Quick shifter

  • Sollte irrtümlicherweise Q+ freigeschaltet sein, müsste noch eine Art Kalibrierung gemacht werden damit der Quickshifter sauber schaltet?

  • Sollte irrtümlicherweise Q+ freigeschaltet sein, müsste noch eine Art Kalibrierung gemacht werden damit der Quickshifter sauber schaltet?

    Das würde mich auch mal interessieren ob man den QS anlernen kann, muss? Wenn ja, wie?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ich hatte Rally ohne QS in Menus. Unterschalten ging aber hochschalten nicht. Cruisecontrol funktionierte nicht. Rally Schlupfregelung war keine grosse Unterschied zwischen 1 und 9. Das alles war wegen neuer Typ Display und Software war nicht passend dazu so haben die erzählt. Jetzt bei 1000 km Service heute ist die neue Software installiert und alles läuft wie es schon vom Anfang gewesen sein sollte.

    Erste Service kostete 310 Eur. Ist das normal heutzutage?

    War bei mir auch.

    Ich hab 250 Euro bezahlt für den 1000er

  • Also ich hab Heut mal wieder das Runterschalten ohne Kupplung probiert und das geht einwandfrei... Ordentlich Druck drauf und ab geht's... :denk:

  • Aufpassen, ordentlich druck braucht es beim QS nicht.

    Das es ohne auch geht, in bestimmten Drehzahlen, gas Lupfen steht ja ausser Frage - ist nur nicht ideal fürs getriebe

  • Meine Quickshifter ERFAHRUNG und Betriebsanleitung


    Bei mir funktionierte der QS anfangs ziemlich schlecht, dh in den ersten 3 Gängen äußerst ruppig, krachend, reißend und in den Gängen 4-6 brauchbar aber nicht so wie in den Tests angepriesen ("butterweich, geschmeidig, top etc"). Aber jetzt nach 8500 km funktioniert er annähernd wie er soll !!!


    Mein QS-Werdegang


    0. Steigende Km-Stände bewirkten minimale Verbesserungen.


    1. -

    2. Etwas straffere Kettenspannung verbessert Quickshifter-Funktion, dh den Minimum-Kettendurchhang von 2 mm annähern (lt. Boardbuch 2...5 mm).


    3. Habe Schalthebel ein paar mm höher gelegt, sodass mein Schuh beim Fahren nicht versehentlich den Schalthebel unnötig vorspannt.


    4. Das Neuanlernen des Quickshifter in der Werkstatt bei Km-Stand 8500 brachte den Durchbruch, sprich erstmals lässt sich der Quickshifter wie "Butter" schalten und funktioniert bei allen Gängen sogar in niedrigen Drehzahlen (außer beim Hoch- u. Runterschalten des 3. Und 4. Ganges), sowohl rauf als auch runter nahezu perfekt.


    4. MEIN Richtiges Schalten:

    - Das Zurückschalten: zuerst Gas wegnehmen (Getriebe muss auf Umkehrschub sein, auf Hinteradschub) und Fuß auf Schaltschebel drauflegen u. Druck auf Hebel aufbauen UND ERST DANN (also minimale Zeitverzögerung) kräftig-flott Draufdrücken/Zurückschalten (nur Draufdrücken in einem Zug war bei mir ruppiger). Bei Gängen 6-3 funktioniert das sehr gut. Bei Gängen 3 auf 1 muss ich langsamer Schalten, dh nach Druckaufbau auf Hebel noch etwas mehr Zeit geben bis zum Durchdrücken).

    Ergänzung 25.08.20: Nach dem neuen Anlernen des Quickshifter in der Werkstatt funktioniert erstmals das Zurückschalten durch einfaches Draufdrücken auf den Ganghebel. Da sieht man, wie eng die Toleranz ist, damit der Quickshifter überhaupt erst richtig funktionieren kann.

    - Das HOCHSCHALTEN: funktioniert immer hervorragend, WENN Getriebe (MOTOR) UNTER LAST STEHT, dh Abwärts oder Geradeausfahrt ordentlich am Gashahn ziehen (es reichen Sekundenbruchteile, es muss nur Zug entstehen), oder wenn man Aufwärts fährt reicht selbst niedriges Konstantgas von 3000 U/min aus. Den Schalthebel niemals mit dem Schuh vor dem Schalten berühren (merkt man, wenn plötzlich das Gas zurückgenommen wird, dass der Schuh bereits zu weit auf den Schalthebel lümmelte). Hebel flott Durchziehen bis zum Anschlag, wenn man zuwenig durchzieht, dann landet man zwischen den Gängen und plötzlich hüpft der Gang spontan selbständig unter äußerst unangenehmen Beggleitton hinein.

    Ergänzung 25.08.20: Nach dem neuen Anlernen des Quickshifter in der Werkstatt hat sich der Schaltpunkt nach unten verlegt, dh wenn zuvor erst nach ca. gefühlt 3 cm Schaltweg der Gang einrastete, so rastet er jetzt bereits nach ca 1 cm Schaltweg ein. Zudem wird bei mir in höheren Drehzahlbereichen erstmals Zwischengas beim Zurückschalten ausgelöst.


