Drehrichtung der Kurbelwelle

  • Hallo an alle,

    hätte da eine Frage, zum Drehen der Nockenwellen (über die Kurbelwelle gegen Uhrzeiger wegen Steuerkette), für Ventile Messung und Einstellen. Kann man die Nockenwellen auch über das Hinterrad drehen (Fahrtrichtung oder rückwärts) oder ist das nicht so gut?

    Habe leider keinen passenden Inbusschlüssel.

    Danke im Voraus

    Bertl

  • Das kriegst du doch niemals exakt hin.


    Kauf dir vernünftiges Werkzeug.

    Dann klappt's auch mit der Nachbarin.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein 14er Schraubenkopf geht natürlich auch falls deine Werkstatt sowas hergibt.


    Hab mittlerweile 3 Maschinen ohne eingestellt, allerdings zu zweit, einer am Hinterrad einer sieht nach den Markierungen. Mit selbstgebautem Arretierwerkzeug, Problem ist der hintere Zylinder die Nockenwelle springt sehr leicht weiter.

    Beim letzten mal dann mit Inbus, es macht die Sache erheblich einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • 6. Gang und in Laufrichtung, ganz langsam mit etwas rucken an den OT annähern, ein Stück zu weit und der Motor springt drüber, passieren kann da eigentlich nix es ist nur mühsam.

    Am hinteren Zylinder bist zu im O.T. wenn die beiden Nocken zueinander nach Innen zeigen, an einem Nockenwellenrad ist eine Markierung wie ein Körnerpunkt.


    Das Blockierwerkzeug sieht folgendermaßen aus: http://www.ktm950.info/how/wotf/engine_lock_bolt.jpg, brauchst du eigentlich auch auch nur wenn man tatsächlich einstellen muss, ist aber hilfreich und ist mit einer angespitzten Gewindestange schnell gebaut.

    9 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • So habe ich es auch gemacht, war mir nur mit der Drehrichtung am Hinterrad nicht sicher. Blockierschraube habe ich mir auch selbst gemacht. Danke!

  • Wenn man den Reifen in Laufrichtung bewegt, dann greift der Autodeko ein und öffnet die Auslassventile

  • Nein, hat er nicht.


    Ich wundere mich nur warum es einem nicht in den Kopf kommt für 13 Geld 80 eine passende Nuss für den Werkzeugkasten zu kaufen?

    :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Für was brauch ich AutoDeko wenn ich die Zündkerzen rausdrehe, sollte zum "großen" Service ja sowieso raus. Alles was bleibt ist der Widerstand der Ventilfedern.

    Ich sage ja nicht das es schlau ist es so zu machen, unmöglich ist es jedenfalls nicht.

    Der Herbertl hat sich Samstag um 15:30 bei uns gemeldet, ich denke da gings eher drum das ganze am Wochenende zu erledigen ohne wieder los zu müssen.

  • Für was brauch ich AutoDeko wenn ich die Zündkerzen rausdrehe, sollte zum "großen" Service ja sowieso raus. Alles was bleibt ist der Widerstand der Ventilfedern.

    Ich sage ja nicht das es schlau ist es so zu machen, unmöglich ist es jedenfalls nicht.

    Der Herbertl hat sich Samstag um 15:30 bei uns gemeldet, ich denke da gings eher drum das ganze am Wochenende zu erledigen ohne wieder los zu müssen.