Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • :denk:

    Was hat die Werkstatt denn da generell dran zu schrauben ?
    oder wurde eine Erhöhung montiert ?

  • Man lernt nie aus, jetzt verdunstet Öl auch schon. lest doch vorher die Postings bevor ihr eure Ängste hier breit treret, das abgeschleuderte kettenfett bei den neuen Fahrzeugen wird hier ausreichend besorochen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • :denk:

    Was hat die Werkstatt denn da generell dran zu schrauben ?
    oder wurde eine Erhöhung montiert ?

    So weit ich weiß, werden die Mopeds erst durch den Händler End-montiert.

    Kann mir vorstellen, dass da der Lenker dazugehört.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bei mir auch, trotz gewechseltem Simmering :rolleyes: Nicht viel, aber eben auch nicht trocken. Bei Gelegenheit gehe ich mal zu einer anderen Werkstatt und frage, was die dazu sagen.


    Nachdem ich am Wochenende feststellen musste, dass zwei der vier Schrauben der Lenkerböcke nur angelegt, aber nicht angezogen waren, habe ich sowieso den Eindruck, dass es Zeit wird, die Werkstatt zu wechseln :motzki:

    Sowas geht ja mal gar nicht :(... da würd ich auch Dampf machen oder Werkstatt wechseln.


    Bezüglich ÖL in der Wanne, kenne ich bei meiner KTM nicht. Hab aktuell 8000km auf dem Tacho. Aber ich kann mir schon vorstellen das eine neue Kette, bei Wärme etwas von der Schmiere ausläuft bzw. etwas verflüssigt.

    Sollte es anders sein, müsste man es am Block oder wo es runterläuft, sehen. Oder? Wenn dem nicht so ist, wird es wohl die Kette sein.


    Würd mir nicht allzu viele Sorgen machen, hast ja 2Jahre Garantie drauf. Wenn es ein Problem gibt, kommt das früher oder später sicher auf.

  • :denk:

    Was hat die Werkstatt denn da generell dran zu schrauben ?
    oder wurde eine Erhöhung montiert ?

    Bei der Auslieferung werden ja die Kupplungs- und Bremsarmatur und anderes, wie der Schalthebel, auf Kundenanforderung eingestellt, und da sind anscheinend die Schrauben nicht festgezogen worden... :kotz:


    Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem Neufahrzeug ALLES kontrollieren muss... :zorn:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • ...

    Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem Neufahrzeug ALLES kontrollieren muss... :zorn:

    Nein, kann es nicht. Solltest zwingend ein klärendes Wort mit deiner Werkstatt wechseln. Meine Werkstatt scheint recht zuverlässig zu arbeiten. meistens jedenfalls. Habe aber nach dem Service und Wechsel auf das 15er Ritzel bei Abholung den Kettendurchhang monieren müssen, wurde just korrigiert. Und das Lenkkopflager, was sich recht zeitig losegeklappert hatte, haben sie mir bisschen zu stark nachgestellt. Da musst ich nach der ersten Runde noch mal hin. Und ich dachte anfangs wirklich, die RallZ fahren sich so komisch auf der Straße. :grins:

  • da sind anscheinend die Schrauben nicht festgezogen worden..

    das ist natürlich weniger schön....


    allerdings schüttelt die kleine auch ordentlich ,


    hab schon 2 Schrauben von den Lenkerendspielgeln verloren ,


    seit her kontrolliere ich alle wichtigen Schrauben alle 1000km etwa...


    Meine Lenkerklemmung hat sich auch eine Schraube gelockert


    ebenso von der Bremsarmatur und den Plastiktankverkleidungen :Kürbis:

  • Solange der Ölstand passt, mach ich mir nicht übermäßig Sorgen, aber es geht mir schon gegen den Strich. Sei es aus Gründen der möglichen Gefährdung, wenn das Öl aufs Hinterrad gerät, oder wegen der Umwelt oder was auch immer, ok ist das jedenfalls nicht.


    Ich werde es weiter beobachten. Das Öl müsste, wenn es aus dem Motor kommt, mit der Zeit dunkler werden, evtl. ist darüber eine Identifikation der Herkunft möglich. Das Öl des Kettenölers bleibt ja hell.


    Immerhin wurde der Kühlflüssigkeitsverlust behoben...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Habe KTM und dem Händler bei dem ich es gekauft habe gestern eine gesalzene Email geschrieben.


    Es sind sage und schreibe 11 Mängel.
    Kritische wie Bremse (zum zweiten Mal) und sehr schlechtes ABS. Mittlere wie undichter Auspuff mit Rissen, 3. undichtes Display mit Frost /runterlaufenden Tropfen, der stark ungleichen Felge bei der ich ja noch nicht weiß obs ein Seitenschlag ist und dem ausschaltenden Display (wofür es ja laut User ein Update gibt) und weniger schlimmen Mängeln wie undichter Scheinwerfer und Rückleuchte, ausgehender Motor an kalten Tagen und Software Fehlern.


    Alles brav bebildert. Bin mal gespannt was die Antworten.

  • Habe KTM und dem Händler bei dem ich es gekauft habe gestern eine gesalzene Email geschrieben.


    Es sind sage und schreibe 11 Mängel.
    Kritische wie Bremse (zum zweiten Mal) und sehr schlechtes ABS. Mittlere wie undichter Auspuff mit Rissen, 3. undichtes Display mit Frost /runterlaufenden Tropfen, der stark ungleichen Felge bei der ich ja noch nicht weiß obs ein Seitenschlag ist und dem ausschaltenden Display (wofür es ja laut User ein Update gibt) und weniger schlimmen Mängeln wie undichter Scheinwerfer und Rückleuchte, ausgehender Motor an kalten Tagen und Software Fehlern.


    Alles brav bebildert. Bin mal gespannt was die Antworten.

    Ja da bin ich mal gespannt, aber wenn des bei mir auch so weitergeht schaff ichs vielleicht auch auf die selbe Mängelzahl! Ready to Schrott triffts langsam echt besser ?‍♂️!

  • Das Ding ist halt, dass es eigentlich keine Alternative gibt und ich mit dem moped mehr Spaß als mit einem naked, einer SAS oder einer v Strom habe.


    Ne affentwin mit ähnlicher Ausstattung ist deutlich teurer (ebenfalls mit einigen Mängeln) und ne t700 hat viele Features wie den quickshifter, kurven ABS und den Tempomat nicht...

  • Das Ding ist halt, dass es eigentlich keine Alternative gibt und ich mit dem moped mehr Spaß als mit einem naked, einer SAS oder einer v Strom habe.

    Genauso ist es. Ich hab mit dem Teil so viel Spaß und komm so damit gut zurecht, daher will ich sie eigentlich nicht hergeben...

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Und warum macht man nicht einen Termin beim Händler , stellt die Kiste hin und zeigt klar die Mängel auf ?

    Der dreimalige Versuch der Reparatur ist bekannt ....

    Wird das nicht abgestellt muß man entweder die Konsequenz ziehen oder weiterfahren .

    Ein Bekannter macht das schon aktuell mit seiner ach so hochgelobten neuen Honda At mit Vollausstattung ...

  • Bzgl. Alternativen gebe ich dir Recht. Klar gibt es sehr viele andere gute Bikes, aber keine ist für mich so gut geeignet wie die 790R.

    Normalerweise wäre ein Modellupdate, wie die 890R oder eine Norden geeignet, um einige dieser Kinderkrankheiten auszumerzen, aber da die Produktion ja offenbar nach China umgestellt wird, würde ich mir in dem Fall keine Hoffnungen drauf machen. Und nein, ich will jetzt hier nicht schon wieder eine Quellendiskussion dazu aufmachen, sorry.

    Ich will sagen, ich hate in den ersten 15k keine Mängel, die mir das Motorrad schlecht gemacht hätten (ausser vllt. das Vorderradbrems-Thema, aber das muss ich noch beobachten nachdem das Bremssystem ja inzwieschebn zweimal entlüftet wurde).

  • Vom Spaßfaktor ist des Bike echt der Hammer, da gibt's nix auszusetzen. Hab mich auch wegen des geringen Gewichts und dem tiefen Schwerpunkt dazu entschieden sie zu kaufen, da es wie ihr schon alle sagt nichts alternatives gibt in dieser Klasse.

    Aber ich denke mir jetzt schon wenn mal die Garantie ausläuft, dann könnten des sehr teure Jahre werden mit viel Ärger. Und was ich so höre is KTM auch nicht gerade der kulanteste Hersteller. Glaub nicht das son bike 100000 km schafft? wie meine alte 25 Jahre GS!

  • Und warum macht man nicht einen Termin beim Händler , stellt die Kiste hin und zeigt klar die Mängel auf ?

    Der dreimalige Versuch der Reparatur ist bekannt ....

    Wird das nicht abgestellt muß man entweder die Konsequenz ziehen oder weiterfahren .

    Ein Bekannter macht das schon aktuell mit seiner ach so hochgelobten neuen Honda At mit Vollausstattung ...

    Weil ich mich bisher vor der Konsequenz drücke. Ich kann nicht alle Mängel vor Ort reproduzieren und häufig wurde mir gesagt, ist halt so. Zum Beispiel bei den Bremsen mit wanderndem Druckpunkt, Auspuff mit den Rissen, unsauberem Lauf (ist bei einem stollenreifen wie dem STR normal hieß es :applaus:) und angelaufenen Scheinwerfer und Rückleuchten.


    Die andere Werkstatt wirkte noch unwilliger. Fast so als hätten sie selbst die Schnauze voll. Und bei Softwarefehlern / schwachem abs wird der Händler auch nur auf KTM verweisen und berechtigterweise sagen, dass er nichts machen kann.


    Ne Wandlung ist halt immer mit Verlust behaftet und ich habe ja im Nachhinein auch ordentlich Geld reingebuttert mit Tempomat, Rallyesitz, Lenkererhöhungen, Topcase und und und. Nicht alles kann ich weiter verwenden.

  • Ich halte problemlose 100.000 für möglich. Das werden wir dann an meiner spätestens in 5 Jahren sehen...heuer werde ich wahrscheinlich keine 20k schaffen da ich hier zwar soviel fahren darf wie ich will aber Österreich nicht verlassen kann.

    Stand ca. 21k

    Probleme: Batterie Zellenschluss und hinterer Dämpfer geplatzt, sonst keine.

    Beide Sachen wurden auf Garantie getauscht (innerhalb von 30 Minuten Teil aus Neumotorrad aus, und bei mir eingebaut)

    Vielleicht geht es mir auch so gut weil ich eine Spitzen Werkstatt habe wo nicht geredet wird sondern gehandelt?

    Reklamationen werden sofort behoben und eingereicht wird dann später.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Schönes Beispiel übrigens, wie wichtig der Händler für die Wahrnehmung des Produktes ist...