Service bzw. Garantie Verlängerung sinnvoll?

  • ein Argument für die GarantieVerlängerung, könnte auch der bessere und höhere Wiederverkauf sein. Auf dem privaten Markt bekommst du i. d. R. höhere Preise als beim Händler. Privatkunden wollen eben oft auch eine Garantie die sie sonst nur beim Händler bekommen und deswegen da mehr zahlen

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Die Diskussion ist doch im Grunde müßig. Es ist eine Versicherung, die im Falle eines möglicherweise eintretenden Ereignisses sicherlich lohnt, sonst halt net.

    Ist doch bei der Vollkasko z. B. nix anderes. Der eine will die Sicherheit, der andere nimmt das Risiko in Kauf.


    Ich werde die Garantiverlängerung machen. Gerade bei mit Elektronik vollgepackten Fahrzeugen kann es schnell mal nen Fehler geben, dessen Verursacher dann auch erstmal gefunden werden muss. Und das sind in der Regel auch Einzeldefekte, die nicht zwangsläufig was mit Laufleistung zu tun haben. So ein Dauertest sagt ja erstmal auch nur was zur Zuverlässigkeit eines einzigen Fahrzeugs was aus.

    Außerdem werde ich in den ersten Jahren sowieso Service bei KTM machen lassen. Selber habe ich zu wenig Ahnung und nicht die richtige Werkstattausrüstung dafür. Könnte also bestenfalls in ne freie Werkstatt gehen und vielleicht ein paar Euro sparen, dafür aber z. B. von SW-Updates abgehängt werden.

    Scheckheft finde ich im Hinblick auf Wiederverkaufswert und ggf. Kulanzregelungen auch sinnvoll. Ich würde kein 3-4 Jahre altes Bike für um die 10k€ kaufen, wenn da selbst geschraubt wurde.

    Außerdem kann man mit Scheckheft nach dem Verkauf auch besser reagieren, falls es zu unvorhergesehenen Problemen kommt. Ist halt was anderes, ob der KTM-Händler das Bike für in Ordnung hält, oder „nur“ der selbstschraubende Verkäufer...

  • Die Diskussion ist doch im Grunde müßig. Es ist eine Versicherung, die im Falle eines möglicherweise eintretenden Ereignisses sicherlich lohnt, sonst halt net.

    Ist doch bei der Vollkasko z. B. nix anderes. ...

    Na ja, ganz so simpel ist das nicht. Das angestammte Versicherungsgeschäft, wie z.B. Vollkasko, ist im VVG geregelt und seit Ewigkeiten etabliert. Im Ergebnis: Kommt eine Beule ins Fahrzeug, zahlt der Versicherer ohne Wenn-und-aber.


    Bei Cargarantie beruht das Geschäftsmodell darauf, möglichst viele Schäden abzuweisen. Und das machen die ganz geschickt über das Kleingedruckte und über die Garantiebestimmungen. Da sind erst einmal gewisse Voraussetzungen zu erfüllen, dann sind aber eine ganze Reihe Komponenten von der Garantie ausgeschlossen. Und das sind nicht nur Verschleißteile.


    Wer schon mal mit Cargarantie zu tun hatte, weiß welchen Ärger ich meine. Und es ist ein Trugschluss zu glauben „Wenn ich die Garantieverlängerung abschließe, bin ich auf der sicheren Seite“! Mitnichten.


    Der Leistungsumfang von Cargarantie ist übrigens geringer als bei der Herstellergarantie. Und es ist kein gutes Zeichen, dass man bei Cargarantie die Garantiebedingungen nicht downloaden kann, die sind also nicht öffentlich (wie sonst bei jedem seriösen Versicherer). Warum wohl? Ist das ein gutes Zeichen?

  • ja, dass KTM das quasi outgesourct hat, schmeckt mir auch nicht. Aber das tun sie halt und sie tun das öffentlich. Andere tun es vielleicht hinter den Kulissen, den als Hersteller sind Garantie und Versicherungsthemen eher lästiges Übel. So oder so verdient eine Versicherung nur dann, wenn sie möglichst wenig zahlt.

    Dass man trotz Anschlussgarantie auf Kosten sitzen bleiben kann ist mir klar. Aber je größer der Schaden ist, desto unwahrscheinlicher ist, dass sich die Regulierung ausschließen lässt.


    In welchem Umfang Unterscheiden sich die Leistungen? Dass Verschleißsachen draußen sind, ist klar. Was wird noch ausgeklammert? Du scheinst es ja zu wissen.

  • ...In welchem Umfang Unterscheiden sich die Leistungen? Dass Verschleißsachen draußen sind, ist klar. Was wird noch ausgeklammert? Du scheinst es ja zu wissen.

    Auch das "Ausklammern" macht Cargarantie sehr geschickt. In den Bedingungen steht nämlich einen Positivliste. Alles, was dort aufgeführt ist, ist versichert. Aber alles was fehlt, eben nicht. Das muss sich der Kunde dann selber mühsam raussuchen.

    Bei der Werksgarantie, zum Vergleich, heißt es lapidar, alles ist versichert bis auf Verschleißteile.

    KTM liegt mir nicht vor. Bei BMW z.B. finde ich Rahmen, Federbein oder Verkleidung nicht auf der Positivliste. Das wird bei anderen Marken ähnlich sein.

  • Hab grade mal ein bisschen nachgelesen, ist eigentlich bei der normalen Werksgrantie auch der Ausschluss enthalten das die Garantie nur gilt wenn keine Rennstrecke befahren wurde?

  • Na wenn ich da so einen Blick in das 790er Forum werfe...

    Drum kaufe ich, wenn ich ein neues Fz kaufe nie eines der ersten Produktionserie,

    da wird teilweise wegen Lieferzwang heftig "improvisiert"

    lieber warte ich 1 Jahr, der Kunde ist der Testfahrer..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Garantie-Verlängerung ist eben für die Vorsichtigen, und für die, die gebrauchte Mopeds kaufen und geil aufs Scheckheft und solche Garantie-Verlängerungen sind. :amen:


    Ich halte es immer so mit neuen Mopeds; Innerhalb der Garantie zum Händler, danach Service und alle Arbeiten bis auf Motor/Getriebe selber machen soweit möglich. Das Geld für eine Garantie-Verlängerung kannst du dir auch selber an die Seite legen für den Fall der Fälle, und falls du die extra-Kohle sonst vielleicht nicht parat hättest. Zu beachten ist außerdem, WAS genau und in WELCHEM UMFANG durch eine Garantie abgedeckt ist, die gilt nicht für das komplette Moped. Andere Herangehensweisen sind möglich, kosten eben einfach mehr Geld für (meist) nix. Normale Servicearbeiten mache ich selber auch garantiert gewissenhafter und besser, als jeder Mechaniker der nach Zeitvorgabe arbeitet.

  • Sehe ich genau so - bei der aktuellen Elektronik Ausstattung besteht das größte Risiko nach 2 Jahren Werksgarantie Funktionsprobleme zu bekommen. Ich fahr eine 2017er SDR, neu gekauft und hatte bereits einen Key less system - Schlüssel, der ohne "Misuse" plötzlich nicht mehr funktionierte (wären ca.200€), weiters kann eine Fehlfunktion der LED-Scheinwerfer relativ rasch auftreten (ca.1000€), Steuergeräte etc... und wenn verkauft wird ist das definitiv ein Argument!

