"Das Geräusch" - zwischen ca. 4500 und 5000 Touren

  • Mir ist aufgefallen, dass ich (im Lastbetrieb) bei ca. 4750 Touren ein für die Ohren ziemlich unangenehmes Pfeifen vom Motor höre. Im Schubbetrieb etwas weiter oben. Tritt in jedem Gang gleichermaßen auf und ist bei gut über 5000 wieder weg. Muss das so? :denk:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ist bei mir leider auch der Fall.

    Der mein Händler hat auf Resonanz der Steuerkette getippt. Ich hab’s auch noch mal bei der 1000er Inspektion angemerkt - mal gucken ob sich was geändert hat, wenn ich sie morgen wieder bekomme.

    Übrigens haben sie Probleme mit meinem Softwareupdate bzgl. Tank und MyRide :denk:.

  • Ich kann wegen der Reifen und des Crosshelms einfach keine Störgeräusche wahrnehmen. :zwinker:

  • also meiner war es von Anfang schon ,

    stimmt ist mittlerweile noch lauter geworden !


    Allerdings kann es auch sein das es unterschiedliche Innenleben sind ,

    das sie sich äußerlich doch ein Wenig unterscheiden .

  • Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Meine ist gerade zum "wellnessen", mal sehen, ob die mir morgen was dazu sagen.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ist doch gängige Praxis und hat nichts Verwerfliches.

  • Geht ja auch nicht drum, obs verwerflich ist, sondern woher es kommt und ob man ggf. was dagegen machen kann. Ich finde dieses Geräusch nicht sehr erbaulich, mag diese Frequenzen einfach nicht...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Fahr einfach mit Karoo 3, da hörst du nichts weiter Singen, außer die Reifen :grins:

  • Es pfeift halt. Der Werkstattmensch sagte, man kenne das von der 790er Duke auch, aber man habe keine Ahnung, woher es kommt :rolleyes:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich hab bislang auch nichts Pfeifen gehört .

    Allerdings habe ich auch nicht wirklich "drauf gehört ".

    Ist es eher dezent oder doch sehr laut , welche Tonhöhe ?

    Mehr ein tiefes oder hochfrequentes Pfeifen .

    Bei den Yamaha XJ Modellen war das Pfeifen auch und und vollkommen normal .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In etwa so ?

  • bei der Yamaha hat meißt der Kardan gepfiffen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()

  • Kardan hat gepfiffen. Ausgebessert

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)