Den undichten Bremsflüssigkeit behälter habe ich im Post 1159 in diesem thread recht ausführlich "behandelt", falls jemand Lust hat, so weit nach hinten zu blättern.
Gruß,
Dawid
Den undichten Bremsflüssigkeit behälter habe ich im Post 1159 in diesem thread recht ausführlich "behandelt", falls jemand Lust hat, so weit nach hinten zu blättern.
Gruß,
Dawid
Hallo Rockymountain,
für mich sieht es so aus, als sitzt der Distanzring nicht richtig in der Buchse.
Es gibt nur einen und der ist in Fahrtrichtung links. Rechts wird der Abstand von der Achse erzeugt.
Mann, wie kann man so einen Quatsch erzählen
sorry, aber das musste jetzt raus...
Gruß,
Dawid
Alles anzeigenMann, wie kann man so einen Quatsch erzählen
sorry, aber das musste jetzt raus...
Gruß,
Dawid
Sorry Dawid,
hatte den schmalen rechten Distanzring nicht auf dem Schirm. Hatte ich beim Wechsel des Reifen nicht entfernt gehabt. Danke für die Korrektur Von Dir im Post 1.641.
Ich danke Euch.
Dann ist wohl der zweite rechte Distanzring flöten gegangen. Verstehe es trotzdem nicht, weil die linke Distanzhülse habe ich verbaut. Wie kann dann noch immer auf der linken Seite das Rad zu weit in Richtung rechts stehen, sodass die Bremsanlage nicht mehr montierbar ist, weil das ganze Rad ca 1 cm zu weit rechts positioniert ist? Muss heute professionelle Hilfe suchen. Sorry, dass ich in der falschen Forumuntergruppe unterwegs bin, möchte einfach nur wieder fahren, da ich nach einem Highsider im März bis jetzt auf meine Ersatzteillieferungen warten musste, ja richtig gelesen 4 Monate Ersatzteillieferungen !
Hilfe.
Ich habe heute neue Reifen aufgezogen, aber beim Vorderradeinbau habe ich folgendes Problem: das Rad steht links ca 2 cm vom Stoßdämpfer weg und rechts steht die Bremsscheibe ...
Bitte prüfe mal, ob du beide Distanzring auf der linken Seite montiert hast. Sieht auf deinen Bilder so aus, als währe erst der kleine und dann der große Eingebaut worden.
Das sieht auch auf dem Bild so aus, das vom Simmering die leichte Laufspur noch auf dem großen Distanzring zu sehen sind und ein Spalt da ist, als währen zwei Distanzring da.
Hrodgar's Idee ist gut, dafür spräche auch, dass das Rad so dermaßen Richtung rechter Seite verschoben ist.....
Ich danke Euch herzlich, genau das war mein Fehler !!!
kann passieren.
in meinen frühen jahren habe ich es mal geschafft die distanzringe ganz wegzulassen - was ein spaß
Bei deinen Kenntnissen solltest du während des Ausbaus immer wieder Fotos machen, denn da kann es wirklich lebensgefährlich sein, wenn da Fehler passieren.
Alles anzeigenHabe die Ehre!
Bin seit ca 500 km Besitzer (ich schreib jetzt absichtlich noch nicht "stolzer Besitzer") einer 790 Adventure R. Hab sie in Wien gebraucht gekauft und bin damit nach Hause nach Tirol. Kenne ja schon die ganzen Wehwechen hier aus dem Forum. Abgesehen davon dass die Reibn ja wirklich sensationell fährt und MEGA Spaß macht, hat auch meine verschiedene Problemchen:
Kilometerstand bei Kauf 1.500
Die Hinterbremse wurde per Rückrufaktion schon erledigt. Auch ein undichter Kühlerschlauch wurde von vor einer Woche getauscht. Die Schrauben am Quickshifter wurden auch in der Werkstatt schon mit Schraubensicherung gesichert. Das Display zeigte angeblich nie Probleme. Die Tankanzeige ist wunderlich, hat mir auch der Verkäufer bestätigt. Sonst sollte alles passen. Also die Meisten bekannten Probleme schon ausgemerzt.
