Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • robot du hast aber viele Mängel an deiner 790, die würde ich echt wandeln. :zunge:

    Ne, mir gefällt sie, trotz der ausgefallenen Bremse und den ganzen anderen, nervigen Kleinigkeiten. Und bislang ist die 790 was Leistung/Gewicht/Fahrwerk/Spielereien angeht nun mal leider konkurrenzlos.


    Mir geht's aber extrem auf den Keks wenn hier Leute versuchen das unnötig ins Lächerliche zu ziehen und/oder irgendwelche obskuren Schlussfolgerungen aufstellen.


    Der ganze Thread ist nur noch ein einziger Circlejerk.

  • danke für deine Idee Hilmar .

    Da kann ich wenn ich wieder zu Hause bin tatsächlich mal etwas spezielles nachsehen.

    Wenn da noch etwas zur splitterfestigkeit steht wärs ?

  • Ne, mir gefällt sie, trotz der ausgefallenen Bremse und den ganzen anderen, nervigen Kleinigkeiten. Und bislang ist die 790 was Leistung/Gewicht/Fahrwerk/Spielereien angeht nun mal leider konkurrenzlos.


    Mir geht's aber extrem auf den Keks wenn hier Leute versuchen das unnötig ins Lächerliche zu ziehen und/oder irgendwelche obskuren Schlussfolgerungen aufstellen.


    Der ganze Thread ist nur noch ein einziger Circlejerk.

    Du solltest es aber eben auch nicht so formulieren, dass jeder die ganzen Defekte haben muss oder sich an den Kleinigkeiten stört. Denn mich nervt bis jetzt keine einzige Kleinigkeit, die meine 790 evtl. hat. Ich habe kein Problem mit der Kunststoffqualität, da ich eben ein Dekor verklebt habe, mit meinem irgendwann mal dezent beschlagenem Display oder der irgendwann zwischendurch mal sporadisch aufgetretenen Startprobleme. Letzteres hat sie irgendwann mal zwischendurch hin und wieder gemacht, aber immer nur bei nem Kaltstart, und nun aber schon lange nicht mehr.

    Die anderen Probleme habe ich jedenfalls nicht, mein Süff am Ritzel war eben nur überschüssiges Kettenfett und nach der 1000er Durchsicht nicht mehr vorhanden. Mit der Bremse hatte ich auch noch nie Probleme und ob der Ausgleichsbehälter dicht ist, müsste ich wohl mal prüfen.

    Mein Lenkkopflager hatte anfangs recht schnell Spiel bekommen, dass kann sich bei härteren Offroadeinsätzen im lackierten Rahmen wohl noch mal setzen. Wurde einmal nachgestellt, seitdem ist Ruhe.

    Für mich eben alles keine Probleme.

    Wenn einem das Motorrad überzeugt, nimmt man auch die ein oder andere Macke hin, tut es mitunter als Charakter ab, wie z.B. ein rauer Motorenlauf bei Ducati. Ist man dann doch nicht vom Konzept überzeugt, stechen einem die Kleinigkeiten wohl eher ins Auge. Aber für viele der genannten Problemchen gibt es eben auch Lösungen. Man muss bei der 790 jedenfalls nicht mit irgendeiner Konzeptschwäche, sei es vom Motor oder vom Fahrwerk her, rumfahren.

    Manches wird hier einfach zu sehr dramatisiert, als gäbe es bei anderen Herstellern keine Probleme.

  • Ja Bitteschön, es gibt Drei Arten PP in der Herstellung Neu. Ich kennne PP-Material auch aus der Recyclingbranche und da wurden früher bis zu 10% Recyclingmaterial zugemischt bei Neu-Material. Die Farbe spielt auch eine Rolle ? Nagelt mich bitte nicht FEST :grins:

    Gruß Hilmar

  • @

    Ich habe kein Problem mit der Kunststoffqualität, da ich eben ein Dekor verklebt habe,


    Einfach abschrauben ?

