Service bzw. Garantie Verlängerung sinnvoll?

  • Service durchführen und Garantie Verlängern? 32

    1. Ja, zahlt sich bestimmt aus! (23) 72%
    2. Nein, kann man auslassen! (9) 28%

    Schönen guten Abend liebe Gemeinde!:winke:


    Ich brauche bitte eure Meinung!


    folgendes:


    Ich habe mir heute eine Gebrauchte 1290 Super Duke R gekauft.


    Erstzulassung war 13.04.2017


    Service wurde letztes Jahr bei Kilometerstand 3097 gemacht im März.


    Jetzt schreit Sie natürlich wieder nach einem Service..... DIVA :rolleyes:


    Jetziger Kilometerstand 3532. Also nicht mal 500KM gefahren in einem Jahr.


    Soll ich trotzdem bei KTM das Service machen ( ist ja auch so günstig) und noch schnell die Garantieverlängerung anstreben, oder das teure Service sparen und den Service Wecker zurücksetzen und auf die Verlängerung pfeifen? :kapituliere::kapituliere:


    Mit Begründung wäre es ganz toll!


    KTM Wien sagt heute zu mir: Termin frühesten Mitte Juni für Service. Wie sieht es dann da aus mit der Verlängerung und natürlich 3 Monate überzogen!!

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Prau01 ()

  • Gute Frage, was tun, hatte meine auch gebraucht mit Garantieverlängerung gekauft.

    Der Jahres-Service war nur teuer, ansonsten (leider wiedermal wie gewohnt) oberflächig/ schlammpig ausgeführt.

    Ich mache jetzt auch wieder alles, soweit es geht selber, wie bisher bei meinen anderen Bikes auch.

    Die meisten hier sind mit dem Bike zufrieden,

    die anderen haben halt u.a. ein "Montagsbike" erwischt (meine Meinung), traurig für sie.

    Allein, wenn man weis, was für den Service aufgerufen wird sollte KTM eine kostenlose Garantieverlängerung anbieten.

    Und, zu guter letzt, treffen sich in jedem Forum viele die irgendwie auch "unzufrieden " sind.

    Ich nicht, bisher 15 tkm ohne Probleme, das Grinsen im Gesicht lässt nicht nach:grins:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Du fährst so wenig, was soll denn da kaputt gehen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gerade, weil sie so wenig gelaufen hat! Nach 10 der 15 tkm sind die meisten Mängel bereits aufgetreten, soweit es sie produktionsbedingt gibt. Nach nicht einmal 4 tkm ist ja noch nichts so richtig belastet worden. Wenigfahrer sind hinsichtlich der hohen Inspektionskosten echt benachteiligt. Aber bei einem Bike der Preisklasse sollte man die Garantieverlängerung abschließen, auch wenn die Inspektionskosten das echt teuer machen. Nur meine Ansicht der Dinge.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hatte gestern auch Post von KTM im Briefkasten, man will mir darin die Vorteile einer Garantieverlängerung anpreisen.

    Im Freundeskreis sind wir mit 5 Superdukes unterwegs, die einheitliche Meinung ist das man sich die Garantieverlängerung sparen kann. Begründet wird das unter anderem mit den zusätzlichen Jahresinspektionen die fälligt sind, da wir alle unter 15000km im Jahr fahren. Wenn man dann die 2 Jahresinspektionen auf den Preis der Garantieverlängerung draufrechnet muss schon eine Menge kaputt gehen damit die Kosten gerechtfertigt sind. Ich werde nicht verlängern.

  • Hallo,

    "Du fährst so wenig, was soll denn da kaputt gehen?"


    Es gibt KTM die ölen schon neu den Ladenboden voll.

    Wenn ich hier die Mängel der 790er und der SMC lese frage ich mich was da da schief läuft bei KTM.


    Die 1290er ist da wohl pflegeleicht.

  • Also... ich habe die Super Duke heute gekauft.


    Und zwischen März 2018 und heute ist der Vorbesitzer eben nicht mal 500 KM gefahren.


    Natürlich schreit sie jetzt im April nach einem Service.


    Die Frage ist jetzt wie machen!?


    Servicearbeiten Ohne Ölwechsel bzw. habe ich einen Filter Kit und Motorex Öl selber.


    Lt. Benienungsanleitung gehört alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit erneuert!


    Und wenn dann frage ich mich ob der Händler eine garantieverlängerung macht wenn ich kein Service mache diese Jahr bzw. nur die Bremsflüssigkeit andere Arbeiten exkl. Ölwechsel machen lasse.


    "DAS ÖL IST DURSICHTIG IM SCHAUGLAS"


    Aber wie gesagt Termin erst Mitte Juni frei!


    Jetzt habe ich mal den Abend damit verbracht Die Full Akra wieder umzurüsten auf original Auspuffanlage mit Akra SlipOn!


    Muss ich eh zum Händler Mapping ändern! :rolleyes:


    Btw. braucht jemand eine Full Akra Anlage!? :zwinker:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Wer A sagt und a lot of money für das bike raushaut, kann bei B nactürlich passen.

    Wenn du KTM-Service machen lässt, musst du keineswegs den Öl- oder den Bremsenwechsel machen lassen. Da steht dann im Servicebericht: wurde auf Kundenwunsch nicht gemacht, da bereits ausgeführt.

    Natürlich musst du das im Schadenfall beweisen können. Praktisch, wenn dafür ne Rechnung da ist.

