"Das Geräusch" - zwischen ca. 4500 und 5000 Touren

  • Das km Video ist aber deutlich der Motor bzw der Primärantrieb .

    Soll durch enge Fertigungstoleranzen kommen

    Könnte bei der Kati auch der Fall sein .

  • Ich finde eher, dass es ein bisschen klingt wie ein altes unsynchronisiertes Getriebe, das fiept auch so.


    Je nun, ist wohl eine Gewöhnungssache. Ich fahre halt gern mit offenem Hut, da kommt geräuschtechnisch dann eben auch mehr an...


    So what.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich finde eher, dass es ein bisschen klingt wie ein altes unsynchronisiertes Getriebe, das fiept auch so.

    Abgesehen davon, dass ein Motorradgetriebe immer unsynchronisiert ist, hört es sich deshalb auch nicht anders an.

    Hören kann man nur den Unterschied zwischen gerade- und schrägverzahnten Zahnrädern.

  • Ich hab ja nicht von einem Möppigetriebe gesprochen... Schon mal mit nem alten Landrover mit ausgenudeltem Getriebe und Overdrive gefahren? :zwinker:
    So ungefähr heult das.


    Es wird jetzt aber besser, weil sich der Endtopf offenbar freibrennt. Was ich ja irgendwie neckisch finde. Meine Tiger säuselte nur, die Resi ist schon ne Krawallnudel dagegen, trotz Serientröte... :grins:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Also ich hab bei der letzten Offroad Wald und Wiesentour nix gehört .

    Auf dem Weg dorthin , etwas Straße ebenfalls nicht :nein:

  • In einem anderen Forum wurde gemutmaßt, dass es an Resonanzen/Schwingungen vom Motorschutz liegt.

    Müsste man mal probieren ob es ohne Aluplatte weg ist. Vielleicht ist sie ja nur nicht richtig festgeschraubt, das wäre ja die entspannteste Lösung.

  • Benzinpumpen pfeifen manchmal, dann aber meist bei jeder Drehzahl. Bei der Suzuki eines Bekannten hat es auch bei mittleren Drehzahlen laut gepfiffen, aber irgendwie weiter hinten. Dann hat ihm jemand geraten hat, den Steg im db-Eater seines Schalldämpfers (irgendein Zubehör-Pott, ich weiß es nicht mehr) zu entfernen. Ich hatte so meine Zweifel, ob das funktioniert, aber nachdem er das schmale Metallteil rausgedremelt hatte, war endlich Ruhe.

  • Das Pfeifen, das bei mir am Anfang wirklich laut war (Lauter als offener Helm, Stollenreifen oder Auspuff) ist nun nach 15000km quasi nicht mehr zu hören. Nur wenn man weiß, wo es kommt und man dazu noch ne Resonanz trifft.

    Also gute Aussichten für diejenigen, die es beim neuen Moped auch haben ;) Beseitigt sich von selbst, einfach viel fahren!

  • dafür rasselt sie dann ab 30.000km wieder heftiger ,


    nein ist nicht eine lockere Steuerkette , das wurde überprüft !


    der Motor ist halt ein Erlebnis und das kommt von Leben :peace:


    bin schon gespannt wie er dann ab 40.000 km klingt :crazy:

  • Moin,

    habe heute meine 890 R beim Händler abgeholt und kann das Geräusch bei bestätigen. Sehr hoher Pfeifton.

    Tritt nur bei last auf wenn ich vom Gas gehe verschwindet es. Bei mir immer so oberhalb von 4000U/min ab ca 85km/h. Es ist so laut das es wirklich sehr unangenehm ist und empfinde es als sehr störend.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Meine 890 Adventure verursacht keine ungewöhnliche Töne (Km-Stand 1500). Aber meine vibriert deutlich in den Rasten und Sitz ab 4300 U/min. Hast du Vibrationen?

  • Da hilft kein anderer Endtopf oder Stollenreifen. Der Ton ist so penetrant und in einer Frequenz der einem wahnsinnig macht. Mein Händler hat es mit Akrapovic probiert und es ist trotzdem klar und gleich nervig. Ich fahre mit offenem Shoei und auch mit Integralhelm es ist und bleibt der Ton. Es gibt zumindest bei meiner viele Drehzahlbereiche wo der Ton auftritt, bei 4800 ist er aber am schlimmsten und kommt da vor wo er am störendsten ist nämlich beim cruisen. Mein Mechaniker sagte auch dass der Ton bei fast allen Motorrädern vorkommt aber sich nicht so aufbaut wie bei meiner.

  • Hallo zusammen,


    bei meiner 890er mit jetzt rund 1000km habe ich weder ein auffälliges Geräusch noch störende Vibrationen (gestern extra nochmal drauf geachtet).

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • vielen Dank für deine Antwort ?. Das bestärkt mich nicht an ein normales Verhalten zu glauben und eine Lösung mit KTM anzustreben. LG

  • Werde noch ein paar KM testen bzw. abwarten. Habe ja erst 250Km drauf. Sollte sich das Problem aber weiterhin bestehen werde ich mich auch an meinen Händler wenden.
    Zur Sicherheit werde ich ihm aber schonmal über das Problem schriftlich informieren.


    LG

    Dave

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • Das solltest du auf alle Fälle machen :-).


    Wenn es dir die ´Zeit erlaubt teste mal im warmen Zustand die Motordrehzahl bei 4800 Umdrehungen. Am schlimmsten 2. und 3. Gang.


    LG Peter