Tankanzeige defekt?

  • Hallo, ich habe heute meine SDR SE (im Dezember 18 gebraucht gekauft) ausgewintert. Soweit alles gut, bis auf die Tankanzeige. Trotz Volltanken bleibt sie auf Null Restreichweite, also weder die Anzeige im Tacho zeigt etwas an, noch wird (natürlich) eine Restreichweite angezeigt. Auch leuchtet das gelbe Warndreieck und im Display ist die Fehlermeldung Kraftstofffüllstand hinterlegt. Die Anschlüsse am Tankgeber habe ich überprüft, alles ok soweit.


    Daher habe ich den Geber selbst in Verdacht. Kann man den Durchmessen (Widerstandswert) oder sonstwie prüfen? Oder kann es sein, dass der Schwimmer klemmt? Das ganze nervt irgendwie.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • schwimmer wird hängen, mal leerer fahren und nen Wheelie fahren damit der Schwimmer wieder frei wird...

    Ansonsten Tank runter und Geber ausbauen, besser den Tank vorher fast leer fahren...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • schwimmer wird hängen, mal leerer fahren und nen Wheelie fahren damit der Schwimmer wieder frei wird...

    Ansonsten Tank runter und Geber ausbauen, besser den Tank vorher fast leer fahren...

    Danke, hatte ich so befürchtet. Ansonsten gibt es keinen Trick. den Schwimmer wieder frei zu bekommen?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn der Schwimmer nicht schwimmt, sondern hängt, könnten Erschütterungen (auch ohne Wheelie) das Teil wieder gangbar machen. Einfach ein paar mal hart ankern oder auf ner Schlaglochstrecke im Sportmodus?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe sogar schon das Unterteil des Gebers mit enem Holzhämmerchen bearbeitet. Null Regung. Werde mir einen neuen Geber besorgen (Garantieverlängerung!) und en dann einbauen, da ich den Lufi eh wechseln wollte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mal eine blöde Gegenfrage: wie weit bist nach dem Volltanken gefahren? Ich frage deshalb, weil meine SD GT (2017) erst ca 10 -13 km nach dem tanken wieder eine Restreichweite anzeigt....

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Es gibt keine blöden Fragen.:nein:


    Mittlerweile bin ich über 200 Kilometer gefahren. Das Ding sitzt fest, da bin ich mir recht sicher. Von einem befreundeten Händler weis ich, dass das Problem auch bei BMW vorkommt, meist über Winter. Hanen einen ähnlich aufgebauten Schwimmer/Geber.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ok, schade. Wäre die einfachste Lösung gewesen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ok, schade. Wäre die einfachste Lösung gewesen.

    Wäre es, aber auch die anderen eher einfachen Lösungen (Holzhämmerchen, stark Bremsen, Schütteln, etc. haben keinen Erfolg gebracht. Also hilft wohl nur ein neuer Geber. Aber erst, wenn ich den Tank eh runter habe.......... Will den Lufi eh noch wechseln.


    PS: Beim Check nach dem Zündung einschalten, zeigt die Armatur kurzzeitig "Voll" an. Also ist das Anzeigeinstrument wohl ok.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kleines Update:


    Ich habe heute den Tankgeber gewechselt und alles wieder, wie es soll. Allerdings hätte ich mir den neuen Tankgeber (gebraucht - neuere Version) wohl sparen können. Nach dem Ausbau war der alte Tankgeber bzw. der Schwimmer wieder freigängig. War wohl nur verklemmt. Naja, so habe ich Ersatz, oder wenn jemand so ein Teil braucht...........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?