Quick shifter

  • Nachrüst-Blipper-Funktion... meistens nicht vorhanden/möglich.

    Was ich bisher gelesen habe ist so eine Funktion nur für des Raufschalten und je nach Anbieter konfigurierbar.

    Man sollte sich belesen. Lerne aber gerne dazu.


    Denke, dass, wenn man sich auf diese Nummer einläßt, dann Blibber, also ALLE Schaltvorgänge abgedeckt seien sollten.

    Wenn ich rauf und runter schalten kann, wie ich mag, ohne Kupplung ist das u.U. eine super Sache.


    Aber, seien wir doch einmal ehrlich. Wofür macht das Sinn? Da fällt mir nur eine Nummer ein: Rennstrecke!

    Im normalen Alltagsbetrieb meiner Meinung nach ungeeignet. Ich liebe es etwas mit der Kupplung spielen zu können.

    Da schaue ich mir ev. eher einige Hebeleien an, die mir meine Tour aufwerten.


    Und wenn wir uns einmal anschauen, wie es bei der 4-oder auch Allrad-Fraktion im Sessel aussieht, ist es doch so, dass:

    Wenn alle elektronischen Helfer ausgeschaltet sind, dreht sich so ein 500 PS Bolide nur noch im Kreis.


    Unsere Message ist: Klein, möglichts leicht und mit Wumms... :Daumen hoch:

  • Danke. Werde ich austesten...Bei der Übergabe heute hat man mir davon nichts erzählt. Im Handbuch habe ich leider auch nicht zu gelesen. Beste Dank.

  • Der 790 Motor wurde schon gemeinsam mit dem Blipper/Quickshifter entwickelt.

    Und er funktioniert hervorragend, es macht einfach Spaß unter Vollgas ohne Kupplung hochzuschalten - und es geht auch schneller.

    Runterschalten ohne Kupplung ist jetzt nicht wirklich notwendig, aber ich ertappe mich immer wieder dass ich die Funktion anstatt der Bremse am Kurveneingang verwende.

    Macht auch Spaß.


    Wenn du die Kupplung verwenden willst, kannst du das natürlich. Sobald die Kupplung gezogen wird wird der Quickshifter für diesen Schaltvorgang deaktiviert.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

    Einmal editiert, zuletzt von spork ()

  • Ergo... Ich kann Serien mäßig rauf ohne kupplung schalten?


    Hätte ich noch nie gelesen... Kann das jemand bestätigen?


    Lg

    Soweit die Theorie. Ich habe das bisher auch nur irgendwo „gehört“, dass das so sein soll. In der Anleitung steht es in der Tat nicht so drin.


    Zum testen einfach mal beim Fahren den Schalthebel leicht nach oben bewegen. Wenn dann Gas automatisch weggenommen wird, ist die Funktion gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von bikeever ()

  • Nur eine kleine Anmerkung am Rande. Bei der 790 Adv und auch bei der R ist der Schaltassistent nicht serienmässig aktiviert. Muß man beim Händler freischalten lassen. Kostet 389.-


    Zu der Technik und Funktion ist ja alles schon ausführlich gesagt.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • ..und das fährt sich hammergeil! Nach 35 Jahren mit herkömmlicher Hand-bzw. Fussschaltung hätte ich niemals erwartet, dass mich sowas fasziniert. Aber das ist sowas von geil!!!! Hoch wie runter, bleibst flott und munter!

  • Der Quickshifter steht sehr wohl im Handbuch beschrieben ...


    Kapitel 10 Fahranleitungen bei S 150 geht’s los


    Er muß aber nicht nur vom Händler gegen Entgeld freigeschaltet werden, sondern auch im Menü im Display aktiviert werden.

    Sonst gibt’s Karies im Getriebe ...


    Gerade stehend im engen Geläuf bei klein klein ist der Shifter sehr wirksam und hilfreich und der funktioniert wirklich klasse ........

  • Rein theoretisch kann man jedes Getriebe ohne Kupplung schalten. Braucht halt Gefühl für den richtigen Zeitpunkt und für die passende Drehzahl. Rauf geht's eigentlich relativ einfach, hab das immer mal wieder mehr aus Versehen gemacht, sowohl bei Autos als auch bei Motorrädern. Mit Gewalt den Gang reinwürgen ist natürlich nix, die Zahnflanken können dann recht schnell beleidigt sein.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Quickshifter ist Serie, muss aber im Menü aktiviert werden, meistes macht es der Händler automatisch, wenn nicht musst du es selbst machen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Quickshifter ist Serie, muss aber im Menü aktiviert werden, meistes macht es der Händler automatisch, wenn nicht musst du es selbst machen.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Wo hast du die Info her? Vom Händler? Denen glaub ich schonmal gar nix :lautlach:

    Also ich kann ziemlich geil in beide Richtungen schalten ohne Kupplung :staun:, aber mit dem Gas passiert da automatisch nix...

    Hab's nach ein paar Schaltvorgängen dann auch wieder gelassen ohne Kupplung, und werd mir den Quickshifter noch zulegen

  • Ich glaube auch nicht, dass ein QS ohne Plus serienmäßig dabei ist und man für etwa 400€ nur das Plus dazukauft.

  • Wo soll da was aktiviert werden? Unter welchem Menü?

    Kann das ein 790 adv Fahrer bestätigen?


    Quickshifter ist Serie... Also rauf schalten ohne kuppkung

    Quickshifter + ist kostenpflichtig ca 400€... Also Rauf und runter schalten ohne kupplung

  • Wie bei den anderen KTM kann man den QS im Menü an- und ausschalten, wenn man ihn denn hat. (Denn) Der QS ist eine kostenpflichtige Option und heißt als Produkt “QS+”.

  • Ich habe meine natürlich mit QS+ bestellt, da ich den schon von der Duke kannte, aber mein Händler hat mir gesagt dass QS sowieso dabei ist und ob ich den QS+ wirklich wolle....aber man gönnt sich ja sonst nichts.


    Mein Zweitmotorrad hat gar keine elektronischen Fahrhilfen oder Mappings (dafür 250Nm und 160PS) und ich komme damit auch gut zurecht aber als Kontrast wollte ich halt hier alles was möglich ist.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Wöt... Die einen sagen so.. Die anderen so...

    Wenn du keinem hier , und selbst einer Händleraussage , glaubst ist das eins

    Geh in einen Ktm Laden wo eine 790 steht und lass dir das Menü durchspielen .

    Die im Laden stehen sind so wenn noch nicht vorbestellt alle ohne den QS+.

    Da kannst du dann sehen was im Menü vorhanden ist und was nicht.

    Anders wirst du zu keinem für dich zufriedenstellenden Ergebnis kommen ....

  • Weisst eh was beim Glauben das höchste ist... :arsch:


    Wollte eigentlich von einem 790 adv Besitzer hören der den quickshifter + nicht hat... Das er den quickshifter hat...


    Wo ist des Problem? Habe nahezu jeden test gelesen oder gesehen... Und niemand erwähnt dieses doch wichtige Detail