    Was nicht dran ist kann nicht nerven und den Rest der durch Beinschluss durch Endurieren Kratzerchen hat weil es reibt hab ich selbst foliert.
    Ich sollte ja mal ne Vorlage bekommen ...

    Wahrscheinlichlich in Vergessenheit geraten ....

    Meins ist nicht perfekt aber nützlich ?


    Kratzer
    Enduro Fahrer Schrauben bei neuen Maschinen alle Plastiks ab und packen die weg .

    Beim Verkauf kommen die Zubehör Teile die montiert waren und die Kratzer haben runter und dann die neuen Originalen Plastiks wieder drauf .

    Beim Verkauf optisch wie neu , technisch total ausgelutscht und verranzt .

    Hauptsache keine Kratzer


    Das ist real , beinhaltet aber auch ne Portion Sarkasmus ?

  • ...

    Mein Lenkkopflager hatte anfangs recht schnell Spiel bekommen, dass kann sich bei härteren Offroadeinsätzen im lackierten Rahmen wohl noch mal setzen. Wurde einmal nachgestellt, seitdem ist Ruhe.

    Für mich eben alles keine Probleme.

    Da fällt mir gerade wieder ein dass die 790 als Steuerkopflager wohl Kugel- statt Kegelrollenlager hat.

    Hoffentlich hält das gröberen Umgang auf Dauer aus.

  • Da fällt mir gerade wieder ein dass die 790 als Steuerkopflager wohl Kugel- statt Kegelrollenlager hat.

    Hoffentlich hält das gröberen Umgang auf Dauer aus.

    bis dato ja :zwinker:

  • Du solltest es aber eben auch nicht so formulieren, dass jeder die ganzen Defekte haben muss oder sich an den Kleinigkeiten stört.

    Vorab: Glaub' du dichtest mir hier etwas an. Mir ging es ursprünglich um die Aussage dass die meisten Meldungen hier nur Befindlichkeiten seien, was definitiv nicht so ist. Und um demjenigen das Lesen von ~50 Seiten zu ersparen war ich so nett und habe die s. g. Befindlichkeiten halt einfach aufgelistet. Konnte das nicht einfach unkommentiert so stehen lassen. Und da dieser Thread eh schon todes-OT ist, war ein kurzer Recap längst überfällig.


    Es freut mich übrigens wirklich dass du dich mit allen Kleinigkeiten fast schon zenartig arrangieren kannst. Mich nerven sie halt etwas, aber eben net genug um das Mopped stehen zu lassen. Und abgesehen von der VR-Bremse wirklich alles Kleinigkeiten - aber trotzdem erwähnenswert.

  • Und die SMC verträgt kein Siliconspray? Was im übrigen auch nur am Anfang cool aussieht aber an sich sehr unpraktisch ist.

    Hab ich nicht getestet, spielt auch keine Rolle für mich.

    Einmal mit irgendeinem dieser Motorex Moto Clean oder Moto Shine Produkte behandelt und ein neuer Plastiksatz ist fällig

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wobei hier ja diskutiert wird, ob die Plastics beim Polieren Riefen bekommen. Und das geht doch eher am Charakter der Maschine vorbei. Ich habe sie mir gekauft, eben weil KEIN Lack über den Teilen ist. Und weil die Plastics einfach und vor allem auch günstig zu ersetzen sind.


    Die 790er ADV ist so ziemlich das Gegenteil von nem Show and Shine - Bike. Zumindest für mich. Ich stehe super auf der Maschine und kann mit 80, 90 über eine Panzerplatte bügeln. Und das bei vollem Vertrauen in die Maschine. Bei fantastischer Stabilität trotz enormer Agilität. Ich kann 100 Kilometer auf Asphalt fahren und dann einfach mal ins Gebüsch abbiegen. Ist dem Mopped egal. Und ich muss mir eine Gedanken über teure Reparaturen machen, wenn ich das Teil im Übermut in der Kiesgrube versenke (gibt 30 Kilometer von mir sowas). Ist eine kleine schnucklige, räudige, rotzige Offroad-Reiseenduro.


    Gut, das Display ist im Februar auch mal beschlagen. Iss jetzt weg. Bremslichtschalter wurde getauscht. Ärgerlich, mehr auch nicht. Sonst bisher nix.


    Wenns dabei bleibt, geb ich die kleine nicht mehr her. Meine 1290 SAR steht aktuell nur noch rum (muss und werde ich aber auch noch ändern).


    Die 790er ADV ist schon ein besonderes Konzept. Gibts so kein zweites Mal. Geniales Motorrad - leider völlig verkannt vom Markt. Könnte sogar sein, dass ich nicht gegen eine 890er ADV tauschen werde, weil die vermutlich schwerer und leistungsstärker sein wird. Mir passt die 790er so wie sie ist.

  • Die 790er ADV ist schon ein besonderes Konzept. Gibts so kein zweites Mal. Geniales Motorrad - leider völlig verkannt vom Markt. Könnte sogar sein, dass ich nicht gegen eine 890er ADV tauschen werde, weil die vermutlich schwerer und leistungsstärker sein wird. Mir passt die 790er so wie sie ist.

    wird dann so ähnlich sein wie bei der Hyper damals. Duc hat schrittweise den Hubraum leicht erhöht wegen Normen etc., und rausgekommen ist ein Motor mit einem Hauch mehr Schmalz, dafür einem Hauch weniger Drehfreude - Im Endergebnis für den Alltag vernachlässigbar, da man sich mit der Zeit eh an die Mopette gewöhnt. Wem der 790er nicht reicht, kann ja noch die Übersetzung ändern.


    Ich behaupte, 790er und 890er Adv werden sich nicht viel nehmen.

  • Vorab: Glaub' du dichtest mir hier etwas an. Mir ging es ursprünglich um die Aussage dass die meisten Meldungen hier nur Befindlichkeiten seien, was definitiv nicht so ist. Und um demjenigen das Lesen von ~50 Seiten zu ersparen war ich so nett und habe die s. g. Befindlichkeiten halt einfach aufgelistet. Konnte das nicht einfach unkommentiert so stehen lassen. Und da dieser Thread eh schon todes-OT ist, war ein kurzer Recap längst überfällig.


    Es freut mich übrigens wirklich dass du dich mit allen Kleinigkeiten fast schon zenartig arrangieren kannst. Mich nerven sie halt etwas, aber eben net genug um das Mopped stehen zu lassen. Und abgesehen von der VR-Bremse wirklich alles Kleinigkeiten - aber trotzdem erwähnenswert.

    Einer der hier neu ist und sieht deinen Post, was im Grunde jede 790 alles für Macken haben soll, macht doch gleich wieder kehrt und kauft sich ne AT oder ne T7, zumindest bei Letzter ist weniger dran zum kaputtgehen.

    Man sollte eben schon differenzieren, welche Probleme generell schon aufgetreten sind und wie häufig es vorkommt. Viele verwechseln am Ende eben bisschen Süff im Ritzelbereich mit nem undichten Simmerring an der Getriebeausgangswelle. Meine Welle ist jedenfalls dicht.

    Mich stört es nicht, dass es vereinzelt Probleme gibt und dass Einzelne damit unterschiedlich umgehen. Mich stört es, dass es verallgemeinert wird, dass Kleinigkeiten an die große Glocke gehangen werden und manchmal bisschen dramatisiert wird, obwohl es dafür keinen Grund gibt. "Oh man, dass war nun meine erste und letzte KTM, ich will nie nie weider eine".

    Und scheinbar muss ja früher oder später jeder diese Probleme haben. Aber die Mehrheit hat eben eher keine Probleme oder reagiert am Ende nicht so überempfindlich.


    PeterPumpkin hast du denn nun wenigstens Moto Clean und Moto Shine probiert oder haust du hier nun wieder wie mit dem Siliconspray einfach mal paar Nebelkerzen raus?

  • PeterPumpkin hast du denn nun wenigstens Moto Clean und Moto Shine probiert oder haust du hier nun wieder wie mit dem Siliconspray einfach mal paar Nebelkerzen raus?

