Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Der Stecker ist fest, das habe ich schon überprüft. Danke für den Hinweis.


    Ja hatte letztens Service, ist aber auch schon davor aufgetreten.


    Werde es bei der nächsten Gelegenheit reklamieren.

  • ich bin mir grad nicht sicher, ob das folgende hier korrekt platziert ist. wenn nicht, bitte korrigieren.


    zwei Tage war ich im Gelände unterwegs und habe auch die 790 mal gelegt, links und rechts. die original KTM Tankschutzvorichtung tat die Arbeit: super.

    allerdings hab ich eine andere Schwachstelle entdeckt:

    oberhalb vom Tank ist die spitze Verkleidung. diese bricht wohl gern. dies allein ist ja kein Problem. allerdings befindet sich darunter ein elektronisches Bauteil (Spannungsregler?) welches dann einfach lose hängt bzw lustig im übrigen Gehäuse poltert... find ich blöd.

    auf der anderen Seite ist die Kühleinheit verbaut, wie ich denk.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    daher mein Tipp: die obrigen Stellen sollten extra geschützt werden. inzwischen gibt es ja einige Anbieter die solche Sturzbügel anbieten.


    P.S. ich fand auf youtube ein Video bei dem der Fahrer genau die gleiche Ecke kaputt gegangen ist..

  • Ein paar Posts früher beschrieb ich ein Problem mit ner verbogenen Bremsscheibe.


    Nun habe ich die neue und habe das Gefühl, dass ich immer noch eine "pulsierende" Bewegung spüre (gut beschleunigen und dann ohne Gas weiterrollen lassen + hinfühlen).


    Habe gelesen, dass es vorkommen kann dass sich Bremsscheiben verziehen aber das kann doch nicht schon bei der neuen wieder sein.


    Muss das unbedingt mal von nem Händler anschauen lassen.


    Nervt beim Fahren, da ich das Gefühl habe dass das Hinterrad nicht geschmeidig durchgeht und somit den Fluss beim Fahren stört.

  • Trittst du die bremse leicht, wenn du das pulsierende hast, oder fühlt man es beim reinen Rollen lassen?

  • Nur beim Rollen, hat bei mir mit Bremse nichts zu tun. In meinem Fall muss mal das Rad gemacht werden.

    Mein Beitrag war auf die Art gemeint: evtl. gibt es auch noch andere Möglichkeiten außer der Bremse.

  • Hallo Chris,


    könnte auch das Radlager sein...

    Hast Du die Möglichkeit, das Moped auf einen Hauptständer / Montageständer zu stellen, so dass das Hinterrad frei beweglich / mit der Hand drehbar / bewegbar ist?

    Ein leichtes und auch etwas unregelmäßiges Schleifen der Bremsscheibe an den Belägen ist meiner Erfahrung nach normal.
    Mit einem leichten Klopfen auf den Bremssattel (mit Schraubenziehergriff o.Ä.) kann man die Beläge meist so weit lösen, dass (für den Moment) nichts mehr schleift - alles ganz normal...
    Wenn Du es tatsächlich beim Rollen spürst, muss da etwas schon ziemlich im Argen und, das Rad mit der Hand frei drehbar, deutlich zu erkennen sein.

    Zu guter Letzt und ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man solche Effekte mit der Zeit auch viel ärger wahr nimmt, als sie tatsächlich sind,
    nur weil man sich ständig darauf konzentriert...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hatte richtig Glück gestern...die Schraube steckte zum Glück noch drin, als ich beim Schalten ins leere getreten habe...also: checkt eure Gestänge Schrauben...Locktite und am besten andere Schrauben einsetzen, die originalen Köpfe sind nämlich sofort rund...

    20190926_114849.jpg

  • Hallo fabe_sd,

    auf der Schraube sehe ich zwei Unterlegscheiben. Waren die Original so?

    Ich nehme mal an, der Schalthebel aus der Getriebebox ist Alu und das Kugelgelenk ist Stahl.


    Ist die Annahme richtig?


    Grüße

    Jörg

  • das sind zwei Feder/Sprengringe zwecks Vorspannung an den Gewindeflanken...soweit ich das beurteilen kann original, ja. Zu den Materialien?...keine Ahnung.

  • Danke für die Info.

    Ich finde es nur ungewöhnlich das ich des Öfteren den Verlust oder das Lösen dieser Schraube gelesen habe. Bin auf der Suche nach einen neuen Motorrad die Adventure ist mit unter den Top 3. Somit ist dieses Thema sehr interessant für mich.


    Beim Austausch dieser Schraube würde ich wahrscheinlich eine Zylinderschraube nehmen. So kann ich die Schraube fest anziehen ohne zu viel druck auf das Gelenk zu geben.


    Viele Grüße

    Jörg

  • das ist ja wirklich ne Kleinigkeit, wenn man einmal vernünftig Schraubensicherung dran macht...davon sollte keine Kaufentscheidung abhängen.

    Ist halt nur ärgerlich, wenn man sich nicht drum kümmert und dann deswegen liegenbleibt.

  • Hängt sie auch nicht.

    Da gibt es wichtigere Eigenschaften. Habe das ganze Thema gemeint, nicht diesen einzelnen Fall. Da finde ich das anlaufende Display oder die fehlenden Vorderrad – Klemmblock - Schrauben wichtiger oder Simmerring GWA.

    Ich habe mich nur gewundert, dass keine Zylinderschraube verwendet wurde. Wenn ich das richtig verstehe, kommt beim Schalten mit Quickshifter doch mehr Druck auf das Schaltgestänge. Und da wäre eine Zylinderschraube klar im Vorteil.


    Ist aber nur meine Ansicht.


    Grüße

    Jörg

  • ...

    Ich habe mich nur gewundert, dass keine Zylinderschraube verwendet wurde. Wenn ich das richtig verstehe, kommt beim Schalten mit Quickshifter doch mehr Druck auf das Schaltgestänge. Und da wäre eine Zylinderschraube klar im Vorteil.

    ...

    Grüße

    Jörg

    Das musst du mal erklären, warum die Form des Schraubenkopfes einen Einfluss haben soll :denk:

  • Auch das wäre Quatsch. Schon weil sich die KTM mit QS butterweich schalten lässt.

  • Ich glaube er meint eine Schraube mit Schaft nach DIN 931 (hier mit Sechskantkopf) mit nicht durchgehenden Gewinde bis zum Kopf

    Genau, bietet weniger wiederstand im Gelenk. Bei Gelenken wird selten eine durchgehende Gewindeschraube genommen. Schon aus dem Grund, das beim Anziehen dieser Schraube ich immer mehr Druck auf das Kugelgelenk gebe. Und wenn sich die Schraube sowie so gerne löst, wäre dies eine Alternative. Da der Schraubenkopf auch schon gelitten hat, wird die Schraube ja doch relativ stark angezogen.


    Quickshifter sollte man hoch gern unter Last schalten. Gas stehen lassen und nicht zu lasch sondern beherzt hochschalten. Der Quickshifter meiner 1290 SDR schaltet unter Last und mit beherztem schnellen Druck (gewöhnt man sich schnell dran) sehr gut.

    Und beim Quickshifter habe ich das so verstanden.

    Auch das wäre Quatsch. Schon weil sich die KTM mit QS butterweich schalten lässt.

    OK, dann habe ich das falsch verstanden.



    Ist meine Ansicht und nur als Vorschlag zu sehen.

    Bitte keine Diskusion daraus machen, darum geht es hier nicht.


    VG

    Jörg