Bei der Heimfahrt nach Tirol (Kalte Kuchl, Ox, Wildalpen, Gesäuse, Bad Aussee, Hallein, Pass Gschütt, Bischofshofen, Hochkönig) sind mir gleich ein paar Sachen aufgefallen:
- es fährt sich MEGA
Es gibt auch in der Arbeit bei uns eine 790 Adventure S. Deshalb habe ich schon ein wenig Erfahrung (auch ca. 500 km) mit dem Bike.
- der Motor läuft in den niedrigen Drehzahlen (zwischen 2000 und 3000) wesentlich ruhiger als bei der S. Die S ruckt und rupft. Die R läuft eher traktormäßig - so wie ich es mag. Komisch, gleicher Motor, gleiches Baujahr. An der Software/Tuning wurde aber laut Vorbesitzer nichts gemacht.
- dafür hat die R bei 4.500 ein merkbares Leistungsloch. Das hat die S nicht. Ich bin am Kurvenausgang oft so im Bereich um die 4.000 Touren. Wenn ich am Scheitel ans Gas gehe dauert es so eine Sekunde bis der Schub kommt. Gschissn. Ist aber wirklich nur im Bereich zwischen 4000 und 4500. Höher- oder niedrigtouriger liegt das Gas sofort schön an.
- Die Bremse Der Bremspunkt wandert wie er will. Mal ist die Bremse weich, mal bockhart. Also der Bremshebel. Die Bremse selbst bremst immer einwandfrei. Es stört jetzt noch nicht wahnsinnig weil es sich immer noch in einem "eh OK" Bereich Abspielt. Aber normal ist das nicht und sehr beruhigend auch nicht. Das selbe Phänomen gibts übrigens auch bei der S.
- Die Gabel: Irgendwas ist da auch nicht ganz normal. Wenn ich über einen Kanaldeckel fahre fühlt es sich an als ob da vorne eine starre Gabel verbaut wäre. Das scheint nicht auszufedern. Das selbe bei schnellen Schlägen in der Fahrbahn. Aber ich habe schon das Gefühl dass sie immer Bodenkontakt hat. Beim Anbremsen fühlt es sich an als ob es pulsieren würde. Also als ob das ABS regelt. Aber ich bin weit vom ABS Regelbereich entfernt. Wenn ich in die Bremse greife habe ich das Gefühl es gibt so einen leichten "klack" bis es endlich anfängt zu werken. Also als ob es ein kleines Spiel gibt. In allen anderen Situationen aber funktioniert es tadellos. In Kurven fühlt es sich perfekt an. Im Gelände war ich noch nicht. Im Stand kann ich das klacken reproduzieren. Gibt auch ein richtig lautes knackendes Geräusch, das ich aber nicht wirklich lokalisieren kann. Ich glaube am ehesten noch dass es die Lenkererhöhung ist, dort wo sie auf der Gabelbrücke befestigt wurde.
Zu Hause angekommen in die Garage gestellt. Eigentlich schon sehr happy, weil es einfach ein geiles Moped is. Und die paar Kleinigkeiten kriegt man schon in den Griff, denk ich mir.
- Am nächsten Morgen eine fette Pfütze Kühlflüssigkeit unterm Motorrad. (gibts hier kein Smilie das speibt - das würde da passen). Ich hab das Moped genau einen Tag und ich muss mich schon ärgern über den Schrott. Das war doch grad vor 3 Tagen wegen den undichten Kühlerschläuchen in der Werkstatt!! Naja, Motorschutz abmontiert und den Übeltäter lokalisiert. Der Kühlerschlauch oberhalb der Hupe wars. In der Werkstatt wurde nach Anruf nur der rechte Kühlerschlauch getauscht. Hab mal die Schelle leicht nachgezogen und bin 100 km gefahren. Heute Früh war mal nix zu sehen.
- Ach ja - der Tank: Dachte mir ich scheiß ja eh auf die Tankanzeige. Hatte ich bisher auch nie. Wenn die Reserve aufleuchtet, dann tank ich halt. Rest mach ich über den Kilomterzähler. Aber das ist nicht so einfach. Weil die Reserve leuchtet ja teils schon bei 250 km wenn das Motorrad ein bissl schief steht. Das erledigt sich dann aber meistens wieder nach ein paar Kilometern. Als dann aber bei 330 km die Reserve dauernd geleuchtet hat und die Restreichweite mit 30 km angegeben wurde war ich mir dann doch unsicher. Hier war doch immer von über 400 km die Rede? Und der Verbrauch stand mit 4,6 Liter im Display. Hmmm. Das müssen doch trotzdem mindestens 400 sein. Bin dann doch bei 340 km zur Tankstelle. (25 km Restreichweite laut Display). Getankt habe ich knapp 15 Liter.
Also Weltreise mach ich mit dem Kräubl noch keine. Die alte BMW behalt ich mir mal auf jeden Fall noch zur Sicherheit
Der grund warum er sie verkauft hat ist klar, die Kraksen ist nicht zuverlässig ???
18500km: lenkkopflager defekt. Händler meint, dass es fraglich sei ob die Garantie das übernimmt da das ein Verschleißteil ist.
Bei mir auch defekt, aber schon bei 5500 km.
Meins wurde bei 1000km nachgezogen. Bin ja dann jetzt mal auf den Rahmenwechsel gespannt. Sollen sie ggf. gleich wechseln, dann kostet es mich nur Material.
18500km: lenkkopflager defekt. Händler meint, dass es fraglich sei ob die Garantie das übernimmt da das ein Verschleißteil ist.
Dich erwischts aber auch grad volle Kanne. Mein Beileid!
Nun hab ich meine nach der 1000er abgeholt.
Jetzt ist der Motor die letzten zwei Tage nach dem Starten abgestorben. Hat sie vor der Inspektion nie gemacht. Habe im duke forum gelesen das es einen Zusammenhang mit einem Software Update gab?
Trifft das auch auf die adventure zu?
Grüße
Alles anzeigenNun hab ich meine nach der 1000er abgeholt.
Jetzt ist der Motor die letzten zwei Tage nach dem Starten abgestorben. Hat sie vor der Inspektion nie gemacht. Habe im duke forum gelesen das es einen Zusammenhang mit einem Software Update gab?
Trifft das auch auf die adventure zu?
Grüße
Das liegt wohl am Reset der angelernten Werte im Steuergerät.
Meine stirbt nach dem Starten 2-3 mal ab. Jedoch nur mit 95 Oktan. Mit 98 Oktan hab ich keine Probleme.
Habe bisher immer super plus getankt.
Mein Bremsflüssigkeitsdeckel is mal wieder süffig seit gestern... Display war auch feucht (auch wenns mich nicht stört)
Ich dachte ich hätte dieses "ruckelproblem" mit dem Festziehen der Lenkerklemmen gelöst. Aber es ist nur noch schlimmer geworden. Fühlte sich an als ob ich das Rad verliere bei schnellen Bodenwellen oder Schlägen wie Kanaldeckel oder SChlaglöchern. Bin mit 20 km/h nach Hause gefahren weils so schlimm war.
Habe immer noch auf irgendwas am Rad getippt, weil das Lenkkopflager gut schien. Hab also das Rad ausgebaut und alles auf perfekten Sitz kontrolliert. Da scheint alles zu passen. Aber dann mit der freien Gabel wars eindeutig. Da ist jetzt ein Mords Spiel im Lenkkopflager.
Noch was: Dei Steckachse beim Radausbau und Einbau ist nur mit Gewalt raus/rein zu bekommen. Ist das normal. Bin bei meinen anderen Maschinen gewohnt dass das sehr easy geht, wenn die Klemmschrauben mal offen sind.