Motorradreiniger

  • Moin Zusammen,


    ich suche einen vernünftigen Motorrad Reinger, allerdings babe ich von dem S100 schon gelesen, dass er Material angreift, glaube auch hier im forum war jemand betroffen.

    Bei meiner Suche bin ich auf folgenden Test gestossen.


    https://www.motorradonline.de/…ungskraft-frueher-hoeher/


    Die selbstreinigende Wirkung vom WD40 Motorbike komplettreiniger wird hier mit sehr gut beschrieben.

    Allerdings gibt es wohl Probleme mit Polycasrbonat.


    Keine Ahung aus welchem Plastik das Windschild der 1290 SAS ist, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Hat vielleicht schon jemand das Zeug getestet.


    Danke schon mal

  • Zu der Polycarbonat Frage:

    Sollte, wenn es welches ist, ein kleines "PC" irgendwo drauf zu finden sein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ch suche einen vernünftigen Motorrad Reinger, allerdings babe ich von dem S100 schon gelesen, dass er Material angreift,

    .... habe ich in über 20 Jahren nicht erlebt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich nutze bislang den Tuga. Ich denke es dürfte auch schon die zweite oder dritte Flasche sein und bin absolut zufrieden. Vorher einmal das Motorrad etwas annebeln mit dem Wasserschlauch, Reiniger drauf und etwas wirken lassen und am Ende wieder alles runterspülen. Funktioniert soweit gut. Die kleine sieht bislang weiterhin sauber aus.


    Ob man damit jetzt alle Teile reinigen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Für die Felgen hab ich auch fürs Auto noch den Felgenreiniger rumstehen. Daher nutze ich den Reiniger auch nur für restlichen Teile. (Im übrigen auch der Tuga grün, also säurefrei)

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Für mich persönlich ist der Bike Care Reiniger von Polo Preis/Leistungssieger.

    POLO Bikecare


    Wichtig: Den flüssigen, nicht die Gel Formel, die löst Dekore an!


    Ich sprüh in der Waschbox das Bike ein, mit einem Handschuh oder Schwamm Felgen und Fliegendreck ablösen, abwischen fertig.


    Mit Mikrofaser Tuch Trocknen. Braucht bei mir alles zusammen 15 min.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Den WD40-Reiniger benutze ich auch. Die "Selbstreinigungswirkung" habe ich noch bei keinem Reiniger feststellen können. Ich muss immer schrubben, egal womit.

    Bei den Felgen hat bei mir noch jeder Universalreiniger kläglich versagt. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum putzen oder mir fehlt der Glaube!


    Bei allen Reinigern sollte man darauf achten, dass man sie gründlich wieder abspült und nicht stundenlang einwirken lässt. Die Scheiben sind IMO aus PC, da können theoretisch feine Risse entstehen.

    Mir ist das allerdings nie passiert, da ich den Reiniger nie lange einwirken lasse, sondern sauber mach und dann mit viel Wasser abspüle.


    Feine Kratzer auf thermoplastischem Kunststoff (auch auf den PC-Scheiben), die z.B. durch's Putzen entzstehen, lassen sich übrigens mit einer Heißluftpistole wieder "einschmelzen" und die Scheibe wird wieder klar.

    Man darf nur nicht zu lange drauf halten, sonst enstehen Blasen und die Scheibe ist hinüber. Erfordert ein wenig Übung

    VG
    Michael

  • Das beste Mittel ist immer noch warmes Spüli-Wasser :zwinker:

    Kettenfett mache ich vorher mit Bremsenreiniger weg. Dann einfach waschen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Scheibe: Geschirrtuch nass machen, eine halbe Stunde auf die Scheibe legen, abwischen - sauber


    wenn man das ganze Mopped vorher was anwässert, damit sie "weichen" kann ist das kein Thema. Vorzugsweise im Sommer wenn mal ein Schauer durchzieht rausstellen und anschließen putzen, dann geht das fast von alleine. Einzig der Schronz auf den Felgen (Bremsstaub und Kettenfett) sind hartnäckig. Der Rest ist Pillepalle.

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Also zum Mopped putzen verwende ich mittlerweile auch keinen speziellen Motorradreiniger mehr... Ich habe gegenüber den klassichen Reinigern keinen Vorteil festgestellt und mit Materialversprödung hatte ich noch nie Schwierigkeiten.


    1. Zum Insekten Lösen: Spüli! Verdünnte Mischung in eine alte Sprühflasche und vor der Waschboxbehandlung das Mopped ordentlich einsprühen und einwirken lassen. Im Spüli sind bereits Fett-/Eiweislöser enthalten, somit Ideal für Insektenreste

    2. Zum Kettenfett/Öl/... entfernen nutze ich tatsächlich das olle CillitBang. Das geht erstaunlich gut (Besonders im Bereich Kettenritzel, Kettenfett auf Hinterradfelge usw.)

    3. Zum anschließenden "Handwaschen" nehme ich dann einen Mikrofaserhandschuh (sowas in dieser Art, meiner war aus einem Angebot vom Lidl --> https://www.ebay.de/itm/Felgenhandschuh-Auto-Felgen-Lack-Handschuh-Waschhandschuh-Mikrofaser-Detailing-/113087174270


    Gruß

    Helge

  • hab schon mit S100 und auch den Louis Reiniger Verfärbungen an Kühl und sonstigen Gummischläuchen gehabt ,

    auch auf ESD kommt das Zeug nicht toll,


    daher nur Cleanpark das zeugs was bei vorreinigen drin ist aus 1 m Enfternung spritzen und dann nach einmal rum sofort auf Tropfenfrei Wasser umstellen ,

    dafür langt eine Marke und die Karre ist sauber ,

    anschließend rausschieben in die Sonne und alles mit alten Lumpen ( T-Shirts, Pullover , Jeans und sonstiges Kleidungsmaterial , in kleine Stücke geschnitten ) abreiben


    macht das Moped sauber und spart einem den Fußweg zum Altkleidercontainer :grins:

  • Ich nehme immer ein Gemisch aus billigen Reiniger, ein Schuss Waschbenzin und einen Schuss Felgenreiniger.:teuflisch: Dann schön einsprühen und kurz wirken lassen. Dann normal abspritzen. Trockenreiben mit Mikrofasertuch. Anschließend einsprühen mit ganz dünnem Korrosionsschutzöl außer die Bremsscheiben natürlich oder etwas wie Motoprotect von Motorex. Dann nochmal abreiben was zuviel war. Danach sieht Moped aus wie neu. Fliegen auf Helm oder Scheibe ist ganz einfach. Altes Zeitungspapier auf Scheibe oder Visier und direkt einsprühen mit Glasreiniger so das das Papier festklebt. Paar Minuten warten und das Geschmotter abreiben mit der Zeitung. Fettisch.:knie nieder:

  • Küchenpapier und Zeitung sollte beim Visierreinigen nicht genutzt werden.

    Da ist Holz drin und erzeugt somit bei Sonne lästige Microkratzer.

    Tipp: Baumwolltuch (altes T-Shirt oder so)

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Der Alkohol in Glasreiniger kann das Visier verspröden. Geht besonders gut an den Pinlock Bohrungen.

    Da sieht man die Risse zuerst.


    Daher zur Visierreinigung ein nogo.


    Felgenreiniger enthält oft Säuren.

    Die sind besonders gut zu Simmerringen und Verkleidungsteilen.


    Finde ich mutig das so anzuwenden...:denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also für meinen Helm benutze ich warmes Wasser mit einem Tropfen Spüle und einem Haushaltstuch. Danach Pflege mit Möbelpolitur also Möbelschaum.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Möbelpolitur?


    Weil es so gut riecht?


    Oder weil Möbel sooft draußen im Regen stehen und das Wasser dann immer so schön abperlt?


    POPCORN!:lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mein Helm reinige ich nur noch mit purem Chlorreiniger. Da sind alle Insekten wie von Zauberhand verschwunden. :sehe sterne::achtung ironie:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Fragen entsprechen mal wieder voll Deinen Niveau! Und das ist nichts für die Haut! :applaus:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danach Pflege mit Möbelpolitur also Möbelschaum.

    Aber komm, das musst du aufklären!

    Passiert da was? Das ist so speziell, da wirst du ja wohl deine Gründe dafür haben?!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?