    Wenn du nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.

    Ich habe nie behauptet, dass ich die 690er oder 790er mit Silikonspray behandelt habe, also piss mir deswegen nicht ans Bein.


    Zitat

    Hatte übrigens 4 japanische Offroader, die ich alle gelegentlich nach dem Waschen mit Silikonspray oder einem Sprühöl wie Caramba bisschen aufgehübscht habe.


    Wonach klingt:

    Zitat

    Selbst mit dem Motorex(!) Polish & Shine (oder Moto Shine oder so ähnlich), das man nach dem Waschen für einen schönen Glanz aufbringen kann, ruiniert man sich praktisch alle Plastikteile an einer 690 SMC endgültig.

    Zitat

    Einmal mit irgendeinem dieser Motorex Moto Clean oder Moto Shine Produkte behandelt und ein neuer Plastiksatz ist fällig

    für dich?

    Als hätte mir der Onkel meines Busfahrers eine Geschichte seines Cousins erzählt, die dessen Kegelbruder beim Friseur belauscht hat?



    Im Übrigen sind Undichtheiten am Motor im 790 Duke-Problemthread eindeutig das Nr.1 Problem der Nutzer hier.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • @

    zumindest bei Letzter ist weniger dran zum kaputtgehen.

    ?

    @

    Die 790er ADV ist schon ein besonderes Konzept. Gibts so kein zweites Mal. Geniales Motorrad - leider völlig verkannt vom Markt.
    ?
    Die BMW X Challenge wurde auch von der Presse zerrissen weil die nix taugt und ewig kaputt ist .

    Was wurde da nicht alles kaputtgeredet.

    Ritzelwechsel , Federbein hinten ne Luftpumpe .

    Und Heute ?

    Zahlst für so ein Moped richtig Kohle weil die halt nicht Sch.... waren

    Mir hat sie gefallen ...

    Die 790 hat die selben Gene .....


    Und die Duke , naja ist nicht die Adventure .Da hat sich ja schon einiges gebessert.

    Die Fehler der Duke sind bislang nicht so dokumentiert worden ...

    Da gabs ja gleich vom Anfang an ne Hysterie wenn irgendwo ein Tröpfchen hing .

    Aber gleich n Video bei Tube und lange gelabert , der Tropfen wurde nicht gezeigt

    ?

  • Hallo Zusammen,


    habe heute die Information erhalten.


    pasted-from-clipboard.png

    Werde später mal beim Händler nachfragen, ob es wie auf FB um die Hinterradbremse geht.


    Update: Es soll die hintere Bremsleitung und eine Linsenkopfschraube am am Hinterradbremshebel getauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hrodgar ()

  • Einer der hier neu ist und sieht deinen Post, was im Grunde jede 790 alles für Macken haben soll, macht doch gleich wieder kehrt und kauft sich ne AT oder ne T7, zumindest bei Letzter ist weniger dran zum kaputtgehen.

    Dieser Thread heißt übrigens "Defekte/Probleme an der 790 ADV". Nicht, dass du es vergessen hast. Wenn ich als User hier reinkomme erwarte ich entsprechend Sachen vorzufinden, auf die ich als möglicher Besitzer achten sollte, um unter Umständen bei der nächsten Inspektion nachbessern lassen zu können.


    Stattdessen stößt man hier auf fragile Egos.

  • Noch mein Senf zu den Platikteilen: Das Zerkratzen wird kritisiert, aber dass die Teile sehr elastisch und nahezu unzerbrechlich sind hat noch niemand registriert. An meiner AT sind die Teile zerbrochen, was viel schmerzhafter war ud nicht durch eine Folie kaschierbar war.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich wurde noch nicht kontaktiert, habe nur in einer FB Gruppe gelesen, das schon manche einen Brief von KTM erhalten haben, das war aber nicht in Deutschland.

    Habe darauf einfach mal bei KTM meine Daten eingeben und diesen hinweis erhalten.