    Meine Quintessenz des Spinnerten Quickshifter


    1. Wenn man die Stromversorgung der Batterie kurz abklemmt wird der Quickshifter reset und lernt sich sofort bei der ersten Start/Fahrt wieder neu an. Hat bei mir auch schon geholfen.

    2. Die Kettenspannung ist äußerst wichtig, und zwar muss sie meiner Erfahrung mindestens wie laut Anleitung gespannt sein (je mehr gespannt die Kette, desto besser funktioniert bei mir der Quickshifter).

    3. Schalthebelstellungshöhe soll zum Fuß/Schuh passen, wenn zu hoch positioniert, dann drückt man eventuell zuwenig durch. Wenn zu tief positioniert, dann löst man Motor Drehzahl-Unterbrechung ggfs. zu früh aus.

    4. Den wesentlichsten positiven Einfluss bewirkt das Neuanlernen des Quickshifters in der Werkstatt (dauert nur wenige Minuten).



    Gute Fahrt

  • Moin,


    bin zwar bisher erst bei 2500km aber mein QS funktioniert ähnlich bzw genauso "gut" wie bei der BMW S1000r die ich vorher fuhr.


    Das der QS nach unten ohne Last und hoch nur unter Last zu nutzen ist sollte jeden klar sein

    Auch bei der BMW war auch immer eine gewisse Kraft nötig.

    Bei zu sanften hoch ziehen hat es auch schon mal nicht funktioniert.


    Übrigens sollte allgemein den QS nur in hohen Drehzahlen nutzen.Das Handbuch hilft denn da stehen die Drehzahlbereiche wo der QS optimal funktioniert.

    Wüsste auch nicht warum man bis in den 1 Gang den QS nutzen sollte



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mosch ()

  • 2. Beim aktuellen 5000 km Service wurde ein Softwareupdate für das Boardinstrument aufgespielt und gleichzeitig die Kettenspannung gelockert (meine Kette ist lt. Boardbuch jetzt sogar zu locker, dh liegt am Testpunkt der Schwinge jetzt an, statt 2...5 mm Abstand).

    Die Kettenspannung hat wirklich einen massiven Einfluss auf die Fahrcharakteristik und die Funktion des Quickshifters, habe ich bislang noch bei keinem anderen Motorrad so erlebt.

  • Liegt vielleicht aber auch an dem doch recht extremen Durchhang der Kette bei der Adv?


    Ein Kollege auf unserer ersten Tour beim anschauen der ktm.


    -Alter, deine Kette ist viel zu locker.


    - keine Ahnung, wird so passen, ist ja gerade erst aus der 1000er.


    Quick shifter arbeitet bei mir überwiegend super smooth bei richtiger Benutzung.

  • Habe meine 790R beim Händler mit QS gekauft.

    Im Menü ist jedoch die Auswahl (mit oder ohne QS) nicht zum finden. Auf Rückfrage beim Händler meinte der, das der QS definitiv von ihm freigeschalten wurde.

    Also habe ich heute mal ganz vorsichtig probiert ohne Kupplung rauf und runter zu schalten.

    2 - 6 Gang rauf wie runter ging ohne zu kuppeln. Mit Last und ohne Last.


    Kann ich jetzt davon ausgehen das der QS freigeschalten ist?

    Aber warum ist er im Menü nicht zu finden?

  • Also bei mir war er nicht beim Kauf dabei.Habe ihn dann aktivieren lassen durch den Händler und seitdem ist der im Menü.Vielleicht hast du auch so eine die vom Werk versehentlich mit qs freigeschaltet war und erwartet die 1000 er Inspektion ab.Da hört man hier des Öfteren das danach der vorher freigeschaltete aber nicht bezahlte nach Software Update weg war.Ich glaube im Menüpunkt Motorrad steht der bei mir seit Freischaltung drin.Schau mal bitte nach

  • Guido hat recht, beim Service sollen sie das auslesen. Es ist nämlich im Gelände durchaus sinnvoll, den QS ausschalten zu können, um mit den klobigen Stiefeln nicht versehentlich am Schalthebel anzukommen.

  • War bei mir genau so.

    Inzwischen gibt es ein Update, seitdem ist der QS auch im Menü zu finden und ab- bzw. anschaltbar.

    Auf zum Händler.

  • Es ist nämlich im Gelände durchaus sinnvoll, den QS ausschalten zu können, um mit den klobigen Stiefeln nicht versehentlich am Schalthebel anzukommen.

    Gerade im Abseits und klein klein macht der doch sinn ................

    Gerade wenns tricky wird ...............

  • Ob man einen QS hat merkt man doch sofort. Ganghebel leicht runter drücken, ein kurzer Gasstoß erfolgt. Ganghebel leicht hoch, ein kurzer Zündaussetzer erfolgt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Geht das wieder los :sensationell: