Griffheizung

  • Ich hab mir mal die Daytona um 66 EUR bei amazon bestellt:

    Amazon Link


    Die schau ich mir mal an - rein optisch sehe ich keinen Unterschied zur KTM Variante. Werde berichten ..


    PS: Ich bin vor 2 Wochen knapp 300km von Pula (Kroatien) nach Kärnten gefahren - Startzeit gegen 06:00 früh bei knackigen 2 Grad plus; Trotz guter Handschuhe waren die Finger nach einer halben Stunde gut angefroren :ja:

    Dafür weiß ich jetzt aber auch, dass sich der ESD hervorragend zum Auftauen der Extremitäten eignet :lol:

  • Bin auf das Ergebis der Daytona Griffheizung gespannt. Ich habe, ganz BMW Fahrer like, die Griffheizung gleich mitbestellt. Leider taugt die nur in Stufe 3 bis ca 7 Grad. Wenn es dann noch feucht wird, dann ist die Heizleistung zu gering

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Die Kabelzuführung sieht schon mal anders aus. Am Gasgriff ist das Kabel von außen gar nicht sichtbar. Kabelbaum ist bei den Daytona halt auch universal gehalten.


    Vielleicht ist das aber auch ein altes Foto bei Amazon und die sehen mittlerweile anders aus...


    703E2A91-E784-4F54-8837-E95B31446177.jpeg1EC30B5B-2949-4428-9E9E-64C03D34CC4F.jpeg

  • Kann mir jemand sagen was der Einbau der KTM-Griffheizung gekostet hat?

    Ich hab zwei linke Hände und würde es beim KTM-Händler machen lassen.

    Und bitte: Ich bin mir sicher es gibt günstigere und bessere Alternativen, aber ich möchte einfach nur das Original bei dem 1.000er Service gleich einbauen lassen und nicht noch wo anders hinfahren.

  • Kann mir jemand sagen was der Einbau der KTM-Griffheizung gekostet hat?

    Ich hab zwei linke Hände und würde es beim KTM-Händler machen lassen.

    Und bitte: Ich bin mir sicher es gibt günstigere und bessere Alternativen, aber ich möchte einfach nur das Original bei dem 1.000er Service gleich einbauen lassen und nicht noch wo anders hinfahren.

    Bei uns in CH habe ich für den Originalen KTM Einbaukit 350 .- Sfr. bezahlt.


    Gruss Gren

  • Ich habe beim Händler Heizgriffe Sonderpreis 150.-€ bezahlt. Einbau nochmal 150.-€. Begründung, bei der 790 Adv muß die ganue Kanzel zerlegt werden um an die Kabel zu kommen. Im Forum hat einer die gleiche Arbeit gehabt um Strom für sein Navi zu holen. Gibt auch Fotos. Ich denke das ist glaubhaft.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • 194,15 kostet die Hardware (offizieller Powerpartspreis), Einbau bei mir knapp 90.


    Griffheizung ist für mich ein Sicherheitsfaktor, Bremse mit eiskalten Fingern ziehen geht irgendwann nur noch schlecht dosiert, das will ich so nicht. Die Griffheizung war das einzige Teil, was ich zusätzlich bestellt hab (der QS+ wurde mir nachgeworfen :grins:).

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Na zum Glück habe ich die Montage für Tempomat und Griffheizung beim Kauf rausgehandelt :zunge:

  • Hat jemand auch schon Erfahrung mit "CLS HEAT - Temperaturgesteuerte Heizgriffe" gemacht? Mein Händler empfiehlt es Wärmstens :-)

  • Hat jemand auch schon Erfahrung mit "CLS HEAT - Temperaturgesteuerte Heizgriffe" gemacht? Mein Händler empfiehlt es Wärmstens :-)

    Die sind Scheiße. Hab 5 Jahre an der Tiger mit dem blöden Teil gekämpft. Nie wieder.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich konnte diesen blöden Sensor hinhängen, wo ich wollte, es wurde vom Heizen her nie befriedigend. Entweder er war voll im Fahrtwind, dann heizte mir die unterste Stufe schon zu viel, oder er war hinter der Verkleidung, dann war voll aufgedreht zu wenig. Ich hab keine Position gefunden, wo eine mittlere Temperatur an den Sensor gelangt wäre.


    Und mal ehrlich: eine Regelung in 10 Stufen braucht auch kein Mensch. Vor allem, wenn sich aufgrund der Positionierung des Sensors keine sinnvolle Regelung machen lässt. Die vier Stufen, die ich jetzt hab, reichen mir völlig und tun ihren Dienst einwandfrei.


    Unterm Strich für mich eine sinnlose Sache. Hab mehr als einmal überlegt, das Teil zu tauschen :rolleyes:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Hallo,

    Du hattest 5 Jahre Garantie. Warum hast Du nichts gesagt?

    Das System hat keine 10 Stufen. Das System hat gar keine Stufenschaltung.

    Die Heizleistung ändert sich über den Sensor mit jedem °C Außentemperatur automatisch mit . Die "Stufen", die Du meinst sind dazu da um die Regelkurve so zu verschieben, dass die Regelung dem Wärmeempfinden der fahrenden Person entspricht. Man kann das System also auf sein persönliches Empfinden einstellen, ähnlich wie die Regelung bei einer Zentralheizung.
    Genau das ist ja der große Vorteil. Bei einer Stufenschaltung macht die Heizleistung relativ große Sprünge. Ich finde, das das oft nicht passt, entweder hat man zu viel oder zu wenig Leistung. Beim CLS Heat wird da viel feiner geregelt. Das System heizt auch schon, bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man da noch gar nicht mitbekommt. Bei Stufensystemen ist es oft so, dass man einschaltet, wenn die Finge schon etwas klamm sind. Da arbeitet das CLS Heat schon von ganz alleine.

    Außerdem heizt das System nach dem Motorstart bei Unterschreiten von 15°C die Griffe automatisch vor und zwar ebenfalls temperaturabhängig. Das bedeutet, je kälter es ist, desto höher ist die Vorheizleistung. Nach etwa 40 Sekunden sind die Griffe auf Betriebstemperatur.

    In Betrieb vergleicht es über den Sensor alle 15 Sekunden die aktuelle mit der letzten Temperaturmessung und hat es da eine Differenz regelt es die Leistung nach. So reagiert das CLS Heat sehr schnell auf Temperaturänderungen ohne, dass man selbst schalten muss.

    Der Sensor muss dort angebracht sein, wo die Hand den Fahrtwind abbekommt. Wenn man Protektoren hat, dann auch in den Windschatten des Protektors. Ansonsten passt die Messung nicht zu dem was an der Hand ankommt und es kann nicht funktionieren.

    Das CLS Heat funktioniert sehr gut. Der Hauptgrund, weshalb es von den meisten Händlern nicht angeboten wird, ist, dass sie originale Heizgriffe verkaufen müssen, weil sie sonst den Bonus der Hersteller nicht schaffen und da sind sie drauf angewiesen.


    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hallo Heiko,


    Viele lieben Danke für die Einzelheiten. Die Heizgriffe hat mir mein Händler empfohlen. Wenn alles so ist und gut funktioniert, sehe ich es so wie Du.


    Ride safe:-)