V-TRec Brems & Kupplungshebel

  • Abschlussbericht zum Thema:


    Erst einmal vornweg: V-Trec bzw. Motea können für die genannten Probleme nichts. Es ist vielmehr wie folgt:


    Im letzten Jahr ist mir meine ADV auf die rechte Seite umgekippt und dabei ist der Bremshebel abgebrochen.

    Bei dem vor Ort gekauften neuen Originalbremshebel war auch ein neuer Druckstift) dabei. Dieser ist 1mm länger und im Durchmesser 1,5mm dicker als der ursprünglich eingebaute.

    Warum der dabei war kann ich leider nicht sagen. Ich habe ihn jedenfalls ohne darüber nachzudenken montiert.


    Für den Originalhebel ist der 1mm Längenzuwachs eigentlich auch schon ein Problem, den die Einstellschraube muss soweit herausgedreht werden, dass der Sicherungsdraht nicht mehr in der Nut der Einstellschraube ist sondern am Gewinde anliegt.

    Dies ist eigentlich nicht korrekt, den der Draht soll durch die Nut verhindern, das sich die Einstellschraube unbemerkt herausdrehen kann was zwangsläufig zum Totalausfall der Vorderradbremse führen würde.

    Wenn er nun am Gewinde anliegt wird nur noch durch die Spannung des Drahtes eine gewisse Art von Schwergängigkeit erreicht. Theoretisch könnte die Einstellschraube sich trotzdem herausdrehen.


    Hat mich bis dato aber nicht gestört, war froh, dass die Bremse funktioniert hat.


    Nun zu den V-Trec Hebeln:


    Bei mir musste dies zu den genannten Problemen führen, da die Einstellschraube mit seiner Innenkontur, in welcher der Druckstift gelagert ist, für den 5 x 26mm Druckstift ausgelegt ist.

    Mein Druckstift mit 6,5 x 27 taucht dadurch nicht weit genug hinein.

    Die Einstellschraube weit genug herausschrauben geht ja, wie schon im # 17 beschrieben, auch nicht mehr.


    Daher ist V-Trec / Motea hier definitiv kein Vorwurf zu machen, die wissen ja nicht, dass ich einen anderen Druckstift eingebaut habe.


    Heute habe ich nun einen neuen, um 3mm kürzeren (nun 24mm) Druckstift aus V2A angefertigt und die Innenkontur der V-Trec Einstellschraube nachgearbeitet.

    Die neue Kontur habe ich übernommen, da der Druckstift durch die Nut in der Dichtung des HBZ gegen herausfallen gesichert ist (wenn der Hebel mal ausgebaut wird) und zum anderen der Stift nicht in der Gummimanschette hin und her reibt sonder durch die Nut die komplette Manschette die Bewegungen mitmacht.


    Das ganze gerade eben eingebaut und zusätzlich den Vorratsbehälter des HBZ geöffnet um zu sehen ob die Schnüffelbohrung in Ruheposition des Bremshebels frei ist.

    Nun befindet sich die Einstellschraube in der Position, dass der Sicherungsdraht sich in der Nut befindet.


    Ich bin mir darüber im Klaren, das dadurch die Garantie erloschen ist, das ist mir aber egal. Hauptsache die Hebel funktionieren nun wie sie sollen.


    Danke an dieser Stelle an BDR 529, er hat freundlicherweise für mich seinen Hebel demontiert und den Originalen Druckstift vermessen.

    IMG_3267.jpgIMG_3263.jpgIMG_3265.jpg


    244040-pasted-from-clipboard-png

    Gruß


    Frank

  • die Probleme mit den Zubehörhebeln war genau der Grund, warum ich wieder zu den Originalhebeln zurückgekehrt bin-seither keine Probleme mehr mit der Kupplung-diese trennte einfach nicht gut mit den Zubehörhebeln. In der Verarbeitung reichen eben schon kleine Abweichungen und schon klappt es nicht mehr.

    Hab jetzt knapp 70 000km auf meiner 1050 und bin voll zufrieden mit den Originalhebeln?

  • Zum Glück hat der V-Trec Kupplungshebel von Anfang an ohne Probleme funktioniert. Fahre beide Hebel in Stellung 2 und alles funktioniert nun wie es soll.

    Gruß


    Frank

  • Ich hab' die selben Erfahrungen gemacht mit Hebeln für die Ducati Hypermotard. Das Zeug ist echt der letzte Dreck und brandgefährlich.

    Auch andere Dinge von Motea waren oft qualitativ unter aller Sau. Ich kaufe bei denen nie wieder was.

    - Philip

    Wenn dir die Hebel nicht gefallen, gib sie zurück. Alles andere ist unqualifiziert. Motea homologiert schon sehr lange Hebel für fast alle FZ zu sehr guten Preisen. Ich setze sie auch seit Jahren auf meinen Mopeds als Austauschhebel ein.

    Wenn es mal Probleme mit Adaptern gab, wurden sie mittels Telefonat gelöst.

    Die “brandgefährlichen“ Teile bekommst du aus China, wobei auch da habe ich schon sehr gute Hebel bekommen, wenn auch nur für die Renne.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Wenn dir die Hebel nicht gefallen, gib sie zurück. Alles andere ist unqualifiziert.

    Wenn es mal Probleme mit Adaptern gab, wurden sie mittels Telefonat gelöst.

    Die “brandgefährlichen“ Teile bekommst du aus China, wobei auch da habe ich schon sehr gute Hebel bekommen, wenn auch nur für die Renne.


    Ich hab' sie zurück gegeben, das hat auch einwandfrei funktioniert. Aber lösen ließ sich da gar nix "die die wir da haben sind alle so". Also jeder einzelne lebensgefährlich, aber weiter verkauft wurden sie trotzdem - ich hab's getestet.

    Motea ist für mich gestorben, und ich kann nur jedem empfehlen das auch so zu halten.

    - Philip

  • Zum Glück hat der V-Trec Kupplungshebel von Anfang an ohne Probleme funktioniert. Fahre beide Hebel in Stellung 2 und alles funktioniert nun wie es soll.

    Ich kann Frank RD04 nur bestätigen. Beide Hebel in Stellung 2 verbaut und voll funktionsfähig.

    Keine Beanstandungen.

  • Ich hatte die auch - an der 1190 und jetzt 1290 - und es passte bestens.

    kann ich nur bestätigen, und Ersatzteilversorgung durch Motea nach ausrutscher klappte auch hervorragend!

    :Kürbis: Gruß Lovi

  • Bei meiner musste ich mir einen längeren Stift für den Kupplungsschalter aus nem Nagel basteln, der orginale Plastik

    Stift war 1.5 mm zu kurz.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit den Hebeln.

    :Daumen hoch:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Im letzten Jahr ist mir meine ADV auf die rechte Seite umgekippt und dabei ist der Bremshebel abgebrochen.

    Bei dem vor Ort gekauften neuen Originalbremshebel war auch ein neuer Druckstift) dabei. Dieser ist 1mm länger und im Durchmesser 1,5mm dicker als der ursprünglich eingebaute.

    Warum der dabei war kann ich leider nicht sagen. Ich habe ihn jedenfalls ohne darüber nachzudenken montiert.

    So, weiß nun woher der Stift kommt.

    Es handelt sich um den Druckstift der Vorderradbremse für die Modelle 1190 und 1290 SA (Eisberg).

    Hab noch ein Foto der Verpackung des damals gekauften Ersatzteiles gefunden. Auf dieser war die ursprüngliche Art.-Nr. unkenntlich gemacht und durch die Art.-Nr. für meinen Hebel ersetzt worden.

    Konnte die alte Nummer mit einem Bildbearbeitungsprogramm wieder lesbar machen.

    D. h. der Stift hatte für meinen Hebel darin überhaupt nichts zu suchen.

    Gruß


    Frank

  • Wollte jetzt auch nochmal meine Erfahrung mit der 17,5cm Version kund tun. Kann aber die Punkte von Ostholsteiner in #4 Bestätigen.


    Montage und Demontage an sich kein Problem.

    Haptik war schon wie vor 10 Jahren gut. Hatte sie da an meiner z750.

    Doch haben sie seit dem auch nichts an dem Spiel zwischen den Hebel und Adapter verbessert, so dass er immer noch klappern kann.

    Musste den Befestigungspunkt von Bremsarmatur und Rückspiegel 2 cm zur Lenkermitte verschieben, da sonst der Kupplungshebel garnicht hinter den Handprotektor passte.

    Dadurch sehe ich aktuell mehr von meiner Schulter im Rückspiegel, statt dem Verkehr hinter mir und es ist halt ein unschöner 2cm Spalt zwischen Schalt- und Brems-/Rückspiegel Armatur.

    Zudem ist das Gefühl für die Kupplung nicht mehr so geschmeidig wie bei dem original Magura. Sie kommt iwie abrupter.


    Doch war meine Hoffnung eigentlich, dadurch insgesamt näher an den Griff heran zu kommen, so dass man die Finger zum Kupplung ziehen nicht so weit strecken muss und man mit den Fingern weiter über den Hebel kommt.

    Das ist jedoch nicht möglich, da der Griff an sich sehr steil nach außen hin steigt, sodass man nur mit 2 Fingern entspannt am Griff ziehen kann.

    Und das auf Stufe 1 von 6. Ab Stufe 3 Stößt er dann wieder oben an dem Protektor an, ist aber auch eh viel zu weit weg zum ziehen.

    Stufe -1 bis -3 wäre die Position die ich mir gewünscht hätte damit zu erreichen.

    Somit ist es für mich persönlich leider absolut keine Verbesserung zum Original Magura Griff.

    Bei der Bremshebelseite ist es nicht ganz so wild, aber auch da sehe ich Persönlich nicht den großen Mehrwert.

    Werde sie also wieder zurückschicken.

  • RedBeard

    Das ist halt wie mit Schuhen.

    Manche finden DocMartins bequem, ich brech mir die Haxn drin.


    Komme mit den Griffen sehr gut klar.

    Hab nicht die Spiegelhalterung Kupplungsseitig versetzt, sondern am Lenkerende mit einem Spacer Platz geschaffen. ?


    Und die Einstellerei mit dem Pin und dem Nippel gibts bei der 1290 nicht mehr. Das sollte dazu gesagt werden. Da ist es plug&play.


    Ich mag die hebel. Brauchen tu ich sie nicht. Blingbling halt. ?

    Möge die Macht mit euch sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • da gebe ich dir auch absolut Recht :grins:


    Habe heute aber wieder die alten montiert und muss sagen, dass ich den Druckpunkt einfach wieder viel direkter spüre, da der Kupplungskebel von V-Trec einfach mehr spiel hat durch das zusätzliche Gelenk.


    Der von Magura müsste nur ein kleines bisschen mehr zum Lenker geneigt sein, dann wäre er für meine Bedürfnisse schon perfekt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    Bei der Z750 hatte es mich deutlich mehr gestört. Da waren die V-trec wirklich ein großer Mehrwert.


    Optik der Hebel ist auch super :Daumen hoch:

  • Nach positiven Erfahrungen mit Vtrec an meiner damaligen Z1000 habe ich die Vario 3 an meiner 2021 SAS montiert.


    Erste Ernüchterung:

    Sehen zwar sehr gut aus, haben aber doch deutlich mehr Spiel als die Originalen durch die vielen Gelenke etc.


    Zweite Ernüchterung:

    Die Einstellbereiche sind quasi fast nicht nutzbar. Hebel stoßen entweder zu früh am Griff an, oder am Handprotektor, oder sind viel zu weit von Fingern weg. Im Endeffekt passt nur eine Stellung pro Hebel.


    Da mir die Hebel mir aber gut gefallen haben und die Einstellung ganz gut gepasst hat, hab ich mir gedacht ich behalte sie erstmal.


    Fahreindruck war auch erstmal gut.


    Dann nach einigen km (sicher 50), plötzlich immer wieder Fehler Bremsschalter vorne im Display. :staun: Vermutlich Bremsdruck und Bremslicht nicht synchron oder so. Einstellbar ist hier aber nichts.


    Das geht gar nicht. Rückbau und Hebel zurück geschickt. Schade… :Daumen runter:


    Fazit:

    - Sauber gefräst und optisch schön.

    - Ergonomisch leider nicht optimal für SAS 2021 geeignet.

    - Fehlermeldungen sind NoGo.


    Vermutlich würden schon ein paar mm Materialabtrag irgendwo reichen um das Steuergerät zu befriedigen. Aber das kann es ja wohl nicht sein.

  • Vermutlich würden schon ein paar mm Materialabtrag irgendwo reichen um das Steuergerät zu befriedigen. Aber das kann es ja wohl nicht sein.

    War bei meinen genau so. Musste den Stift, der die Kraft vom Hebeln auf die Pumpe überträgt minimal abfeilen. Dann ging's aber ohne Probleme

    Die Verstellbereiche sind IMO bei allen Hebeln eher merkwürdig. Da muss man schon sehr große Hände (ich habe Handschuhgröße 10) haben um die weiteren Einstellbereiche nutzen zu können.


    Sehen zwar sehr gut aus, haben aber doch deutlich mehr Spiel als die Originalen durch die vielen Gelenke etc.

    Das hat mich auch geärgert. Das ließe sich schon durch ein paar mitgelieferte Passscheiben lösen, die im Cent-Bereich liegen.

    VG
    Michael

  • War bei meinen genau so. Musste den Stift, der die Kraft vom Hebeln auf die Pumpe überträgt minimal abfeilen. Dann ging's aber ohne Probleme

    So wie ich das verstanden habe geht es doch darum, dass Bremslichtschalter und Bremsdruck möglichst gleichzeitig gedrückt werden - oder?

    Dann würde es aber nach Anpassung des Stiftes mit original Hebeln nicht mehr passen meine ich. Also dann lieber die Einbuchtung im Hebel vertiefen, was aber nicht so einfach ist und zurück schicken ist dann nicht mehr.

    Dann gibt es an der 2021er auch noch das adaptive Bremslicht im TechPack. Keine Ahnung wie da die Vollbremsungssituation ermittelt wird.


    Am Ende waren es mir einfach zu viele Variablen die nicht passen könnten. Die Dinger haben immerhin eine ABE, da fragt man sich schon wie das geht wo doch jeder Furz hier beim TÜV passen muss.

    Wer Lust auf basteln hat, bekommt sehr schöne Hebel (oder man hat einfach Glück). Auch die Hebelkraft an der Kupplung ist durch die Form etwas besser meine ich - kann aber Einbildung sein.


    Positiv ist auch, dass Motea die Rücknahme nach 4 Wochen problemlos akzeptiert hat.


    EDIT:

    Eine Einstellschraube am Hebel wie bei Frank RD04 gab es bei meiner Ausführung nicht.