immer eine Frage des Sinn oder Unsinn. Hauptsache man kann sich daran erfreuen. Jedem das Seine...

  • Hi gekko,


    Du musst ja ganz schön lange Arme haben um einen sieben Meter breiten Lenker greifen zu können.....:zwinker:


    Gruss Bene

    Wenn ich Du wär, wär ich lieber Ich

  • GeKKo - Kai

    Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, aber Dein Vergleich ist doch für Diesen Fall sehr verallgemeinert.

    Jeder "kennt" doch einen Tempomat, bzw. dessen Funktion um mal bei dem Thema zu bleiben. Da hinkt Dein Vergleich mit nem Lenker, der lediglich ein paar cm breiter ist, ein wenig.

    Ich weis, das ist jetzt ein bisschen spitzfindig. Natürlich soll sich jeder das gönnen was er für sich am schönsten findet. Auch wenn andere das dann für sich selber als unsinnig, besser gesagt als unnötig, empfinden.

    Warum solltest Du mit Deiner 790r ohne Quickschifter und Tempomat denn auch nicht super zurecht kommen? Ich bin bisher seit ich Motorrad fahre mit 19 Jahren auch immer super zurecht gekommen. Das alles hat auch ein kleines bisschen was von Mainstream und plötzlich meinen alle, das muss man haben, etc. etc. Als Argument dann noch die Sicherheit und Bequemlichkeit und was noch nicht alles.

    Also ich erfreue mich schon alleine am Motorrad und das fahren ganz allgemein und bin froh, das ich das kann/darf und mir erlauben und leisten kann. Natürlich geht die Entwicklung der Industrie immer weiter und man bekommt vieles verkauft unter dem Deckmantel Sicherheit usw. Mag ja meist auch stimmen, aber es ist eben auch einiges dabei, wo man sich wirklich fragen muss ob man das braucht. Letztendlich werden so unsere Fahrzeuge und damit meine ich auch die PKW´s immer teuer. Die Industrie tobt sich aus mit allem was geht und zwingt uns quasi den ganzen Kram auf. Ob man das will oder braucht oder sonst was, danach wird nicht gefragt, aber es heist ja immer, der Kunde wünscht das. Ganz sicher?


    Sorry, ich schweife ab.

    Freue mich aber auch, das ich den Quickshifter + habe. Das nur mal so am Rande erwähnt. :peace:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Tempomat und Schaltautomat sind für mich völlig verschieden zu bewerten.
    Tempomat hab ich keinen, brauche ich auch nicht da ich kein Tourenfahrer bin. Auf den Schaltautomaten möchte ich nicht mehr verzichten, der ist beim Heizen so was von spaßig und macht wirklich Sinn. man muss sich halt auch erst mal damit beschäftigen, aber dann........top.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hi gekko,


    Du musst ja ganz schön lange Arme haben um einen sieben Meter breiten Lenker greifen zu können.....:zwinker:


    Gruss Bene

    :lautlach: Hey Bene, ich werde in Fachkreisen auch Orang Utan Klaus genannt! :grins: Nee im Ernst, meinte natürlich 62 und 70cm breiten Lenker..

  • Tempomat und Schaltautomat sind für mich völlig verschieden zu bewerten.
    Tempomat hab ich keinen, brauche ich auch nicht da ich kein Tourenfahrer bin. …

    Bin ja auch kein Tourenfahrer und möchte trotzdem nicht auf einen Tempomat verzichten, sonst hätte ich mir damals wohl schon eine 1090R gekauft. Die hat aber auch kein QS, den ich bei einem Schaltgetriebe auch nicht mehr missen möchte. Was wirklich noch mehr Spaß als der QS macht, ist das DCT. War wirklich begeistert von der Funktion bei der Probefahrt letztens mit der 1100er AT, da gibt es eben gar keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten.

  • Bei DCT kann man aber nicht mehr „normal“ schalten und est knallt unter Vollgas bei durchschalten nicht so schön. Wäre mir zu automatik mäßig.

    Ich stehe nicht so auf zu viel Elektronik, auch nicht beim Fahrwerk. Ich hab bei der letzen Inspektion eine BMW 900 XR bekommen, bei dem Fahrwerk hast du das Gefühl zu schweben. Spürst gar keine Straße mehr, nichts für mich aber technisch sehr anspruchsvoll.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Klar kann man beim DCT auch "normal" Schalten, dafür gibt es ja optional nen Fußschalthebel. Aber im manuellen Modus die Gänge selber mit den Schaltwippen durchzuschalten macht auch sehr viel Spaß, hat eben was von Schaltwippen im Auto.

    Zudem Knallt es auch bei der AT mit DCT. Aber sicher etwas dezenter, dafür gibt es keinen Ruck beim Schalten, was ich im direkten Vergleich zur neuen 1290SA sehr angenehm empfand. Meine 790 schalten mit dem QS hier auch geschmeidiger.

    An so ein DCT könnte ich mich schon gewöhnen. Ein gutes und vor allem hochwertiges konventionelles Fahrwerk ist mir aber auch lieber. Ich mag es sehr, wenn ich spüren kann, wie das Fahrwerk arbeiten muss. Oft werde ich auf schlechten Straßen eher schneller als langsamer. :zwinker: