Kupplungsrutschen trotz neuer TRW Lucas Lamellenscheiben SD 1290 R aus 2015

  • Hallo. Komme nicht weiter. Könnte eure Hilfe gut gebrauchen. Hatte vor kurzem Kupplungsrutschen, habe von "Saudepp" die Reinforced Federn ohne Scheiben verbaut und alles war wieder gut (Danke an Saudepp). Nach ein paar Tausend km gings wieder los, habe mir dann die TRW Lucas Lamellenscheiben geholt, schön in Öl eingelegt und alles wieder zusammen gebaut. Oberste schmahle L.scheibe versetzt in den Korb eingesetzt (wie vorher ? ) Nun rutscht sie mehr denn je. Wo steckt der Fehler, wo ist das Problem? Motorrad hat ca 40.000 km drauf. Interessant : Die neuen Scheiben waren genau so dick wie die "Alten" (3,1 und 3,79 ) Die Distanzscheiben und alles andere sah gut aus.

  • Vielleicht andere Hebel verbaut?

    Vielleicht Gestänge schwergängig?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Andreas,

    ich hatte mal an meiner Mille das Kupplungspaket von TRW verbaut. Ergebnis war wie bei dir. Dazu waren auch noch die Federn zu Kurz. Mit den original Scheiben war wieder alles gut

    Ist ja bei dir nicht der Fall. Du hast nur die Reibscheiben getauscht ? Die Stahlscheiben nicht ? Die waren auch nicht angelaufen ? Die Scheiben hattest du über Nacht eingelegt ? Die neuen Scheiben hast du eingefahren ?


    Wenn du das alles gemacht hast, Montagefehler schließe ich mal aus, passen die Reibwerte nicht !

    Da die neuen Lammellen jetzt sicher auch schon Verglast sind, kannst du sie entsorgen.

    Mein Rat, besorge dir die originalen Scheiben und am Besten auch die Stahlscheiben. Dann hast du ein Paket, was aufeinander Abgestimmt ist. Du kannst auch mal Schauen, ob es ein Kupplungspaket von Surflex gibt, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Kupplungsfedern schließe ich auch mal aus, du hast ja die Stärkeren drin.

    Gruß

    OLLI


    Gerade mal geschaut, leider gibt es nichts von Surflex für die Großen :tröst:

  • IMG_5073.JPGIMG_5073.JPGOlii,erstmal vielen Dank. Die Stahlscheiben waren Topp, Stunde eingelegt, dann für 3 Tage stehen lassen nach kurzer Probe in der Garage. Heute langsam losgelegt , dann fing direkt wieder das rutschen an, stärker als vorher. Verglast sind die neuen noch nicht. Wenn ich mal wüsste wie die oberste erste oder auch zweite Lamellenscheibe verbaut wird...in gleicher Flucht wie die anderen oder versetzt im Korb (da sind Aussparungen drin). KTM war beim ersten Anlauf wenig Hilfreich. Ich bräuchte mal einen Auszug aus dem Werkstattbuch... :-)

  • Was besseres habe ich leider nicht. Kann nur sagen, be Aprilia kommt auch die letzte Scheibe versetzt in den Korb. Ne KTM hatte ich noch nicht auseinander.

    kupplung.png

    Bild ist von der 1290 SAS

  • Was besseres habe ich leider nicht. Kann nur sagen, be Aprilia kommt auch die letzte Scheibe versetzt in den Korb. Ne KTM hatte ich noch nicht auseinander.

    kupplung.png

    Bild ist von der 1290 SAS

    Mal sehen ob sich hier noch jemand damit befasst hat...ich versuche morgen noch mal eine KTM Bude...DANKE dir.

  • Dazu musst du nicht ran. Der Pegel steigt bei dünner werdenden Kupplungsscheiben. Irgendwann ist der Behälter voll und die Druckstange kann deshalb nicht weiter zurück.

    Aber wenn bei dir das Niveau stimmt liegt der Fehler doch wo anders

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ups..:kotz:


    Ich drück dir die Daumen. Befürchte aber weil die TRW Scheiben nichts taugen.....

  • Vielleicht geht irgendwas mit einer dickeren Distanzscheibe, oder unterlegten Federn, oder Korb mit Flachsenker runterarbeiten... Schade das es diesmal hier so ruhig ist. Die Summe ist echt der Hammer . TRW Lucas ist sonst immer Gut.... vielleicht müssen auch den ihre Distanzscheiben mit dabei... dann sollten sie es auch angeben. Schauen wir mal ?

  • http://www.KS-Parts.de

    Sabine Kattenbeck

    Schlehenweg 7

    93089 Aufhausen

    im Shop mal wegen der Scheiben, Lamellen nachschauen,

    oder

    da mal wegen den TRW Scheiben fragen, haben mir auch schon mal gut geholfen

  • Bitte immer schön berichten.

    Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. 30tkm und es kommt wieder zum leichten rutschen. Bei 18tkm war das schon mal und ich hatte nun mit den Federn vom Saudepp bis jetzt Ruhe.


    Kurz hatte ich auch überlegt auf TRW Reibscheiben samt Stahllamellen umzurüsten. Die sind halt preislich mehr als eine alternative. Aber wenn sie mit dem Drehmoment nicht klar kommen bleibt da ja nur der Wechsel auf original übrig.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • hallo, ich habe seit kurzem auch das Problem. hatte es vor ca 10tkm auch schon mal, dann die stärkeren Federn rein und ruhe. jetzt habe ich 23tkm und es geht wieder los.

    fahre dieses Jahr zum ersten mal Motul Motorenöl, kann es daran liegen??

    habe aber auch neue griffe montiert!! und die runde hülse im neuen hebel ist wirklich ein wenig schwergängig, ob es daran liegt.

    wollte jetzt eigentlich nochmal einen Ölwechsel machen und wieder auf addinol umsteigen!??!?

    das ist aber auch ein leidiges Thema:nein:

  • Ich würde erst mal auf die serienhebel wechseln und dann schauen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hallo, ich habe seit kurzem auch das Problem. hatte es vor ca 10tkm auch schon mal, dann die stärkeren Federn rein und ruhe. jetzt habe ich 23tkm und es geht wieder los.

    fahre dieses Jahr zum ersten mal Motul Motorenöl, kann es daran liegen??

    habe aber auch neue griffe montiert!! und die runde hülse im neuen hebel ist wirklich ein wenig schwergängig, ob es daran liegt.

    wollte jetzt eigentlich nochmal einen Ölwechsel machen und wieder auf addinol umsteigen!??!?

    das ist aber auch ein leidiges Thema:nein:


    So wie es aussieht, hat es mit Motul noch nie funktioniert, war schon ab 2014 so und hat sich scheinbar noch nicht geändert.

    Mein Händler macht mir seit 32000 km Motorex 10w60 rein und das funktioniert.

    Gut, ich habe die stärkeren Federn der GT drin und eine 1,6mm Reibscheibe gegen eine 2,0mm Scheibe getauscht, damit wird das Kupplungspaket etwas dicker und funktioniert tadellos.

  • hallo, ich habe seit kurzem auch das Problem. hatte es vor ca 10tkm auch schon mal, dann die stärkeren Federn rein und ruhe. jetzt habe ich 23tkm und es geht wieder los.

    fahre dieses Jahr zum ersten mal Motul Motorenöl, kann es daran liegen??

    -->schau mal hier: Rutschende Kupplung im 5.und 6.Gang update

    MOIK hat den selben Verdacht.....

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke