Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • Ja hab mir das gestern angeschaut sind 4 Schrauben für Demontage vom Motorrad... und dann nochmal 4 Schrauben um das Display vom Rahmen zu lösen. Danach Stecker ab.

    Wenn ich mich nicht verschaut habe.

    ?

  • Es ist ja ein Problem mit großer Bandbreite. Von "gar kein Kondenswasser" bis "Land unter mit Totalausfall" ist alles dabei. Bei meinem ersten Fahrzeug war an einer Ecke ein bisschen Feuchtigkeit, bei der neuen jetzt war bis vorgestern an der rechten und an der linken Displayseite ziemlich viel, aber seit heute ist alles weg, trocken, nichts mehr :ja:

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Mich hats auf der letzten Ausfahrt vor dem Winter jetzt auch mal erwischt.

    Bei Kilometerstand ca 20.500 hat der Dämpfer hinten auf einer Bodenwelle explosionsartig sein ganzes Öl verloren und auf der Straße verteilt.


    Wurde anstandslos auf Garantie repariert, Reifen auch neu.


    Das war das erste wirkliche Problem in 20.000km. Da genug Zeit war haben sie auch noch gleich die Kette geprüft und befunden dass sie noch sehr gut ist...Kettenöler sind sehr empfehlenswert für faule Säcke wie mich.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Bei Kilometerstand ca 20.500 hat der Dämpfer hinten auf einer Bodenwelle explosionsartig sein ganzes Öl verloren und auf der Straße verteilt.

    Das kann passieren. Hatte ich an meiner 600 Supersport am Öhlins Federbein im Zeittraining in Rijeka nach wesentlich weniger Kilometern.

    Wer die Strecke kennt: Gegengerade Topspeed, Bremszone Zagrebkurve und das Heck fühlte sich an, als wäre die Schwinge lose und der Reifen voll Öl (er war voll Öl). Bin nicht gestürzt, aber will ich nicht mehr erleben.

  • Kann passieren??? Klar kann das passieren, ist halt n Mangel mit Gefahr für Leib und Leben...

    War das n Öhlins TTX 36? Das wurde eben auch zurückgerufen, nur so als Referenz.

  • .... aber seit heute ist alles weg, trocken, nichts mehr :ja:

    Wenn Du gestern Mittag unterwegs warst, könnte das auch an der warmen Außentemperatur gelegen haben = kein großer Unterschied zur Temperatur im Display = kein Beschlagen.


    Gruß Brus

  • Wenn Du gestern Mittag unterwegs warst, könnte das auch an der warmen Außentemperatur gelegen haben = kein großer Unterschied zur Temperatur im Display = kein Beschlagen.


    Gruß Brus

    Wir haben momentan sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, die dafür sorgt, dass gerade alles austrocknet. Ich gehe davon aus, dass ich nach einer Regenfahrt wieder Kondenswasser drin habe. Man wird sehen.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich vermute eine schlecht eingelegte Membrane, die nicht ordentlich dichtet und auch die wasseraufnahme der bremsflüssigkeit begünstigt. Habe ich auch.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Die Bremsflüssigkeit lasse ich beim Service auf jeden Fall aus der Rechnung herausstreichen, denn der Tausch geht auf die schlechte Montage der Membrane.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Leute lasst doch mal bitte den Quatsch mit der Bremsflüssigkeit bzw. dem Ausgleichsbehälter hier raus.

    Es ist "kein Defekt oder Problem"!


    Der Deckel hat Fräsungen zum Druckausgleich und Überlauf, ganz normal.

    (siehe Foto)


    Der Behälter ist bei Auslieferung an den Kunden meist randvoll.

    Wenn die Kiste dann schräg in der Sonne parkt, kann da nun mal was rausgedrückt werden. Wenn es stört, den Behälter mit ner Spritze o.ä. etwas entleeren, Mindestfüllstand beachten.


    20200330_120752.jpg