    Ersatzteile sind oft richtig teuer. Z.B. hat die linke Schalterarmatur um die 500,- gekostet.

    Ich hab die 16er und Verlängerung abgeschlossen. Frag KDA, der kann dir sagen ab wieviel Km die Verlängerung nicht mehr nötig ist.

    Im Prinzip kanns sein dass du die Versicherung mehrfach brauchst oder nicht -das ist wie Lotto. Brauchst du sie nicht -kannste dich freuen weil alles easy -brauchste se, dann ist das Bike zwar nicht on the road, sondern in Reparatur aber du kannst dich trotzdem etwas entspannen...

    Wenn du dir die Versicherung nicht leisten kannst und es ist wirklich was krasses, was machste dann? Garagenschlachtung?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Schlimm genug das es eine Garantieverlängerung gibt. Da werden Entwicklungskosten mit großem Anteil an die Verbraucher weiter gegeben.

    Das ist ja auch bei anderen Dingen so und natürlich nicht nur bei KTM (Keine Tausend Meter):grins:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich habe die Verlängerung gemacht.

    Mein Hintergrund war, das die Garantie abgelaufen ist und bei mir eine lange Runde in den Alpen Anstand.

    Bei meinem Glück bin ich von einem teuren Schaden, während der Rundreise ausgegangen. (Ist natürlich nichts passiert)

    Ich bin da eher der Sicherheitsvernatiker-)

    Fazit: Jeder sollte für sich selber entscheiden, ob ihm die Kosten der Garantieverlängerung wert sind oder nicht.

  • Prau01



    du

    bist doch jetzt 1jahr durch den Händler abgesichert, natürlich nur wenn den Service einhältst.


    Garantie Verlängerung muss 1monat vor Ablauf der Garantie erfolgen.

    Bei Gebrauchtkauf beim Händler ist das meist auch möglich wenn der Zeitraum abgelaufen ist

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich halte nichts davon aus zwei Gründen:


    1) Typische Schäden an Neufahrzeugen treten i.d.R. innerhalb von 2 Jahren auf, vorausgesetzt das KFZ wird artgerecht bewegt und steht nicht nur in der Garage.

    2) Garantiegeber ist bei der Verlängerung nicht KTM, sondern "Cargarantie". Das ist nix anderes als ein Versicherer. Cargarantie bietet diese Leistung für Hinz und Kunz und besonders für Gebrauchte an. Die stehen im günstigsten Fall finanziell für einen Schaden gerade. Die haben kein KnowHow von unseren Bikes. Die haben nicht einmal Ersatzteile. Und Kulanz kennen die nicht.

  • Was kostet denn eine Garantieverlängerung so? Gilt die dann für 2 Jahre mit oder ohne km-Begrenzung?


    Was ist dadurch alles abgedeckt bzw. ausgeschlossen (Verschleißteile logisch, aber sonst)?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Siehe bei "Cargarantie", da steht alles im kleingedruckten, die versichern fast alles siehe auch #13 von Chris

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich halte nichts davon aus zwei Gründen:


    1) Typische Schäden an Neufahrzeugen treten i.d.R. innerhalb von 2 Jahren auf, vorausgesetzt das KFZ wird artgerecht bewegt und steht nicht nur in der Garage.

    Eben! Es geht hier um eine 2 Jahre alte SDR mit 3.500 Kilometern, also einen Garagensteher.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Eben! Es geht hier um eine 2 Jahre alte SDR mit 3.500 Kilometern, also einen Garagensteher.

    Bei mir stellt sich die gleiche Frage. Meine ist eine 2017er GT mit Tageszulassung 7/2017. Ist bis Dezember 2018 nur im Laden gestanden, bis ich sie im März auf die Straße gebracht habe. Im Juli endet die Garantie und der TÜV ist fällig, so ist das wenn man einen Ladenhüter kauft.:sabber::wheelie:

  • Hallo ich hab die Garantie Verlängerung auch gemacht, würde es aber nicht mehr machen, da der 50000 km Test in der

    " Motorrad " super Gut ausgefallen ist.

    Daran hab ich leider erst nach der Verlängerung gedacht.

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Eben! Es geht hier um eine 2 Jahre alte SDR mit 3.500 Kilometern, also einen Garagensteher.

    JA der Vorbesitzer hat sie offenabr recht wenig bewegt.

    Angemeldet in Wien, er selbst wohnt in Zürich und das Bike stand bei seiner Mutter in Salzburg.



    Wie gesagt... seit dem letzten Service 426 km gefahren.


    War ein Arzt, 198cm groß 53Jahre.


    Er meinte für längere Fahrten ist es ihm zu anstrengend.


    Hat ALLES gekauft was es in der PP Liste gibt OHNE AUSNAHME bzw. zuerst Akra SlipOn und dann doch noch die Evo :lautlach:


    JETZT KAUFT ER SICH EINE HARLEY :respekt:


    Ich habe sie ja nun ständig in Gebrauch und deswegen habe ich mich doch FÜR die Garantieverlängerung entschieden. € 368 für 2 Jahre und ich glaube € 260 für 1 Jahr.

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Die gleichen Preise wurden mir auch gesagt. Muß jetzt überlegen ob es mir das wert ist. Hatte in den letzten 30 Jahren nur gebrauchte Bikes und alle Kd's selber gemacht. Leider gibt es bei modernen Moppeds immer mehr Sachen die kaputt gehen können und richtig viel Geld kosten. Aber wir wollten ja das alles haben. Selber schuld:Kürbis::Daumen hoch: