Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Schaltet man die Zündung ab während sich noch das Rad dreht, geht das Standlicht erst aus, wenn die Batterie leer ist.

    Ist ein Sicherheitsfeature und auch bei anderen Modellen so

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ja super sicher...wenn das Licht so lange leuchtet, dann geht die Batterie leer und es geht gar kein Licht mehr, daher geht dann auch der Anlasser nicht mehr, damit man nicht ohne Licht fährt...:grins::gute besserung:


    Also schon klar, dass beim rollen noch Licht im Dunklen leuchten soll. Allerdings reicht das doch auch, wenn dann zwei drei Minuten nach dem abstellen das Licht komplett abschaltet.


    Nennt sich bei Autos glaube ich Komfortschaltung und ist individuell einstellbar...

  • Also

    Wenn ich wieder zu Hause bin werd ich diese Sch ... 790R wohl verkaufen .

    Ich kann machen was ich will,

    Nichts aber rein garnix ist von dem hier propagiertem dran .

    Muss wohl ein Montagsmodel erwischt haben .

    Schöner Mist aber auch .....:ja:







    :ja::ja:

  • Liebäugelst du auch mit der Tenere 700? Na ja, wenn du jetzt verkaufst, dürfte sich der Wertverlust ja noch in Grenzen halten.

  • Ich mein das Posting von Harald könnt' Spuren von Sarkasmus enthalten.. :grins:
    Auch wenn ich mit meiner einige Startschwierigkeiten hatte, würde ich sie auch nicht mehr hergeben wollen...

    Mein :Kürbis: hatte folgende Probleme:
    - Tankanzeige defekt
    - Navigationsoption nicht verfügbar
    - Slipcontrol im Rallymodus nicht umschaltbar

    Wurde alles recht schnell & unbürokratisch behoben :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von dev_null ()

  • Liebäugelst du auch mit der Tenere 700? Na ja, wenn du jetzt verkaufst, dürfte sich der Wertverlust ja noch in Grenzen halten.

    Tatsächlich hatte ich die als Kaufoption :grins:

    Nachdem ich die aber live erlebt habe kam das absolute

    „ für mich untauglich „ Ergebnis.

    Die Fahrberichte sagen dies ebenfalls für mich aus .

    Wenn ich rechts drehe dann brauche ich Vortrieb wie ich es von einer Yamaha

    YZ 450 F , die ich parallel noch fahre , gewohnt bin.

    Alles andere ist kalter Kaffee.

    Das was ich will kann die 700er nicht ansatzweise bringen .

    Hat Yamaha verpatzt ...

  • Es gibt jetzt angeblich 3 Fälle (nichts bewiesen), dass das Motorgehäuse (Haar)risse bekommt weil die rechte Fußraste direkt daran befestigt wurde.

    KTM hat angeblich auch den Garantieanspruch nicht zählen lassen.


    Gibt weder Bilder noch sonst was, bin da eher skeptisch. Aber vielleicht was, was man im Auge behalten sollte (besonders nach Stürzen im Gelände)

    Wird hier drüber diskutiert


    https://www.facebook.com/group…rmalink/2185204125125712/

  • Wenn ich rechts drehe dann brauche ich Vortrieb wie ich es von einer Yamaha

    YZ 450 F , die ich parallel noch fahre , gewohnt bin.

    Davon ist die 790 ADV aber auch meilenweit entfernt.

    Das ist, als würde man einen 3 Liter Saugdiesel mit einem 2 Liter Turbobenziner vergleichen, was Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit etc. angeht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kühlmittelverlust:

    Nach dem Abstellen des heißen Motorrades hat sich über Nacht eine kleine Pfütze gebildet.

    Nach dem abnehmen des Motorschutzes konnte ich die undichte Stelle lokalisieren. Es ist der Schlauch zum Thermostat oder das Thermostatgehäuse selbst.

    Außerdem konnte ich bei der Suchaktion erkennen, dass das Kabel der Lambdasonde am linken Krümmer anliegt.


    Ich werde das Moped meinem Händler zum abstellen der Mängel übergeben.


    Sonst ist alles bestens. 2200 km Fahrspass in den französischen Alpen.IMG_3851.jpgBF30BC5E-07AB-4D06-86F8-7750EF6E097E(1).JPGIMG_3851.jpg

  • Hab meine Maschine ( S Modell ) seit Ende März und bis jetz ca. 5000 km auf der Uhr .

    Defekte :

    Feuchtigkeit im Display , getauscht auf Garantie .


    Auspuff an den Nieten undicht , getauscht auf Garantie Bzw. habe ich dann den Akra für um die 500 Euro bekommen da sie den Preis für den Orginal Auspuff rausgerechnet haben .


    Kühlwasser Verlust über Nacht , konnte schnell durch die Werkstatt behoben werden .


    Und meine Vorderrad Bremse hat extrem laut gequietscht ebenfalls auf Garantie neue Bremsbeläge bekommen seit dem is ruhe .

  • Defekte können halt auftreten, wie damit seitens des Herstellers umgegangen wird, ist eben die entscheidende Frage. Wenn alles schnell über Grantie abgewickelt wird, der Händler eben auch sehr bemüht ist, dann sind habe ich jedenfalls keinen großen Schmerz damit. Wenn es denn eben auch nicht ne Tour oder gar nen Urlaub versaut.

    Finde es doch mitunter recht praktisch, hier kostenlos über die Werkstattersatzfahrzeuge dann mal verschiedenen Modelle testen zu können.

  • Ja der Meinung bin ich zwar auch, wenn die Adventure hier als Nachfolgemodell meiner Duke 790 mit relativ gleichem Motor allerdings immer noch die gleichen Fehler und Probleme aufweist, dann ist da irgendwie nicht so wirklich ein Hinweis auf nachhaltige Verbesserung...

  • War gerade mit meiner unterwegs. Es roch am Anfang gleich nach Kühlflüssigkeit, die auf nem Auspuff verdampft. Ne Pfütze war nun noch nicht in der Garage. Werde ich wohl die nächste Zeit beobachten müssen :grins:

  • Hab jetzt etwas mehr Kühlwasser Austritt. Kleine nasse Stelle unter dem Bike und etwas hat sich im Motorschutz gesammelt.


    Bei dem Öl in der Nähe des Ritzels bin ich mir nicht sicher. Kann auch vom Kettenöler kommen.

  • Meine Kette klappert unentwegt an dem Plastik nähe Fußraste. Ich drehe bald durch. Der freundliche Händler hat die zu wenig gespannt... folglich immer noch. Hat das noch jemand so stark?

    Bekomme Freitag neue Reifen beim Reifenhändler. Ich hoffe der kann das :weinen:

  • Bekomme Freitag neue Reifen beim Reifenhändler. Ich hoffe der kann das :weinen:

    achte drauf das die Kette nicht zu stark gespannt wird .

    Das führt dann so zu Undichtigkeiten am Kettenritzel ...

  • achte drauf das die Kette nicht zu stark gespannt wird .

    Das führt dann so zu Undichtigkeiten am Kettenritzel ...

    Das ist ja das Problem: Ich gehöre zu der Sorte Fahrer, die sich einfach raufsetzen und losfahren wollen. Von Technik hab ich keine Ahnung.

    Aber Du hast Recht: Ein gewisses Grundwissen sollte man sich schon aneignen. Ich bete nur, das der Reifenhändler das auch hat :amen:

  • steht doch auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie man die Kette spannt

    das gehört mMn zum kleinen 1x1 des Motorradfahrers

    du kannst ja auch nicht 12 Monate oder von einem Service zum nächsten ohne spannen fahren

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Also ich war beim 1000er zuletzt beim Service, jetzt hab ich 12000 drauf und die Kette nie gespannt.

    Kann allerdings auch sein, dass bei 8200km beim Reifenwechsel eventuell gespannt wurde.


    Fetten ok, aber spannen? Wie oft längt die sich denn? Wie oft spannt ihr die nach?


    Ach und ja theoretisch könnte ich, mach ich aber nicht. Wozu fahre ich schließlich zur Inspektion...

  • Ich beschreibe dir mal wie das bei mir läuft.

    2 Sachen: bei mir wird die Kette alle 3000km gereinigt, kontrolliert und gegebenenfalls nachgespannt.

    Vor jedem Fahrtantritt starte ich erst den Motor um ihn warmlaufen zu lassen...In der Zeit gehe ich einmal ums Motorrad und schaue ob noch alle Schrauben fest sind und wackle hier und da. Dann wird der Reifendruck kontrolliert und einmal an der Kette gewackelt um die Spannung "über den Daumen" zu checken.


    Ob ich jetzt einfach nur warte dass der Motor warmläuft oder mein Ritual durchführe während er es tut macht zeitlich keinen Unterschied und irgendwie hilft mir mein Ritual in den richtigen Geisteszustand für das Motorradfahren zu kommen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)