  • Und was mir zu dem Thema noch einfällt:

    Im Bereich PowerParts und Zubehör allgemein hat sich ein Preisniveau etabliert, dass mich immer wieder den Kopf schütteln lässt. Mal eben 180€ für nen kleinen Tankrucksack, allerlei überteuerte Deckelchen, Käpchen und bunte Schräubchen, 700€ Seitenkoffer, gleiches Niveau für nen Akra, 500€ Fußrastenanlage, kurze Kennzeichenhalter, Spiegel, Hebel, Blinker, diverse Schutzgitter...

    da wundere ich mich manchmal, wie die Leute da zuschlagen und dann aber über Kosten für die Garantie oder Händlerservice diskutiert wird :grins:


    Aber jeder wie er mag :prost:

  • Hab das Thema mal hier her geschoben.

    Denke das ist hier besser aufgehoben da es doch kein reines sdr 1290 Thema ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich hab bis jetzt bei allen meinen Bikes die Verläängerung abgeschlossen


    außer bei der Suzi da die nur bis 40.000km ging und die hat ich schon nach 2 Jahren überschritten!


    ist ja auch nur für den Ernstfall - > sprich Motorschaden


    und wenn sie nicht einspringen muß dann ist es auch gut ,


    da das Wort Kulanz in Österreich wohl nicht gibt !



    Werde es für die Duke auch machen , muß dazu nur noch bis nächtes Jahr waren :grins:


    Ein Blick in die Ersatzteilpreisliste hilft sich dafür zu entscheiden :peace:

  • Auch das "Ausklammern" macht Cargarantie sehr geschickt. In den Bedingungen stehtnämlich einen Positivliste. Alles, was dort aufgeführt ist, ist versichert. Aberalles was fehlt, eben nicht. Das muss sich der Kunde dann selber mühsam raussuchen.

    Bei der Werksgarantie, zum Vergleich, heißt es lapidar, alles ist versichertbis auf Verschleißteile.

    KTM liegt mir nicht vor. Bei BMW z.B. finde ich Rahmen,Federbein oder Verkleidung nicht auf der Positivliste. Das wird bei anderen Marken ähnlich

    Ich habe mit der Cargarantie zum Glück bislang noch nichts zu tun gehabt. Aber beim Gebrauchtkauf beim Händler sind die, zumindest teilweise, ja auch am Start.


    Ich warte mal ab, habe meine SDR mit dieser Anschlussgarantie gekauft und was soll ich sagen, beim Saisonstart festgestellt, dass sich der Tankgeber verabschiedet hat. Sind zwar nur knapp 100 Euro ohne Einbau (mache ich eh lieber selbst), aber ich habe den Schaden mal angemeldet. Mal schauen, was passiert..........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe jetzt mal die Bedingungen für die Garantieverlängerung beim KTM Händler angefragt, hat mich doch neugierig gemacht war hier geschrieben wurde.

  • Ich habe jetzt mal die Bedingungen für die Garantieverlängerung beim KTM Händler angefragt, hat mich doch neugierig gemacht war hier geschrieben wurde.

    Das würde mich auch interessieren. Ist ja bei mir auch mittelfristig der Fall.

  • Das würde mich auch interessieren. Ist ja bei mir auch mittelfristig der Fall.

    ....mich auch! Habe beim Gebrauchtkauf nur den Garantiepass und eine Versicherungsbestätigung bekommen. Bedingungen waren nicht dabei.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Zusammen,


    da ich umgezogen bin, habe ich leider die Garantiebedingungen gerade nicht zur Hand. Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz helfen kann mit folgender Frage:


    Meine Maschine ist EZ 06/2017 auf den Händler, 03/2018 auf mich. 1.000er Inspektion 04/2018. Heute sagt mir der Händler am neuen Wohnort, dass die Garantie verfällt, wenn er nicht noch diesen Monat eine Inspektion macht (weil: Entweder 1 mal im Jahr oder alle 15.000). Bin davon etwas irritiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass die ersten 24 Monate eh fix sind. Im Anschluss hätte ich die Inspektion einmal im Kalenderjahr machen lassen und nicht innerhalb von 12 Monaten ab dem letzten Inspektionstermin.


    Wie sieht es abgesehen von der Garantie mit der Mobility Card aus?


    Danke